Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument
Wien, 31. Juli 2023 – LG Electronics (LG) veranstaltete am 25. Juli gemeinsam mit dem südkoreanischen Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt und der Organisation Rehabilitation International Korea die zweitägige Online-Vorrunde der Global IT Challenge for Youth with Disabilities (GITC) 2023.

LG leitet das GITC seit 2011 in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt. Das Programm wurde ins Leben gerufen, um die IKT-Fähigkeiten junger Menschen mit Behinderungen zu stärken und gleichzeitig eine solide Grundlage zu schaffen, die ihre soziale Integration fördert. Unter der Leitung von LG Electronics und dem GITC-Organisationskomitee haben bisher insgesamt rund 4.500 Jugendliche mit Behinderungen aus 38 Ländern an dem Programm teilgenommen.

In diesem Jahr haben sich circa 500 Jugendliche, die in lokalen Vorrunden in 17 Ländern ausgewählt wurden, in sechs Wettbewerben einen Platz in der Endrunde gesichert, die im Oktober 2023 in Abu Dhabi (VAE) stattfinden wird. Urkunden und Preisgelder werden an herausragende Leistungen in jeder Veranstaltung und Kategorie vergeben.

Bei den Wettbewerben werden nicht nur die Fähigkeiten der Teilnehmenden im Umgang mit verschiedenen Computerprogrammen wie Microsoft PowerPoint, Microsoft Excel und Internet-Suchmaschinen bewertet, sondern auch ihre Fähigkeit, Videos zu erstellen und zu bearbeiten, Programme für selbstfahrende Autos zu nutzen und IT-Lösungen zu entwickeln, die das Leben von Menschen mit Behinderungen verbessern. An jedem Wettbewerb konnten Teams mit bis zu vier Personen teilnehmen. Die diesjährige GITC ist etwas ganz Besonderes, da sie erstmals einen eSports-Wettbewerb ohne Teilnahmebeschränkungen anbietet, der nach Art oder Grad der Behinderung organisiert ist.

Die Zahl der teilnehmenden Länder wird ständig erweitert. Ab diesem Jahr können auch Länder außerhalb Südkoreas, Chinas, Vietnams, Thailands und anderer asiatischer Länder teilnehmen, da der GITC auf Länder im Nahen Osten und Nordafrika ausgeweitet wird.

Immer mehr der jungen Menschen mit Behinderungen, die an der GITC teilgenommen haben, schlagen erfolgreich einen Weg im IT-Bereich ein. So haben sich beispielsweise Chan Outdam Keo und Paramuditaya Dyan, die Gewinner der Auszeichnung „Global IT Leader“ (MVP) auf der GITC 2014 in Busan bzw. 2015 in Indonesien, als IT-Entwickler in führenden Regierungsbehörden einen Namen gemacht.

„Die Erfahrungen, die ich bei diesem Wettbewerb gesammelt habe, waren für meine Entwicklung von unschätzbarem Wert, da sie meine Mentalität völlig verändert haben“, sagte Keo. „Ich war in der Lage, meine Denkweise zu ändern und meinen Traum zu verwirklichen.“

Das Unternehmen setzt seine Bemühungen zur Verwirklichung eines „Better Life for All“ fort, indem es sicherstellt, dass seine Produkte und Dienstleistungen für jeden zugänglich sind, unabhängig von seinen körperlichen Fähigkeiten. Dazu gehören der Betrieb eines Beratungszentrums für Gebärdensprache, die Bereitstellung von Produkthandbüchern mit Video, Gebärdensprache und Sprachunterstützung sowie die Verteilung von Braille-Aufklebern für Haushaltsgeräte. Darüber hinaus hat das Unternehmen seit letztem Jahr eine Beratungsgruppe für Menschen mit Behinderungen eingerichtet und nimmt sich weiterhin der größten Herausforderungen der Kunden an.

„Bei der Global IT Challenge geht es darum, eine Grundlage zu schaffen, die es Menschen mit Behinderungen ermöglicht, sich besser in die Gesellschaft zu integrieren. Die ehemaligen Teilnehmer haben bewiesen, dass sie erfolgreiche Karriere im IT-Bereich machen können“, sagt Yoon Dae-sik, Senior Vice President of External Relations bei LG Electronics. „Als globales Unternehmen werden wir uns stets bemühen, junge Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, damit sie ihren Leidenschaften nachgehen und ihre Träume verwirklichen können.“


Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 74.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung Österreich
Die Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.

Facebook Fanpage LG Electronics in Österreich
https://www.facebook.com/LGOesterreich
Twitter LG Electronics in Österreich
https://twitter.com/LGOesterreich
Instagram LG Electronics in Österreich
https://www.instagram.com/lg_austria/
Youtube LG Electronics in Österreich
https://www.youtube.com/lg_Oesterreich


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

LGE_GITC 2023
3 000 x 1 996 © LG Electronics - Abdruck honorarfrei