Lenzing – VEOCEL™, eine Marke der Lenzing AG, startet zum Weltumwelttag 2022, am 5. Juni die globale Initiative "VEOCEL™ cares for the future". Die "Cares for the future"-Kampagne ist der Auftakt eines Programms zur Aufklärung von Verbrauchern und soll das Bewusstsein für den sorgfältigen Umgang mit der Umwelt stärken. Es umfasst eine Reihe von maßgeschneiderten Aktivitäten in Europa, den USA und Asien. Die Initiative zielt darauf ab, Menschen zu inspirieren und für den bewussten Umgang mit Natur und Umwelt zu gewinnen. Mit lebensnahen und aufklärenden Inhalten macht sich VEOCEL™ auf Social-Media-Kanälen für die aktive Gestaltung einer besseren Zukunft und den Schutz des Planeten für die nächsten Generationen stark.
"Bei VEOCEL™ gehen die Bemühungen sich für unterschiedlichste Themen einzusetzen über Grenzen hinaus, von unseren Kindern und Familien bis hin zur breiteren Öffentlichkeit, unserer Umwelt und unserem Planeten", sagte Monique Buch, Vice President Global Nonwovens Business, Lenzing AG. "Unsere neue globale Kampagne zielt darauf ab, die Bedeutung von „care“ in jeder Lebensphase zu zeigen – von Paaren über Jungvermählte bis hin zu jungen Eltern. Wir hoffen, dass unsere Zusammenarbeit mit umweltbewussten Influencern, Verbraucher aus verschiedenen Teilen der Welt dazu ermutigt werden sich uns anzuschließen, um sich für die Umwelt einzusetzen, ihre Geschichten zu teilen und andere zu inspirieren. Jede Aktion zählt, um eine bessere Zukunft zu schaffen".
Globale Influencer motivieren zum Wandel Die erste globale Markenbotschafterin der Marke VEOCEL™,
Valeria Lipovetsky, ist Geschäftsinhaberin und Mutter von drei Kindern. Sie wird ihre 1,9 Millionen Instagram-Followern Tipps geben, wie sie nachhaltig und umweltbewusst leben können. Sie erzählt, wie sie die Liebe zu ihren Kindern dazu motiviert, sich aktiv für die Zukunft einzusetzen.
Aus Liebe zu unserem Planeten In den USA und Europa werden die umweltbewussten Influencer
Eva Klaus,
Müge Boz und
Heather Goodman den Startschuss für die #sharehowyoucare-Challenge geben und ihre Follower dazu auffordern, Beispiele aus ihrem Leben in Kommentaren zu teilen, wie sie sich für die Umwelt einsetzen. Mehr über die Teilnahme an der Challenge und die Chance auf einen Aufenthalt in einem schönen Waldhotel, gibt es auf den Social-Media-Kanälen der Influencer.
Engagement zeigen und Umwelt schützen In Asien wird der bekannte Umweltaktivist und Sänger
Chet Lam die Kampagne mit seiner "#IDo Pledge" – einem besonderen Versprechen einleiten: Es steht für eine lebenslange Verpflichtung, sich für die Natur einzusetzen und die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen. Diese Social-Media-Initiative wird junge Influencer in China,
Taiwan,
Japan,
Korea,
Indonesia, und
Thailand, vorstellen, sie bei wichtigen Meilensteinen in ihrem Leben begleiten – von der Heirat bis zur Geburt von Kindern – und Botschaften vermitteln, die ihre Generation dazu ermutigen sollen, sich für die Zukunft einzusetzen.
Ein Baum für jeden KommentarEine weitere positive Veränderungen für den Planeten ermöglicht auch die Zusammenarbeit von VEOCELTM mit dem langjährigen Partner „One Tree Planted“: Mit jedem Kommentar auf die Posts von Influencern trägt die Social-Media-Community dazu bei, dass VEOCEL™ in Kooperation mit der Organisation „One Tree Planted“
weltweit Bäume pflanzt.
