Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Afritz am See. Im SeneCura Sozialzentrum Afritz gab es vor kurzem einen feierlichen Anlass zur Freude. Denn es wurde zum ersten Mal in Kärnten eine 13-tägige Hospizbegleitungsausbildung für Mitarbeiter:innen aus den SeneCura Häusern Afritz, Kreuzbergl und Vassach angeboten. 18 Teilnehmende besuchten den Kursus und schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. SeneCura Pflegedienstleiterin Karin Wallner gratulierte den Absolvent:innen am Tag der Zertifikatsverleihung herzlichst.

18 SeneCura Teammitglieder aus den Bezirken Villach und Klagenfurt waren nach Afritz am See gereist, um diese wichtige Ausbildung zu absolvieren. Im Mittelpunkt der Hospizbegleitungsausbildung stehen schwerkranke Menschen am Ende ihrer Lebensspanne und eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung – ebenso für ihre Liebsten und Angehörigen. Diese ganzheitliche Begleitung und Fürsorge haben eine bestmögliche Lebensqualität für die Betroffenen zum Ziel. Bereits der frühe Einbezug von Hospiz ermöglicht beispielsweise schon ab der Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung sehr positive Auswirkungen auf die Situation und den gesamten Krankheitsverlauf. Alle Teilnehmenden haben die 13-tägige Ausbildung, die von April bis November ging, erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich nun über die Zertifizierung zur Sterbebegleitung freuen.

„Diese Ausbildung bei uns in Afritz anzubieten war uns sehr wichtig, da Sterbende zu betreuen und zu begleiten nicht nur fachliche Kompetenz und Kraft erfordert, sondern auch mit belastenden Erfahrungen für die Betreuungspersonen verbunden ist. Nur wer seine Trauerbiografie kennt und auf ausreichende Selbstfürsorge achtet, ist in der Lage gute Hospizarbeit zu leisten“, meint Karin Wallner, Pflegedienstleiterin des SeneCura Sozialzentrums Afritz am See, stolz.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 87 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

secu_PA_Afritz_Ausbilung Hospizbegleitung_Presse1
1 553 x 1 104 © SeneCura - Abdruck honorarfrei