Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Purkersdorf. Ein fröhlicher Bastelvormittag begeisterte kürzlich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Purkersdorf: In Vorbereitung auf die Weihnachtszeit bastelten die Senior:innen an traditionellen Adventgestecken. Der Geruch von Tannenzweigen und die weihnachtliche Musik sorgten für die richtige Stimmung und machten das gemeinsame Gestalten zu einem besinnlichen Erlebnis.

Mit den ersten Schneeflocken des Jahres ist auch im SeneCura Sozialzentrum Purkersdorf die Adventzeit angebrochen und die von den Bewohner:innen selbstgebastelte Weihnachtsdekoration verbreitete bereits die dafür richtige Stimmung im Haus. Für den letzten Schliff sorgten nun traditionelle Adventgestecke, die rechtzeitig zum ersten Adventsonntag bei einem fröhlichen Bastelvormittag gestaltet wurden. Herrlich riechende Tannenzweige wurden zusammengebunden, um danach von den Senior:innen geschmückt zu werden. Mit bunten Schleifen und glänzenden Weihnachtskugeln, Orangen und Zimtstangen dekorierte die rüstige Bastelgruppe ihre Zweige. „Eine meiner liebsten Traditionen zur Weihnachtszeit ist das Schmücken des Hauses – dazu gehört auch das passende Adventgesteck, mit duftenden Tannenzweigen, Kerzen und Orangenscheiben. Das ist die perfekte Einstimmung aufs Fest“, schwärmt Elfriede Rieger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Purkersdorf.  

Traditionell zur Adventszeit
Für die Bewohner:innen war das gemeinsame Basteln eine gute Gelegenheit, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Einige erzählten, wie sie die Weihnachtszeit als Kind erlebt haben – da kam die gute Laune natürlich nicht zu kurz. „Während des Advents liegt uns besonders viel daran, die richtige Atmosphäre im Haus zu schaffen – gerade in der jetzigen Situation ist es wichtig, beliebte Traditionen weiterzuführen. Man sieht, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern große Freude macht, die Gestecke selbst zu schmücken“, so Anna Freisseis, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Purkersdorf.


Über SeneCura
SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.
In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapiezentren sowie ein Dialysezentrum.
Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen.
www.senecura.at
www.optimamed.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Purkersdorf_Adventgestecke Presse1
1 143 x 1 725 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Purkersdorf_Adventgestecke Presse2
816 x 1 232 © SeneCura - Abdruck honorarfrei