Ende 2020 wurde Helvetias Mitarbeitermagazin modernisiert: Neben einer Neukonzeption der Inhalte mit noch stärkerem Fokus auf die Menschen im Unternehmen wurde auch das Erscheinungsbild verjüngt und agiler, leichter und moderner gestaltet. Zudem erhielt das Magazin einen neuen Namen (von »@helvetia« zu »einblicke.«) Die Rundum-Erneuerung wurde in der Umsetzung von COPE Content Performance Group unter der Leitung von Sonja Fehrer-Wohlfart umgesetzt.
»Federführend bei der Neugestaltung war unser aus sechs Köpfen bestehendes Redaktionsteam aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation und HR sowie Systemanalyse & Testmanagement. Alle waren mit viel Herzblut dabei und brachten sich bei Brainstormings, Ideenentwicklung und schließlich in der Umsetzung ein. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen und dass wir mit der Umgestaltung des Magazins so überzeugen konnten", freut sich Thorid Braunstein, Teamleiterin Unternehmens- & Personalentwicklung.
Das Mitarbeitermagazin »einblicke.« der Helvetia Versicherung in Österreich fand nach dem 2020 umgesetzten Relaunch international Anklang und setzte sich bei den renommierten World Media Festivals sowie den Mercury Awards gegen namhafte Konkurrenz durch.
Seit mittlerweile 35 Jahren werden mit dem MERCURY Excellence Award herausragende Leistungen in der professionellen Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Eine Jury aus über 100 Werbefachleuten und Kreativen aus der ganzen Welt kürt jedes Jahr die besten unter den rund 1.000 eingereichten Magazinen. Helvetia konnte bei dem international angesehenen Wettbewerb den dritten Platz in der Kategorie Employee Publication erzielen.
Auch beeindruckte »einblicke.« bei den WorldMediaFestivals und erhielt den intermedia-Globe Gold in der Kategorie Corporate Print: Employee Orientated. Bereits seit 21 Jahren werden bei den WorldMediaFestivals in der deuschen Medienmetropole Hamburg Medienexzellenz auf globaler Ebene ausgezeichnet. Unter den Einreichungen wird hier besonders die effektive Miteinbindung und Ansprache der benannten Zielgruppe berücksichtigt.
Bei insgesamt 811 Einreichungen aus 41 Nationen konnte »einblicke.« mit der Neugestaltung und dem inhaltlichen Fokus auf Helvetias Mitarbeitende überzeugen.
»Der Austausch zwischen verschiedenen Bereichen ist uns bei Helvetia seit jeher ein großes Anliegen. Unterstützt durch unser Mitarbeitermagazin können interne Einblicke gegeben werden. Neben unserem Intranet ist das Magazin ein wertvolles Medium, um mit Mitarbeitenden, Agenturpartnern und ehemaligen "Helvetianern" in Kontakt zu treten und zu zeigen, was es Neues gibt. Wir sind stolz, dass die Neuausrichtung des Magazins nicht nur uns, sondern auch internationale Fachjurys überzeugt hat. So liest man jede Seite mit noch mehr Freude«, betont Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich.
Eckdaten von »einblicke.«
Erscheinungsweise: 2 x/Jahr
Umfang: ca. 35 Seiten (varriert)
Vertrieb: Postversand an alle Helvetia-Mitarbeitenden, Agenturpartner sowie Pensionistinnen und Pensionisten. Zusätzlich auch digital.
Chefredaktion & Gesamtumsetzung: Helevtia, in Zusammenarbeit von COPE Content Performance Group
Grafik: COPE Content Performance Group
Über Helvetia Österreich
Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Leben- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit etwas mehr als 850 Mitarbeitenden über 530.000 Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsjahr 2020 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 502,2 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall- und Transportversicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität unserer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernehmen wir hier eine Vorreiterrolle in Österreich. Corporate Responsibility: Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den Mitarbeitenden und dem wirtschaftlichen Umfeld wahr. Als verantwortungsvoller Versicherer engagieren wir uns für den Klima- und Umweltschutz und setzen als Teil der Klimastrategie auf die Einführung zukunftsorientierter Versicherungslösungen. Seit 2018 ist Helvetia CO2-neutral. Mit ausgewählten Engagements in Umwelt, Bildung, Kunst und Sport unterstützen wir die Gesellschaft. Dazu zählen die Schutzwald-Initiative in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten und über 100.000 aufgeforsteten Bäumen in 9 Gebieten sowie die finanzielle Förderung von Kinder- und Jugendaktivitäten durch die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse.
Über die Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen ist während der vergangenen 160 Jahre zu einer erfolgreichen, international tätigen Versicherungsgruppe mit rund 11.500 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kunden gewachsen. Heute ist sie die führende Allbranchenversicherung in der Schweiz. Mit den zum Segment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt Helvetia über ein zweites starkes Standbein. Über das Segment Specialty Markets ist Helvetia in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. In diesem Segment bietet Helvetia maßgeschneiderte Specialty-Lines- und Rückversicherungsdeckungen an. Unser Erfolg basiert auf einer vielseitigen Diversifikation: Wir verfügen über einen ausgewogenen Geschäftsmix zwischen Leben- und Nicht-Lebengeschäft. Mit einem starken Heimmarkt und einer starken Präsenz in den europäischen Ländern sind wir auch regional breit aufgestellt. Darüber hinaus eröffnet unsere Expertise in der Transport-, technischen und Kunstversicherung sowie in der Aktiven Rückversicherung vielversprechende Möglichkeiten außerhalb unserer Kernmärkte. Unser Fokus liegt sowohl auf Privatkunden als auch auf kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Allen Kunden möchten wir möglichst unkomplizierte Lösungen bieten – ganz gemäß unserem Markenversprechen: einfach. klar. helvetia.
Schließlich diversifizieren wir mit dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle wie zum Beispiel dem Eco-System »Home« oder im Asset Management unseren Einkommensstrom weg vom traditionellen Versicherungsgeschäft hin zu neuen Einnahmequellen, insbesondere zu Gebühreneinnahmen. Unsere Diversifikation erlaubt uns, Konjunktur- und Marktschwankungen zu meistern. Dadurch sichern wir unsere Unabhängigkeit und steigern nachhaltig den Erfolg des Konzerns für Investoren, Kunden, Mitarbeitende und weitere Stakeholder. Solide versicherungstechnische Ergebnisse, gepaart mit einem bewährten Asset-Liability-Ansatz zur Steuerung unserer knapp CHF 70 Milliarden-Bilanz, garantieren eine nachhaltige Gewinnentwicklung. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen