Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wiesing. Im Februar wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und nun konnten bereits die ersten Patient:innen im neuen Kinder- und Jugend-Rehabilitationszentrum Wiesing begrüßt werden. Damit stehen am neuen Standort in Tirol 22 Plätze für mobilisierende Rehabilitation und 15 Plätze für psychosoziale Rehabilitation zur Verfügung; außerdem 22 Plätze für Begleitpersonen. Das OptimaMed Rehabilitationszentrum Wiesing deckt mit seinem Angebot die Versorgungsregion West ab und ist eine wichtige Ergänzung zum bereits bestehenden OptimaMed Kinder-Rehabilitationszentrum im steirischen Wildbad.

Bei der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen sind altersgerechte Therapie- und Betreuungskonzepte, die genau auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind, essenziell. OptimaMed, die Gesundheits- und Rehabilitationsschiene der SeneCura Gruppe, ergänzte nun ihr Angebot für Kinder- und Jugend-Rehabilitation in Österreich mit dem hochmodernen, neuen Standort in Tirol. Ab dem 14. März 2023 bietet das multidisziplinäre Team von OptimaMed in Wiesing eine mobilisierende und psychosoziale Rehabilitation für junge Patient:innen von 0 bis 18 Jahren an.

„Das Wichtigste für uns ist, dass wir mit der neuen Rehabilitationseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Tirol/Vorarlberg ein weiteres Angebot für junge Menschen schaffen und damit einen wesentlichen Meilenstein für das Betreuungsangebot in Österreich legen konnten. Durch die Kinder- und Jugend-Rehabilitation in Wiesing wird eine Versorgungslücke in der westlichen Region Österreichs geschlossen und dem erwiesenermaßen immer höheren Bedarf Rechnung getragen“, so Anton Kellner, CEO der SeneCura Gruppe.

Ein optimales Umfeld für Kinder und Jugendliche
Mit einem intensiven, spezialisierten Therapie- und Schulungsprogramm bei modernster medizinischer, diagnostischer und therapeutischer Ausstattung sichert das multiprofessionelle Team von OptimaMed in Wiesing den bestmöglichen Rehabilitationserfolg für die jungen Patient:innen. Da dafür oft die Begleitung durch Bezugspersonen förderlich ist, stehen für diese 22 Zimmer zur Verfügung.

Das neue Rehabilitationszentrum wurde entsprechend den Bedürfnissen der jungen Patient:innen geplant und ausgestattet. Großzügige Grünflächen mit Spielplätzen und Spielgeräten laden zur Bewegung ein. Im Gebäude steht ein Turnsaal für Ballspiele, Yoga und Entspannungstechniken sowie eine Kletterwand zur Verfügung. Dieser kann auch außerhalb der Therapien genutzt werden. Auch bei der Gestaltung der Gänge wurde auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen – als Rundgänge ausgeführt sind die oberen Geschosse bewegungsfreundlich, Gemeinschaftsräume mit Spiele- und Leseecken laden zum Austausch ein.

„Wir freuen uns, jetzt starten zu können! Unser Ziel: Gemeinsam mit unseren jungen Patient:innen an der nachhaltigen Verbesserung ihrer mentalen Gesundheit sowie an der Verbesserung ihres körperlichen Funktionsniveaus im orthopädischen, rheumatischen und neurologischen Indikationsbereich zu arbeiten. Denn bei OptimaMed in Wiesing unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Reha ganzheitlich, damit sie sich gestärkt weiterentwickeln und ihren Alltag gut bewältigen können“, freut sich Prim. Dr. Melanie Reiter, Ärztliche Direktorin und Ärztliche Leitung Mental Health des OptimaMed Rehabilitationszentrums Wiesing.

SeneCura betreibt mit dem OptimaMed Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche in Wildbad in der Steiermark bereits seit April 2018 sehr erfolgreich ein Kinder-Reha-Zentrum in der Versorgungszone Süd mit Schwerpunkt auf der Rehabilitation im Bereich Mental Health.

Über OptimaMed – Gesundheitsbetriebe der SeneCura Gruppe

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 89 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. Die OptimaMed Gesundheitseinrichtungen umfassen stationäre und ambulante Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Kur und Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA), Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Als führender Anbieter in Rehabilitation, Therapie und Gesundheitsvorsorge sind wir ein wichtiger Partner in der österreichischen Gesundheitsversorgung.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 76.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung der vulnerabelsten Menschen ist emeis in 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.

www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

secu_PA_OptimaMed_Wiesing_Einzug_1
4 624 x 3 468 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_OptimaMed Wiesing_Einzug_2
1 772 x 1 329 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_OptimaMed Wiesing_Einzug_3
4 032 x 3 024 © SeneCura - Abdruck honorarfrei