Am 1. Jänner 2018 startete Helvetia mit einem neuen Werbeauftritt in Österreich. Der neue Auftritt soll bewusst einfach wirken. Das Herzstück sind geschriebene Dreiklänge, schwarz auf weiß, die beim Publikum Bilder hervorrufen und ein klares Versprechen ausdrücken: Es geht auch einfacher.
Am 1. Jänner 2018 startete Helvetia mit einem neuen Werbeauftritt in Österreich. Der neue Auftritt soll bewusst einfach wirken. Das Herzstück sind geschriebene Dreiklänge, schwarz auf weiß, die beim Publikum Bilder hervorrufen und ein klares Versprechen ausdrücken: Es geht auch einfacher.
Helvetia handelt agil, innovativ und kundenzentriert – sprich: bietet einfache und klare Lösungen. Diese Positionierung spiegelt der neue Markenauftritt wider. Oder wie es nun heißt: einfach. klar. helvetia.
«einfach» ist das erste Versprechen: Helvetia macht die komplexe Versicherungswelt einfacher – verständlicher, näher und zugänglicher.
«klar» ist das zweite Versprechen: Helvetia bietet kurze Wege – für individuelle, optimale und transparente Lösungen.
«helvetia» ist die Antwort auf alle Fragen rund um Versicherung und Vorsorge und fordert dazu auf, den nächsten Schritt zu gehen – für eine einfache, klare Lösung.
Der Dreiklang «einfach. klar. helvetia» ergänzt ab sofort das bekannte Dreieck-Logo von Helvetia. Dieser Markenclaim fungiert als kommunikative Klammer, die den Markennutzen von Helvetia werbewirksam zu Kunden und Vertriebspartnern transportiert: Helvetia steht für Convenience, Transparenz und Fairness, umfassende Versicherungskompetenz und verkörpert Schweizer Werte wie Verlässlichkeit und Fortschritt.
Ein Kopfkino entstehen lassen
Helvetia hat in Österreich einen hohen Bekanntheitsgrad und wurde kürzlich vom Finanzmagazin Börsianer zur besten Versicherung 2017 gekürt. Allerdings denken noch zu wenige Östereicherinnen und Österreicher genau dann an Helvetia, wenn sie eine Versicherung abschließen wollen. Dies zu ändern ist ein Ziel des neuen Markenauftritts. «Durch die geschriebenen Dreiklänge entstehen Bilder im Kopf, die uns helfen, unsere Botschaften einfach und klar zu vermitteln. Der erste Teil des Dreiklangs steht für das Thema, der mittlere Teil für die Herausforderung und der letzte Teil für die Lösung», erklärt Karin Lang, Leiterin Marketing bei Helvetia Österreich, die Grundidee hinter dem neuen Werbeauftritt, der von der österreichischen Agentur PKP BBDO entwickelt worden ist.
Kurzgeschichten in drei Worten
Der Launch des neuen Auftritts wird begleitet von Print-, Online- und TV-Werbung. Der neue Werbeauftritt erzählt Kurzgeschichten in drei Worten, die individuell auf jede Lebenssituation und das dazu passende Versicherungs- oder Vorsorgeprodukt zugeschnitten werden können. Gleichzeitig eignen sie sich auch für das Recruiting, die interne Kommunikation oder für Sponsoring-Aktivitäten.
Über Helvetia Österreich
Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit rund 850 Mitarbeitenden etwa 500.000 Kundinnen und Kunden. Durch die Konzentration auf die Individualität ihrer Kunden und die darauf abgestimmte Bera-tung übernimmt das Unternehmen hier eine Vorreiterrolle in Österreich.
Corporate Responsibility: Helvetia kommt ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Bildungsbe-reich u.a. durch eine hochwertige Lehrlingsausbildung und Schülerförderung nach. Im Bereich Umweltschutz engagiert sich Helvetia in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesfors-ten für den Schutzwald. So wurden bisher 40.000 Bäume im Salzkammergut, im Pinzgau, im Zillertal und im steirischen Auseerland aufgeforstet. Helvetia leistet damit einen wichtigen Bei-trag zur Prävention von Elementarschäden.
Über die Helvetia Gruppe
Die Helvetia Gruppe ist in 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich und Liechtenstein und organisiert Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen. Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 6.500 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8,51 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2016 ein Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit von CHF 491,8 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.