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Wien, 25. Juli 2022 – Fujitsu hat bei den European Customer Experience Awards 2022 Gold für seine Transformation der Customer Experience (CX) gewonnen, indem es schnelle und dramatische CX-Verbesserungen in der gesamten Region demonstriert hat. Die Veranstaltung wurde von unabhängigen, in der Branche anerkannten CX-Fachleuten in einem Remote-Event bei einem Live-Showdown bewertet.
Wien, 25. Juli 2022 – Fujitsu hat bei den European Customer Experience Awards 2022 Gold für seine Transformation der Customer Experience (CX) gewonnen, indem es schnelle und dramatische CX-Verbesserungen in der gesamten Region demonstriert hat. Die Veranstaltung wurde von unabhängigen, in der Branche anerkannten CX-Fachleuten in einem Remote-Event bei einem Live-Showdown bewertet.

Das Team von Fujitsu CX Performance Center (CXPC) erhielt Gold in der Kategorie CX-Team des Jahres und Silber in der Kategorie Beste B2B-Strategie. Das Siegerteam, das sich auf die CX-Transformation in Europa konzentriert, wurde vor weniger als zwei Jahren gegründet. Es hob sein Engagement durch elf CX-Coaches bei mehr als 30 Großkundenteams in acht europäischen Ländern hervor. Diese Coaches sorgen für eine grundlegende Verbesserung der Erfahrungen der Kunden. Fujitsu hat sich zum Ziel gesetzt, das Programm in den kommenden Monaten in allen Kundenbetreuungsteams in Europa zu etablieren.

Das Fujitsu-CX-Coaching-Programm bindet Coaches, die aus einem vielfältigen Team stammen, in die Teams der Fujitsu-Mitarbeiter in ganz Europa ein, damit sie jeden Tag ihres Arbeitslebens bessere Kundenerfahrungen machen können. Seit das CXPC Ende 2020 seine Arbeit aufgenommen hat, konnte Fujitsu messbare Verbesserungen bei Kundenfeedback-Ergebnissen und Branchenumfragen* erzielen, die bessere Ergebnisse und eine bessere Platzierung im Vergleich zu anderen Unternehmen zeigen. Der Net Promoter Score (NPS) von Fujitsu als ITK-Unternehmen hat sich bereits um 31 Punkte und als Unternehmen für digitale Transformation um 25 Punkte verbessert, was ebenfalls darauf hindeutet, dass Fujitsu eine Konvergenz in der Wahrnehmung der beiden Attribute erreicht. Auch in diesem Kalenderjahr zeigen unabhängige IT-Outsourcing-Berichte des Marktforschungsunternehmens Whitelane, dass Fujitsu bei der Gesamtzufriedenheit seiner Kunden in ganz Europa und insbesondere in Großbritannien einen Sprung nach vorne gemacht hat. Im gleichen Zeitraum hat Fujitsu aufgrund der positiven Auswirkungen von Transformationsaktivitäten wie CX-Coaching einen Umsatzzuwachs von über 20 Millionen US-Dollar erzielt.

Unterstützung von der höchsten Führungsebene

Als Zeichen des Engagements für die CX-Transformation wird das CXPC von Paul Patterson, CEO Europe Region bei Fujitsu, gesponsert, dem höchstrangigen Manager von Fujitsu in Europa. Die Leistung jeder globalen Region wird außerdem von Takahito Tokita, CEO von Fujitsu und Chief Digital Transformation Officer, persönlich in Tokio überprüft.

„Fujitsu hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenführende Kundenerfahrungen zu liefern und von unseren Kunden als zuverlässiger und leistungsstarker Partner für die digitale Transformation anerkannt zu werden“, so Paul Patterson, CEO Europe Region. „Weniger als zwei Jahre nach Beginn unseres Programms mit Gold ausgezeichnet zu werden ist eine Anerkennung unseres Engagements für den internen kulturellen Wandel. Es unterstreicht, dass unser CX-Programm in seiner Klasse führend ist und sich zweifellos auf die Erfahrungen auswirkt, die wir unseren Kunden bieten. Wir sind davon überzeugt, dass transformatives CX-Coaching zu spürbaren Verbesserungen der Kundenerfahrungen führt, was wiederum die Kundenbindung, die Rentabilität und die Nachhaltigkeit des Unternehmens erhöht.“

Der Erfolg von Fujitsu bei der CX-Auszeichnung bezieht sich auf Verbesserungen bei den Dienstleistungen, die das Unternehmen seinen Kunden bietet. In Großbritannien bietet Fujitsu auch CX-Consulting-Services direkt für Kunden an. Die Kosten werden auf der Grundlage der individuellen und spezifischen Kundenanforderungen modelliert.

Hinweis
* Fujitsu misst CX über die Qualtrics-Umfrage "Voice of the Customer" und Whitelane IT Outsourcing Benchmarks.


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Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan.
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/at/

Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu über 4.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. http://www.fujitsu.com/at/

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Ines Schmied-Binderlehner
Telefon: +43 1 524 77 90-24
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