- EY Studio+ ist ein neues globales Angebot, das Unternehmen bei der kundenzentrierten Transformation im Front Office unterstützt – nun auch in Österreich
- Fokus liegt auf Marketing-, Vertriebs- und Service-Transformation sowie auf der digitalen Innovation von Produkten und Services
- In Österreich arbeiten über 70 Expert:innen aus den Bereichen Design, Technologie, AI, Daten und Branchenberatung eng mit globalen EY Design Studios und Delivery Centers zusammen
Wien, 17. Juli 2025 – EY startet in Österreich mit EY Studio+, das gezielt auf die Herausforderungen im sogenannten Front Office – also in Marketing, Vertrieb und Service – ausgerichtet ist. Mit einer neuartigen Kombination aus Design, Technologie, künstlicher Intelligenz und tiefem Branchenwissen sollen Kundenerlebnisse neu gedacht und Unternehmen beim nachhaltigen Wachstum unterstützt werden. „EY Studio+ ist kein neues Agenturmodell, sondern ein völlig neuer Zugang zu Transformation. Denn nachhaltiges Wachstum entsteht dort, wo Unternehmen echte Relevanz für ihre Kund:innen schaffen“, sagt Michael Danninger, Partner bei EY Österreich.
In Österreich liegt der Fokus von Studio+ auf zwei Kernbereichen: der Transformation von Marketing-, Vertriebs- und Servicefunktionen, um integrierte und nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen, sowie der digitalen Innovation von Produkten und Dienstleistungen. Dabei greift EY auf starke globale Technologiepartnerschaften zurück, unter anderem mit Adobe, SAP und Microsoft, die eine skalierbare Umsetzung ermöglichen.
Für die Umsetzung stehen in Österreich mehr als 70 spezialisierte Kolleg:innen aus den Bereichen Design, Marketing, Sales, Service, Technologie und Datenanalyse bereit. Ergänzt wird dieses Team durch zusätzliche Kompetenzen in Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und strategischer Beratung. Die österreichischen Teams arbeiten eng mit den globalen EY Design Studios sowie den internationalen Delivery Centers zusammen – für höchste Qualität in der lokalen Umsetzung.
Weltweit vereint EY Studio+ die Expertise von 37 akquirierten Spezialagenturen mit dem organisch gewachsenen Know-how von EY. Das Ziel ist es, Kundenerlebnisse nicht nur zu gestalten, sondern sie grundlegend zu transformieren – technologisch, kreativ und strategisch. Klassische Agentur- oder Beratungsvorgehen stoßen dabei oft an Grenzen. EY Studio+ hebt diese auf, indem es alle relevanten Kompetenzen unter einem Dach vereint.
Bereits heute werden in zahlreichen Projekten neue Maßstäbe gesetzt – von der digitalen Transformation im Kundenservice eines globalen Einzelhändlers über die Neuausrichtung von Marketing und Vertrieb bei einem europäischen Telekommunikationsanbieter bis hin zur Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen in der Energie-, Reise- und Automobilbranche. Mit EY Studio+ stärkt EY den Schulterschluss zwischen Kreativität, Technologie und strategischer Geschäftsentwicklung – für eine kundenzentrierte Transformation in einer von künstlicher Intelligenz geprägten Welt.