Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Stegersbach. Im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach startete man im Frühjahr das Projekt Kürbis und war gespannt auf die Ausbeute im Spätsommer. Als man dann kürzlich einen beeindruckenden 25 Kilogramm schweren Kürbis aus dem hauseigenen Hochbeet erntete, war die Überraschung groß und die Freude noch größer. Die Bewohner:innen hatten nicht nur Spaß bei der Ernte, sondern verwandelten den Kürbis gemeinsam mit dem SeneCura Küchenteam in ein köstliches Kürbisgemüse.

Neben Tomaten und Kräuter findet man im hauseigenen Hochbeet des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach seit dem Frühjahr auch einen Kürbis. Die Bewohnerin Johanna Graf wünschte sich nämlich von Herzen, wieder einmal einen frischen Kürbis aus dem eigenen Garten zu ernten. „Ich hatte früher immer Kürbisse in meinem Garten, da man mit diesem Gemüse einfach so viele verschiedene und köstliche Gerichte zaubern kann. Als in unserem Hochbeet ebenso Kürbissamen ausgesät wurden, habe ich mich riesig gefreut. Dass dieser Kürbis nun so groß wird, hätten wir aber nie gedacht“, erzählt die Seniorin voller Stolz. Die Überraschung war bei allen groß, als aus dem Hochbeet ein beeindruckendes Exemplar von 25 Kilogramm hervorging.

Das große Glück im kleinen Garten
Aber nicht nur die gemeinsame Kürbisernte war ein Highlight für die Bewohner:innen, vor allem auch die Verarbeitung mithilfe des SeneCura Küchenteams bereitete allen Beteiligten große Freude. Gemeinsam wurde der Kürbis zu kleinen Stückchen geschnitten und zusammen mit anderen Gemüsesorten schließlich zu einem schmackhaften Gericht verarbeitet, das dann von allen Bewohner:innen vergnüglich verspeist wurde. „Es war wunderbar zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung unsere Bewohner:innen bei der Sache waren: angefangen von der Aussaat der Samen, über die Ernte bis zu der Verarbeitung und Verköstigung. Solche Erlebnisse schaffen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl in unserem Haus“, so Daniela Mitteramskogler, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Stegersbach. Die Kürbisernte im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach war nicht nur ein kulinarischer Erfolg, sondern auch ein Anlass für die Bewohner:innen, sich aktiv und kreativ zu betätigen. Eine Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Stegersbach_Kürbis_Presse1
1 600 x 1 200 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Stegersbach_Kürbis_Presse2
1 600 x 1 067 © SeneCura - Abdruck honorarfrei