Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 23. April 2024 – Ena Atarac-Simic (34) hat mit 1. März die Leitung des Global Clinical Operations (GCO)-Teams Österreich & Schweiz bei Janssen, der Pharmasparte von Johnson & Johnson, übernommen. Als Associate Director ist die studierte Biologin mit Master in Advanced Clinical Research damit hauptverantwortlich für das strategische und operative Management und die erfolgreiche Durchführung aller klinischen Studien.

Gemeinsam mit einem, nach abgeschlossenem Recruiting, sieben-köpfigen Team in Österreich verknüpft Atarac-Simic die weltweiten Clinical-Operations-Agenden mit lokalen Verantwortlichkeiten. Janssen Austria verstärkt den Zugang zu internationalen Studien und stärkt damit den Standort Österreich. Österreich ist kürzlich zum Kernland für klinische Forschung innerhalb des Konzerns ernannt worden und reiht sich neben Deutschland und der Schweiz in dem deutschsprachigen GCO-Cluster ein. Aktuell führt Janssen 28 klinische Studien lokal durch.

Zu Atarac-Simic‘ Aufgaben zählt neben der Überwachung und dem Vorantreiben von Studien auch die Vernetzung mit anderen Standorten. „Mein Ziel ist es, ein spannendes Umfeld zu schaffen, das den Austausch von Ideen, Informationen und Wissenschaft begünstigt. Als Team bei Janssen Austria arbeiten wir daran, einen essenziellen Beitrag zur Weiterentwicklung von medizinischem Wissen und therapeutischen Optionen zu leisten – zukunftsweisende Projekte sowie Forschung und Entwicklung sind wichtige Eckpfeiler. Mir ist es ein persönliches Anliegen, den Weg für weitere klinische Studien in Österreich zu ebnen und wegweisende klinische Forschung – uns somit in Zukunft innovative Therapien – für Patient:innen in Österreich und der Schweiz zugänglich zu machen“.  

Atarac-Simic schloss neben ihrem Studium in Biologie mit Schwerpunkt Anthropologie auch einen Master in Advanced Clinical Research an der Johannes-Kepler-Universität Linz ab und blickt bereits auf 17 Jahre Erfahrung in österreichischen Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt klinische Forschung zurück. Nach einigen Stationen bei der Boehringer Ingelheim RCV GmbH & CoKG arbeitete sie bei mehreren renommierten Unternehmen als Clinical Research Associate, bevor sie 2021 bei Parexel die Funktion als Global Clinical Operations Lead übernahm und dadurch im Studiensetting Management, Leitung, Schulung, Entwicklung der Country Operation Spezialist:innen (u.a. CTA, Field CRAs, Lead CRAs, Associate Clinical Clinical Trial Managers) innehatte.

Darüber hinaus ist die zweifache Mutter als Austrian Representative für die NADA (Nationale Anti-Doping Agentur) im Tanzsport zuständig. Davor war Atarac-Simic selbst aktiv im Tanzsport, unter anderem bei Europa- und Weltmeisterschaften.

„Die Zeichen in der klinischen Forschung in Österreich stehen auf Wachstum und wir freuen uns, mit Ena Atarac-Simic eine dynamische Führungspersönlichkeit für unser Global Clinical Operations Team begrüßen zu dürfen. Mit ihrem Weitblick und Fingerspitzengefühl werden wir den Aufbau und die Pflege enger Beziehungen innerhalb der lokalen GCO-Abteilung, Medical Affairs sowie zu anderen wichtigen internen und externen Interessengruppen forcieren“, so Ramez Mohsen-Fawzi, Managing Director von Janssen Austria. „Damit kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher – nämlich einen breiteren Zugang zu therapeutischen Innovationen zu bieten, die enorme Vorteile für Patient:innen, unser Gesundheitssystem und die Gesellschaft bieten.“

AT_CP-446977

Janssen Austria ist die Österreich-Niederlassung von Janssen, der pharmazeutischen Unternehmenssparte von Johnson & Johnson. Die Janssen-Cilag GmbH mit Sitz in Wien beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter:innen und fokussiert sich auf den Vertrieb von Arzneimitteln in den Therapiegebieten Neurowissenschaften, Onkologie/Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Lungenhochdruck sowie auf die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, Ärzt:innen, Apotheken, Pflegepersonal, Verwaltung, Behörden und anderen Partner:innen im Gesundheitswesen.

Janssen Austria wurde 1982 als Janssen Pharmaceutica Österreich gegründet. Der Standort existiert jedoch bereits seit 1948 unter dem Namen Cilag Österreich. 1995 schlossen sich die Unternehmen Janssen und Cilag zu Janssen-Cilag zusammen und waren später Teil des Schweiz-Österreich-Clusters. Nach einer Transformationsphase ist Janssen Austria seit 2020 explizit auf den österreichischen Markt ausgerichtet und zählt zu den Top 3 am österreichischen Pharmamarkt (Quelle: IQVIA Gesamtmarkt („TOTA“) MAT Apr 2023)

https://www.janssen.com/austria/

Kontakt

J&J

Klara Wolfert
Senior Manager Communication and Public Affairs Austria
J&J Innovative Medicine
Tel.: +43 664 2645117
E-Mail: kwolfert@its.jnj.com

Susanne Hudelist
Managing Partner
ikp Wien
Museumstraße 3/5
A-1070 Wien
Tel.: +43 1 524 77 90 19
E-Mail: jnj@ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Ena Atarac-Simic, Janssen Austria & Switzerland
1 080 x 1 620 © Jakob Stickler