"Unsere Bemühungen, die Umwelt zu schützen, sollen eine bessere Welt für zukünftige Generationen schaffen. Im weiteren Verlau des Jahres werden im Rahmen der “VEOCEL™ cares for the future"-Kampagne Schulprogramme und Lern- bzw. Bildungsinhalte entwickelt werden, die sich an Kinder richten und einen nachhaltigen Lebensstil vermitteln", fügte Monique Buch hinzu. Weitere Einzelheiten zu den kommenden Initiativen der “VEOCEL™ cares for the future"-Kampagne gibt es auf den sozialen Medienkanälen von VEOCEL™.
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Über VEOCEL™
VEOCEL™ ist die Flaggschiffmarke für Spezialvliesstoffe der Lenzing Gruppe. Fasern der Marke VEOCEL™ werden aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen und bietet natürliche Pflege für jeden Tag. Dabei setzt sich die Marke für die Förderung von Industriestandards rund um die Themen Nachhaltigkeit und natürlicher Komfort im Vliesstoffsektor ein.
Das VEOCEL™ Produktportfolio umfasst VEOCEL™ Lyocell- und Spezialviskosefasern, die auf einen nachhaltigen Lebensstil zugeschnitten sind und durch die vollständige Integration in den Kreislauf der Natur zur Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts beitragen. Die Fasern sind als sauber und sicher, biologisch abbaubar, botanischen Ursprungs und als Produkte eines umweltfreundlichen Produktionsprozesses zertifiziert. Die Fasern der Marke VEOCEL™ werden aus Holzquellen gewonnen, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen und den strengen Richtlinien der Lenzing Wood and Pulp Policy entsprechen. Die erste CO2-neutrale VEOCEL™ Lyocellfasern wurden von Lenzing im Juni 2021 am globalen Markt für Vliesstoffe vorgestellt.
Die Marke VEOCEL™ ist in vier Markenangebote unterteilt, darunter VEOCEL™ Beauty, VEOCEL™ Body, VEOCEL™ Intimate und VEOCEL™ Surface. Die Fasern werden in den Bereichen Babypflege, Kosmetik, Körperpflege, Intimpflege und Oberflächenreinigung verwendet. Alle VEOCEL™ Standardfasern sind als kompostierbar zertifiziert und in industriellen und privaten Umgebungen sowie im Boden und in Süß- und Salzwasser biologisch abbaubar. Das bedeutet, dass sie sicher in ihre Rohstoffe zerfallen und sich wieder vollständig in die Natur einfügen.
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortliche Herstellung von Spezialfasern aus dem nachwachsendem Rohstoff Holz. Als Innovationsführer ist Lenzing Partner globaler Hersteller von Textilien und Vliesstoffen und treibt viele neue technologische Entwicklungen voran.
Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind die Grundlage einer Vielzahl von Textilanwendungen, von eleganter Damenkleidung bis hin zu vielseitigen Denims und hochleistungsfähiger Sportkleidung. Aufgrund ihrer gleichbleibend hohen Qualität, ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Fasern von Lenzing auch hervorragend für Hygieneprodukte und landwirtschaftliche Anwendungen.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über das eines herkömmlichen Herstellers von Fasern hinaus. Gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern entwickelt Lenzing innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette und schafft so einen Mehrwert für die Konsumenten. Die Lenzing Gruppe setzt sich für die effiziente Nutzung und Verarbeitung aller Rohstoffe ein und bietet Lösungen an, die die Textilbranche dabei unterstützen sollen, eine Kreislaufwirtschaft zu werden. Im Rahmen der Bemühungen, die globale Erderwärmung zu verlangsamen und die Ziele des Klimaabkommens von Paris und des „Grünen Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing ein klares Ziel: eine CO2-freie Zukunft.
Kennzahlen und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: 2,19 Mrd. EUR
Nennleistung: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter: 7.958
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Markenzeichen der Lenzing AG.