Der kroatische Film Svadba schreibt aktuell österreichische Kinogeschichte: Mit rund 30.000 Besucher:innen am ersten Wochenende erreichte der Film Platz 1 der österreichischen Kinocharts und entwickelt sich damit zum nationalen Publikumserfolg. Für Cineplexx unterstreicht dieser Erfolg eine langjährige Programmtradition: Filme aus Südosteuropa zählen seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Kinoprogramms und sprechen eine starke, loyale Community an.Am Starttag besuchten Regisseur und Cast insgesamt
zwölf ausverkaufte Vorstellungen im Cineplexx Millennium City und sorgten für besondere Premierenstimmung vor rund 2.800 Gästen. Aufgrund der starken Nachfrage wurden kurzfristig zusätzliche Vorstellungen ins Programm aufgenommen. „Filme aus Südosteuropa sind im Cineplexx Millennium City traditionell sehr beliebt – mit ‚Svadba‘ erleben wir darüber hinaus ein echtes nationales Phänomen. Der Film konnte sich nicht nur am Startwochenende Platz 1 in Österreich sichern, sondern hält sich auch weiterhin sehr stabil im Markt. Dass Regisseur und Cast am Premierentag zwölf ausverkaufte Vorstellungen bei uns besucht haben, zeigt eindrucksvoll die Begeisterung des Teams. Das kommt auch beim Publikum gut an. Unser besonderer Dank gilt dem Team von Adria Film, das mit viel Engagement und Nähe zur Community seit Jahren wichtige Impulse für den Markt setzt und damit einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt der Kinolandschaft leistet“, so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe.
Auch
Adria Film, Verleihpartner des Films, sieht im Erfolg ein wichtiges Signal für den österreichischen Kinomarkt: „Dieser Erfolg ist nicht nur ein Triumph für einen einzelnen Film, sondern ein klarer Beleg dafür, dass das ex-jugoslawische Publikum in Österreich ein starkes und gut organisiertes Marktsegment darstellt. Dass wir einzelne Hollywood-Studiotitel übertreffen konnten, zeigt, dass eine stabile und zahlungskräftige Zielgruppe existiert, die Filme in ihrer Sprache und mit kultureller Nähe aktiv nachfragt“, betont Adria Film Geschäftsführer Peđa Ljubojević. Ergänzend dazu bedankt sich Ljubojević bei Cineplexx als langjährigem Partner, der Filmen aus der Region kontinuierlich eine starke Plattform bietet und mit der raschen Aufnahme zusätzlicher Vorstellungen ins Programm auch bei „Svadba“ maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.
„Svadba“ als gefeierte Balkan-KomödieMit „Svadba“ wird die Geschichte der einflussreichen Familien aus Kroatien und Serbien als Fortsetzung der erfolgreichen Balkan-Komödie weitererzählt. Als der kroatische Unternehmer Miljenko an seinem 50. Geburtstag erfährt, dass seine Firma kurz vor dem Bankrott steht, scheint sein Leben aus den Fugen zu geraten. Doch die nächste Überraschung folgt sofort: Seine Tochter Ana verkündet aus London ihre Verlobung – und dass sie bereits im sechsten Monat schwanger ist. Der Vater des Kindes ist ausgerechnet der Sohn des serbischen Premierministers. Was als familiärer Schock beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Verkettung politischer, wirtschaftlicher und persönlicher Interessen, die schließlich in einer ebenso chaotischen wie emotionalen Hochzeit gipfelt.
Weitere Informationen und Tickets unter
cineplexx.at/film/svadba