Pölfing-Brunn. Wenn Prinzessinnen auf Bienen und Clowns treffen, dann ist es wieder so weit: Der Fasching ist da, und dieser wurde neulich im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn kunterbunt begrüßt. In kleinem Rahmen gestalteten die Mitarbeiter:innen einen schönen Nachmittag und schmückten das Haus mit farbenfrohen Lampions und Luftschlangen. Was natürlich nicht fehlen durfte – selbstgemachte Faschingskrapfen mit süßer Marmeladenfüllung.
„Alles Fasching“ lautete das Motto, unter dem das SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn vor kurzem einen bunten Nachmittag veranstaltete. Das SeneCura-Team scheute keine Mühen und schmückte das Haus mit bunten Girlanden und Lampions. Am Nachmittag wurden die Senior:innen dann im farbenfroh dekorierten Saal empfangen. Alle waren bestens gelaunt und zeigten sich bunt geschminkt und in lustigen Verkleidungen. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt: Für Stimmung sorgten bekannte Lieder wie „Griechischer Wein“ oder „I am from Austria“. Viele Bewohner:innen sangen zu den fröhlichen Liedtexten und schunkelten, tanzten und klatschten begeistert mit. „Schon als Kind habe ich mich immer gefreut, wenn ich in die unterschiedlichsten Kostüme schlüpfen durfte. Zur Faschingszeit wird man ja doch immer wieder ein bisschen zum Kind“, findet Juliana Theißl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.
Faschingsatmosphäre mit Krapfengenuss
Als kleine Stärkung zwischendurch hatte das Küchen- und Animationsteam, passend zum Fasching, flaumige Krapfen vorbereitet. Aus etwas Mehl, frischem Germ, Milch, Butter, Zucker und Eier bereiten sie einen flaumigen Teig zu, der nach dem Aufgehen geknetet und zu Kugeln geformt wurde. Nach dem Backen wurden die goldigen Köstlichkeiten mit feinster Marmelade gefüllt und mit Staubzucker bestreut serviert. Zusammen mit duftendem Kaffee ließen sich die Bewohner:innen die köstlichen Naschereien schmecken. Für die rüstige Festgruppe war der Faschingsnachmittag eine willkommene Abwechslung, der noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. „Bei uns im Haus herrschte ein buntes und ausgelassenes Treiben. Es war toll, wie die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen gemeinsam den Fasching gefeiert haben – genau deswegen haben solche Traditionen bei uns auch so einen hohen Stellenwert“, erzählt Robert Feiertag, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.