Bludenz (AT). Der carla Store der Caritas Vorarlberg übersiedelt: Nach dem Auszug aus der Fabrik Klarenbrunn zieht carla in die Villa Richard Gassner und bleibt damit in Bludenz präsent – inklusive des wichtigen Secondhand-Angebots und der damit verbundenen Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen. Auch das Jugendbeschäftigungsprojekt Startbahn übersiedelt mit, die Kooperation mit dem Reparaturcafé der Stadt Bludenz wird fortgeführt.
Aufgrund erheblicher Kostensteigerungen war carla gezwungen, die bisher genutzten Räumlichkeiten in der Fabrik Klarenbrunn in Bludenz aufzugeben. Mit der Übersiedelung in die Villa Richard Gassner in der Werdenbergstraße 44 zeigt carla jedoch bald wieder Präsenz im Bezirk. Möglich wird dies durch die Getzner Holding, die attraktive Rahmenbedingungen für die Weiterführung des Angebots geschaffen haben. Derzeit adaptiert Getzner die Liegenschaft, die künftig den neuen carla Standort beherbergen wird. „Die Villa Richard Gassner ist ein Ort mit Geschichte und wir freuen uns, dass wir dadurch Kreislaufwirtschaft und Beschäftigung für am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen hier eine Perspektive bieten können“, betont Markus Comploj, CEO von Getzner, Mutter & Cie.
„Der Standort in Klarenbrunn war schon etwas Besonderes. Aber die Teuerung und die dadurch stark gestiegenen Kosten machten eine Fortführung nicht möglich – ein Rückzug aus Bludenz stand kurzfristig im Raum“, erklärt Karoline Mätzler, Fachbereichsleiterin Arbeit & Qualifizierung der Caritas Vorarlberg. „Dank der fairen Rahmenbedingungen und dem Engagement von Getzner können wir weiterhin Secondhand am neuen, kleineren Standort anbieten und damit soziale wie ökologische Wirkung entfalten. Auch wenn wir den Gürtel enger schnallen müssen, zeigen wir weiterhin, wie kreativ ReUse sein kann.“ Die stilvollen, historischen Räumlichkeiten bieten dafür einen idealen Rahmen: „Wir sind überzeugt, hier wieder ein echtes Schmuckkästchen für Secondhand schaffen zu können.“
Auch Bürgermeister Simon Tschann begrüßt den Verbleib von carla in Bludenz: „Es freut mich sehr, dass carla in Bludenz bleibt. Damit bleibt ein wichtiges Angebot für soziale Teilhabe, Nachhaltigkeit und Beschäftigung im Bezirk erhalten. Mein Dank gilt allen Beteiligten – der Caritas, Getzner und allen Unterstützenden –, die diesen Verbleib möglich gemacht haben.“ Dem pflichtet auch Markus Comploj bei: „Secondhand und ReUse leisten einen wichtigen sozialen und ökologischen Beitrag für die Region Bludenz. Wir wünschen dem carla-Team am neuen Standort weiterhin viel Erfolg.“
Secondhand braucht Räume, die inspirieren
„Gerade in Zeiten, in denen Geld immer weniger wert wird, ist ein inspirierendes Umfeld entscheidend“, betont Karoline Mätzler. „Die Villa Richard Gassner verbindet Geschichte, Ästhetik und Nachhaltigkeit – ein Ort, an dem wir bewusstes Einkaufen und soziale Wirkung sichtbar machen können.“ Die zentrale Lage des neuen Standorts sorgt zudem dafür, dass carla für viele Menschen noch besser erreichbar und im Stadtbild präsent ist. Die Sachspendenannahme startet am neuen Standort am 7. Jänner 2026, die feierliche Eröffnung des Shops ist für März 2026 geplant.
Perspektiven für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen
carla steht für bewusstes Einkaufen, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und moderne Ästhetik. Dass dieses Angebot nun – wenn auch in kompakterer Form – in Bludenz bestehen bleibt, eröffnet zusätzliche Perspektiven: Geplant ist, am Standort auch Flächen für das Jugendbeschäftigungsprojekt Startbahn der Caritas zu nutzen. Jugendliche, die sich aktuell nicht in Ausbildung, Qualifizierung oder Arbeit befinden, erhalten dort einen niederschwelligen Zugang zu befristeten Beschäftigungen in einfachen handwerklichen Tätigkeiten oder Dienstleistungen sowie Unterstützung beim Einstieg in eine weiterführende Ausbildung oder ihren beruflichen Weg. So entsteht ein Umfeld, das Orientierung bietet und junge Menschen dort abholt, wo sie gerade stehen.
Zahlen, Daten, Fakten
carla Concept Store – neu in der Villa Richard Gassner
• Auszug Fabrik Klarenbrunn: bis Ende 2025
• Neue Adresse: Werdenbergstraße 44, 6700 Bludenz (statt Klarenbrunn)
• Sachspendenannahme in der Villa Richard Gassner: ab 7. Jänner 2026
• Eröffnung: März 2026
Wirkung & Aufgaben
• Secondhand-Mode, Accessoires, Kleinmöbel
• ReUse & Ressourcenschonung
• Qualifizierung & Beschäftigung für arbeitssuchende Personen
• Geplante Einbindung des Jugendbeschäftigungsprojekts Startbahn
• Beitrag zur Belebung der Innenstadt durch nachhaltige Kaufkultur
Soziale Wirkung (gesamte carla-Struktur)
• Sinnstiftende Arbeitsplätze für Menschen, die am Arbeitsmarkt wenig Chancen haben
• Praxisnahe Qualifizierung und Vorbereitung auf den ersten Arbeitsmarkt
• Diskrete Rabatte oder Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen
• Wertschöpfung für Gesellschaft, Umwelt und regionale Wirtschaft
Weitere Informationen
Caritas Vorarlberg – Arbeit & Qualifizierung
Karoline Mätzler
T +43 5522 200 1520
Karoline.Maetzler@caritas.at
www.carla-vorarlberg.at
Pressekontakt:
ikp Vorarlberg GmbH
Wanda Mikulec-Schwarz
T +43 5572 398811 17
wanda.schwarz@ikp-vorarlberg.at
www.ikp.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen