Im vergangenen Jahr haben 73 Reparaturinitiativen an insgesamt 175 Standorten Repair-Events veranstaltet: Tausende Österreicherinnen und Österreicher haben dabei zusammen mit 1.363 Freiwilligen knapp 13.000 Reparaturversuche unternommen, die zu 67 Prozent erfolgreich waren. Alleine in 2022 wurden in Summe etwa 53 Tonnen an Gütern erfolgreich repariert, wodurch ca. 253 Tonnen CO2-Äquivalente vermieden wurden. Reparieren statt wegwerfen ist eine wichtige Lösung, um Ressourcen sowie die Geldbörse zu schonen und Abfall zu vermeiden. Helvetia und Re-Use Austria öffnen nun für zwei Tage des erste – für alle kostenlose – Repair Pop-up unter der Wiener Ankeruhr.
Am 20. und 21. Februar 2024 erwartet Wienerinnen und Wiener ein Repair Café, das Näh Café findet am 21. Februar statt. Von 11.30 bis 19.00 Uhr können Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Ehrenamtlichen ihre defekten Alltagsgegenstände reparieren. Wir laden Sie herzlich zur offiziellen
Eröffnung des Repair Café Pop-ups ein mit:
- Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie,
- Markus Figl, Bezirksvorsteher Innere Stadt
Helvetia CEO Mag. Thomas Neusiedler, Helvetia Vorstand Werner Panhauser sowie Re-Use Austria Geschäftsführer Matthias Neitsch werden nach der Begrüßung durch die Ehrengäste im Rahmen des Presseevents die Kooperation zwischen Helvetia und Re-Use Austria vorstellen und gerne Ihre Fragen rund um Repair-Möglichkeiten beantworten.
Natürlich sind auch Sie eingeladen, Ihre elektronischen Geräte (ausgenommen Großgeräte wie Fahrräder sowie Laptops, Handys und Tablets) für eine kostenlose gemeinsame Reparatur mit freiwilligen Reparaturhelferinnen und Reparaturhelfer mitzubringen, um ihnen ein zweites Leben zu schenken.
Zeit:
Dienstag, 20. Februar 2024, um 11.00 Uhr Ort:
Helvetia Generaldirektion am Hohen Markt 10-11, 1010 WienWir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Anmeldung bis 16. Februar 2024 unter helvetia@ikp.at!
Über Helvetia Österreich
Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Leben- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Un-ternehmen betreut mit mehr als 850 Mitarbeitenden über 550.000 Kundinnen und Kunden.
Im Geschäftsjahr 2022 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 582,1 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall-Versicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität unserer Kun-den und die darauf abgestimmte Beratung übernehmen wir hier eine Vorreiterrolle in Österreich.
Corporate Sustainability: Als zukunftsorientiertes Versicherungs- und Vorsorgeunternehmen verfol-gen wir den Ansatz, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen mit Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte (ESG-Kriterien) als Chance für nachhaltigen Erfolg zu sehen. Deshalb richten wir mit nachhaltigen Produktlösungen und diversen Engagements den Blick auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, Partner und Mitarbeitenden. Als engagierte Standort-partnerin unterstützen wir aktiv den Klima- und Umweltschutz und Projekte für unsere Gesellschaft. In Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten konnten im Zuge der Schutzwald-Initiative bereits über 112.500 Jungbäume für einen klimafitten Wald gepflanzt werden. Als Kooperationspart-nerin von Re-Use Austria (ehemals RepaNet) unterstützen wir seit 2021 österreichische Repair Cafés sowie deren ehrenamtliche Reparateur:innen und tragen damit zur Ressourcenschonung bei. Mit der Stiftung »IDEA helvetia« werden regionale Vereine in der Realisierung von Projekten mit Fokus auf Mensch, Natur und Umwelt finanziell unterstützt.
Über die Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen Versicherungs-gruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzu-gehen – Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Ge-schäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt und erschließt Helvetia Ge-schäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionär:innen, ihrer Kun-dinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der Gesellschaft und Umwelt.
In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung. Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über fest ver-ankerte Marktpositionen für überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet Helvetia weltweite maßgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.1 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2022 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 614.4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.