Wien, 06.08.2024 – Fujitsu hat die Studie „2024 Fujitsu SX Survey - Accelerating Sustainability Transformation with AI“ veröffentlicht. Der Bericht analysiert die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage unter 800 Führungskräften (CxOs) aus 15 Ländern weltweit und bietet Einblicke in globale Trends der Nachhaltigkeitstransformation (SX1). Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Nachhaltigkeitstransformation und den Auswirkungen dieser auf Unternehmen und Gesellschaften.

Bereits seit 2022 führt Fujitsu Umfragen durch, um die Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitstransformation zu untersuchen und besser zu verstehen. Während sich eine vorherige Umfrage auf die Schaffung von geschäftlichem und nachhaltigem Mehrwert konzentrierte, hat Fujitsu diesmal in Zusammenarbeit mit Oxford Economics2 untersucht, wie Organisationen sich an die rasanten Fortschritte der KI anpassen. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Einsatz von KI innerhalb der Unternehmen und den besonderen Herausforderungen, die KI für den Nachhaltigkeitswandel mit sich bringt. Der Bericht bietet wertvolle Empfehlungen für Maßnahmen, die Führungskräfte jetzt umsetzen können, um die Nachhaltigkeitstransformation mithilfe von KI und anderen digitalen Technologien erfolgreich voranzubringen.

Derzeit erleben Unternehmen und Gesellschaften enorme Veränderungen durch die Fortschritte digitaler Technologien. Die Reaktion auf Nachhaltigkeitsprobleme, geopolitische Spannungen und den Klimawandel bleibt eine entscheidende Herausforderung für Managements. Aus diesem Grund und basierend auf den Ergebnissen der Studie, wird Fujitsu weiterhin eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten. Ziel ist es, sich bis 2030 zu ein Technologieunternehmen zu entwickeln, das durch digitale Dienstleistungen einen positiven Nettoeffekt3 erzielt.

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse
  1. Organisationen intensivieren in KI-Initiativen. Es wird erwartet, dass KI in den nächsten drei Jahren alle Geschäftsprozesse durchdringen wird.
    Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte geht davon aus, dass die Reaktion auf den schnellen Fortschritt Künstlicher Intelligenz entscheidend für ihren zukünftigen Geschäftserfolg sein wird. Das zeigt sich unter anderem in der verstärkten Fokussierung auf KI-Initiativen. 80 Prozent der CxOs planen, KI für komplexe Entscheidungsprozesse zu nutzen - einschließlich der Verbesserung von Produkt- und Servicefunktionen sowie der Unterstützung von Managemententscheidungen. Das sind Bereiche, in denen KI bisher nur schwer einsetzbar war. Demnach ist zu vermuten, dass KI innerhalb der nächsten drei Jahre nahezu jeden Geschäftsbereich durchdringen und eine grundlegende Transformation anstoßen wird.

    Zudem sind 75 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI weiter voranschreiten und die Geschäftsprozesse erheblich verändern werden. Um in dieser Zeit erfolgreich zu agieren und KI sinnvoll zu ergänzen, müssen Mitarbeiter neue Fähigkeiten entwickeln. Dazu zählen unter anderem kritisches Denken, präzises Zielsetzen und die Fähigkeit, KI sinnvoll einzusetzen. So wird sichergestellt, dass die KI ihre volle Wirkung entfalten und ihre Kreativität optimal anwenden kann.


  2. Viele Organisationen befinden sich in den frühen Phasen der KI-Einführung.
    Der Grad der KI-Akzeptanz und des Fortschritts variiert erheblich zwischen den Organisationen. Laut der SX-Studie haben etwa 40 Prozent der Organisationen noch keine KI-Strategie entwickelt. Gleichzeitig haben lediglich zwölf Prozent der Organisationen Ressourcen für den Einsatz von KI gemäß einer organisationsweiten KI-Strategie und -Richtlinie bereitgestellt.


  3. KI beschleunigt die Nachhaltigkeitstransformation.
    Über 60 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass der verstärkte Einsatz von KI zur Förderung der digitalen Transformation und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen wird. In der Praxis haben Organisationen, die klare Nachhaltigkeitsvisionen und -strategien entwickelt, ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessert und aktiv auf KI-zentrierte Technologien gesetzt haben, eine höhere Erfolgsquote. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen sind sie erfolgreicher in der Umwandlung von Nachhaltigkeitsinitiativen in Einnahmen und dem Erzielen von Geschäftserfolgen.

Demografie der Umfrage
  1. Durchführungszeitraum: Januar 2024
  2. Befragte Länder: 15 Länder (Australien, Kanada, China, Finnland, Frankreich, Deutschland, Japan, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Südkorea, Spanien, Thailand, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten)
  3. Teilnehmer: CxOs von Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 100 Millionen US-Dollar (eine Antwort pro Unternehmen)
  4. Umfragemethode: Anonymer Online-Fragebogen (800 Befragte) und Interviews (12 Befragte)

Hier finden Sie die vollständige Studie: https://activate.fujitsu/en/about/vision/technology-vision/leadership-challenges/sustainability-transformation-survey-2024

Anmerkungen

1 Nachhaltigkeitstransformation (SX): Der Prozess, Unternehmen so zu transformieren, dass positive Veränderungen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft erzielt werden. Dazu gehört die Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen durch kontinuierliche Überwachung sowie die Verringerung von Abfällen durch die Implementierung einer durchgängigen Nachverfolgbarkeit.
2 Oxford Economics: https://www.oxfordeconomics.com/
3 Positiver Nettoeffekt: Der positive Einfluss eines Unternehmens auf die Gesellschaft überwiegt seinen negativen Einfluss auf die Gesellschaft.

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Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan.
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/at/


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