Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Tiefkühlgerichte-Profi FRoSTA räumt beim diesjährigen Green Panther, der die besten Projekte der Kreativwirtschaft in der Steiermark auszeichnet, ab: Gold in der Kategorie „Outside the Box“ für die Aprilscherz-Socialkampagne „OF“.

Wien, 10. November 2025. FRoSTA ist seit 2003 der „Nacktschwimmer“ unter den Lebensmittelmarken: Dank des hauseigenen Reinheitsgebots verzichtet das Unternehmen komplett auf künstliche Zusatzstoffe und setzt auf maximale Transparenz. Am 1. April 2025 kündigte FRoSTA auf seinen Social-Media-Kanälen an: „Hüllen fallen lassen? Damit haben wir bei FRoSTA kein Problem – besuch uns auf OF!“. Die zweideutige Andeutung ließ Raum für Interpretationen – und vor allem für Neugier. Wer auf den Link klickte, landete nicht etwa auf einer „pikanten“ Plattform, sondern auf Only FRoSTA: einer humorvollen Microsite, auf der Fischstäbchen, Eier und scharf gewürzte Gerichte ihre ganz eigene Transparenz präsentierten.

Christian Szuchy, Österreichchef von FRoSTA, dazu: „In der Flut alltäglicher Werbebotschaften gehen selbst die ehrlichsten Markenwerte manchmal unter. Genau hier setzte unsere Idee an: Wir wollten unser Commitment zu voller Transparenz so kommunizieren, dass niemand wegsehen kann – humorvoll, provokant und völlig unerwartet. Das Ergebnis: Der frechste Aprilscherz in der Geschichte des Unternehmens – und jetzt Gold beim renommierten Green Panther.“

„Zündender Humor“
Die Jury des Green Panther setzte FRoSTA auf den ersten Platz in der Kategorie „Outside the Box“ und fand lobende Worte für den Mut der Idee: „Die Grenze zwischen witzig und peinlich ist schmal, aber eindeutig. Humor funktioniert binär: Entweder er zündet oder er geht daneben. Gerade am 1. April versuchen viele Marken, humorvoll aufzufallen. Nur wenige schaffen es. FRoSTA gehört zu diesen wenigen.“

Die Kampagne stammt aus der Feder der Grazer Performance-Marketing-Agentur KPTN Marketing, die gemeinsam mit ikp Wien und ikp Graz im Rahmen des Agentur-Netzwerks ikp-group FRoSTA seit 2024 in 360-Grad-Kommunikation betreut – von PR über Social bis hin zu Influencer Marketing.

Die Marke FRoSTA ist Marktführer für Tiefkühlgerichte in Deutschland, seit 2021 auch in Österreich verstärkt aktiv und bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich: von tiefgekühlten Gerichten wie Butter Chicken, Rahmgeschnetzeltes oder Tagliatelle Wildlachs über Gemüsepfannen bis hin zu Fischstäbchen, alle Gerichte sind selbstgemacht und bestehen aus frischen und echten Zutaten.  

FRoSTA verzichtet nach dem Reinheitsgebot seit 2003 als erste Tiefkühlmarke konsequent in allen Gerichten auf Zusatzstoffe, Aromen und sonstige Zusätze. Seit 2015 druckt FRoSTA, als einzige Lebensmittelmarke, die Herkunftsländer sämtlicher Zutaten chargengenau am Tag der Herstellung auf die Verpackung.

Weitere Informationen unter www.frosta.at

>> ikp-group

Die ikp-group ist ein agiles, eigentümergeführtes Netzwerk innovativer PR-, Social Media- und Digital-Agenturen mit Kommunikation als gemeinsame Homebase. ikp zählt seit 35 Jahren zu den Qualitätsführern der österreichischen Agenturlandschaft. An vier Standorten in Wien, Graz, Salzburg und Vorarlberg betreuen rd. 45 Expert*innen rund 80 nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen in 360-Grad-Kommunikation. Gründer des österreichweiten Kommunikations-Netzwerks sind ikp Wien, ikp Vorarlberg und ikp Salzburg, seit 2025 sind KPTN Marketing und burn communications Member der ikp-group.

www.ikp.at

www.ikp-group.at

 

Kontakt

Teresa Melissa Pichler, BA GRAZ

ikp Wien GmbH – Office Graz
Am Steinfeld 19/1+2
8020 Graz
T +43 1 524 77 90-28
M +43 699 12 13 26 08
E teresa.pichler@ikp.at
www.ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

FRoSTA Casestudy_Presse 1
640 x 360
FRoSTA_Green Panther 2025
4 032 x 3 024 © KPTN Marketing
KPTN Marketing_Green Panther_Presse 1
4 251 x 2 834 © Jakob Kotzmuth
KPTN Marketing_Green Panther_Presse 2
6 000 x 4 000 © Jakob Kotzmuth
KPTN Marketing_Green Panther_Presse 3
6 000 x 4 000 © Jakob Kotzmuth
FRoSTA Casestudy_Presse 2
640 x 360