Unter dem Titel „Weltwirtschaft – Chancen inmitten wachsender geopolitischer Unsicherheiten“ lud die Wirtschaftskammer Burgenland am 23. Mai 2025 zum diesjährigen Internationalisierungs-Talk – ein hochkarätig besetztes Event, das den Puls der globalen Wirtschaftsthemen in die Region brachte. Nach einem spannenden Round-Table mit österreichischen Wirtschaftsdelegierten aus den USA, Kanada, China, Indien, Mexiko und Vietnam folgte ein Besuch im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, wo General Manager Mario Schwann exklusive Einblicke in die internationale Ausrichtung und strategische Relevanz des Standorts gab.
Parndorf als internationaler Knotenpunkt
Im Rahmen der Veranstaltung unterstrich das Designer Outlet Parndorf seine Rolle als wirtschaftlicher Magnet weit über die österreichischen Grenzen hinaus. Als größte Designer Outlet Destination Zentraleuropas mit 7,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2024 aus Österreich und den Nachbarländern, aber auch EU-weit und international fungiert Parndorf nicht nur als Shopping-Ziel, sondern als aktiver Player im internationalen Wirtschaftsgefüge.
Internationale Strategie mit messbaren Erfolgen
Die internationale Ausrichtung des Designer Outlet Parndorf zeigt sich in konkreten Maßnahmen und Partnerschaften: Direkter Shuttleservice aus Wien, Bratislava und Budapest – ergänzt durch die neue Kooperation mit Blaguss für die Bratislava-Verbindung – macht das Center grenzüberschreitend optimal erreichbar. Strategische Partnerschaften wie länderübergreifende Kampagnen mit dem McArthurGlen Standort Málaga und die Kooperation mit dem Tiergarten Schönbrunn für den asiatischen Markt schaffen internationale Synergien. Globale Services wie weltweiter Delivery Service, VIP Packages und mehrsprachige Betreuung runden das internationale Angebot ab.
Mario Schwann, General Manager McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
„Gerade in einem von Unsicherheiten geprägten globalen Umfeld ist es entscheidend, internationale Beziehungen zu stärken und Chancen gezielt zu nutzen. Unser Standort lebt von der Vielfalt seiner Gäste, Partner und Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Nationen – ein klares Beispiel dafür, wie internationale Zusammenarbeit in der Praxis erfolgreich funktioniert.“
ÜBER MCARTHURGLEN
McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnete im August 1998. Heute ist das Center das größte Designer Outlet Zentraleuropas und mit 2.000 Arbeitsplätzen der größte private Arbeitgeber des Burgenlands. Im Geschäftsjahr 2024 konnten 7,2 Millionen Besucher verzeichnet werden. Grund für die hohe Beliebtheit als Shoppingdestination sind der hochwertige Mix aus Designer-, Luxus- und Lifestylemarken sowie die entspannte Shoppingatmosphäre im Village-Stil. In den rund 160 Shops finden Modeliebhaber die angesagten Trends aus der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison bis zu 70 Prozent günstiger. Zusätzlich bietet das Center zahlreiche Services, darunter einen täglichen Shuttlebus zwischen Wien und Parndorf an.
Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletparndorf.at
Über die McArthurGlen Group
Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem 635.000 m2 Verkaufsfläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 23 Designer Outlets in acht Ländern: Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Großbritannien mit einem Gesamtumsatz von knapp 6 Milliarden Euro pro Jahr.
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und Premium-Marken und versprechen über 100 Millionen stilbewussten Kunden ganzjährig Preisvorteile in einer inspirierenden Shopping-Umgebung.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), einem weltweit führenden Anbieter von erstklassigen Shopping-, Gastronomie-, Unterhaltungs- und Mixed-Use-Destinationen.
Im April 2023 eröffnete McArthurGlen sein neuestes Center, das Designer Outlet Paris-Giverny, das sich an das modebewusste Einzugsgebiet im Westen von Paris richtet.
Im Rahmen der laufenden Expansion des Portfolios der Gruppe sollen neue Phasen für die Center in Vancouver, West Midlands, Málaga, Roosendaal und Castel Romano folgen.