Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Ortmann, 25. Juni 2024 – Essity ist nicht nur global ein führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen, sondern kümmert sich auch an den einzelnen Standorten in überdurchschnittlichem Maß um das Wohlergehen des eigenen Teams. Das Werk in Ortmann widmete sich daher einen ganzen Monat lang intensiv den Themen mentale Gesundheit, Wohlbefinden und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Was ursprünglich unter „Global Health and Safety Week“ als fester Bestandteil des konzernweiten Gesundheits- und Sicherheitsprogramms von Essity begann, hat sich aufgrund des guten Erfolgs im Laufe der Zeit zum „I Care Month“ weiterentwickelt und verlängert.
Mit dieser Initiative verfolgt Essity national und international das Ziel, keine Unfälle oder berufsbedingten Erkrankungen zu verzeichnen, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen und die Freude bei der Arbeit zu fördern. „Neben einem sicheren Arbeitsumfeld steht das Wohlergehen jedes einzelnen Mitarbeitenden an erster Stelle," erklärt Geschäftsführer Andreas Greiner.
Geschäftsführerin Cecilia Winkler führt dazu aus: „‘I care‘ bedeutet bei uns auch, dass wir uns aufeinander verlassen. Wir leben hier in Ortmann das Motto ‚Ich achte auf dich, du achtest auf mich‘“.

Während des „I Care Months 2024“ wurden spezielle Schwerpunkte gesetzt, die auf die Besonderheiten in der Produktion oder in bestimmten Arbeitsabläufen abgestimmt waren. So fand die Aktion Gehörschutz besonders hohe Zustimmung: Dabei wurden in der arbeitsmedizinischen Dienststelle von einer Expertin Abdrücke der Ohren für einen maßgeschneiderten Gehörschutz genommen. Ebenso fand die Größe des Geländes Einzug in die Überlegungen: Viele im Team sind einiges an Stunden auf den Beinen und legen teilweise weite Strecken zurück. Ein örtliches Orthopädie-Unternehmen beriet daher alle Betroffenen über geeignete Einlagen und Schuhe. Auch dieses Angebot wurde mit Begeisterung angenommen, da zudem die Füße vor Ort vermessen wurden. Die Sportlichen konnten im wahrsten Sinne des Wortes die Extrameile machen: Beim freiwilligen Ergometerleistungstest zeigte ein Belastungs-EKG, wie sich die Aktivität des Herzens bei körperlicher Belastung verändert. Daraus lassen sich Erkenntnisse über mögliche Herzerkrankungen und die allgemeine Belastbarkeit des Körper ableiten. Beinahe schon Standard ist der Gesundheitsbus, in dem innerhalb von nur 15 Minuten wertvolle Analysen zu persönlichen Risikofaktoren für Zivilisations- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhoben wurden.

Geschicktes und technisch versiertes Fahren waren bei der Stapler-Challenge gefragt. Mit viel Spaß wurde dabei im Rahmen eines Parcours das Staplerfahren optimiert und aufgefrischt – für besonders Eifrige sogar mit Zeitmessung!
Schließlich rundeten Sicherheitsschulungen und Hinweise zum richtigen Umgang bei Gefahrensituationen das Programm ab. Für noch mehr Motivation sorgte ein Gewinnspiel, dessen attraktive Preise den Glücklichen bei einer festlichen Verleihung übergeben wurden.

Die positiven Rückmeldungen der Belegschaft bestätigen den Erfolg dieses umfassenden Programms und unterstreichen die Bedeutung solcher Initiativen für ein motiviertes und gesundes Team. Darüber hinaus bot sich für Essity einmal mehr eine gute Gelegenheit, örtliche und regionale Anbieter*innen und Expert*innen in eine wichtige Initiative einzubinden.

Über Essity

Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Jeden Tag nutzen eine Milliarde Menschen weltweit unsere Produkte und Lösungen. Wir wollen Grenzen überwinden - für mehr Wohlbefinden bei Verbraucher*innen, Patient*innen, Pflegekräften, Kunden und Gesellschaft. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Actimove, Cutimed, JOBST, Knix, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Modibodi, Nosotras, Saba, Tempo, TOM Organic, und Zewa. Essity beschäftigt weltweit rund 36.000 Mitarbeitende. Der Umsatz im Jahr 2023 betrug ca. 13 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Weitere Informationen auf www.essity.com .

In Österreich bietet Essity nachhaltige Produkte und Lösungen, die in allen Phasen des Lebens für mehr Hygiene, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork sowie die Hygienepapiere feh, Tempo, Cosy, Zewa und Plenty, die Recyclingmarke DANKE, Demak’Up Abschminkprodukte, sowie die Medizinmarken Leukoplast, Actimove, Cutimed, Delta-Cast und JOBST. Neben einem Verwaltungsstandort in Wien gibt es einen Produktionsstandort in Ortmann/Pernitz. Essity beschäftigt 551 Mitarbeitende in Österreich.

Essity Ansprechpartner

Essity GmbH, Corporate Communications DACH
Einsteinring 30, 85609 München
Tel. +49 (0)89-97006-0, Fax. +49 (0)89-97006-644