(Wien/Salzburg, 10. Mai 2023) Ob am Sandstrand entspannen und den Wellen lauschen oder in von Regenwäldern bedeckten Bergen wandern – die Hochzeitsreise ist die Krönung nach dem langersehnten Ja-Wort. Zahlreiche Traumlocations rund um den Globus stehen dafür zur Auswahl. Die Expert:innen von BILLA Reisen zeigen mit fünf einfachen Tipps, wie frisch vermählte Paare eine garantiert unvergessliche Reise erleben können.
„Auf billareisen.at finden Paare eine riesige Auswahl an Traumdestinationen für jedes Budget und wir haben auch einige Tipps parat, damit die Hochzeitsreise der schönste Start in das gemeinsame Leben wird“, erzählt Ruth Schmid, Leiterin Touristik Pauschalreisen bei REWE Austria Touristik.
Tipp 1: Ob nah oder fern – die Wahl des passenden Reiseziels
Vorlieben und Interessen sind verschieden – daher sollte das Reiseziel sorgfältig ausgewählt werden. Für Honeymooners, die es in weite Ferne zieht, bieten sich kulturhistorisch bedeutende Ziele wie etwa Vietnam oder die mexikanische Karibikküste mit der Riviera Maya und ihren Hotspots wie Cancún an. Auch der Indische Ozean mit seinem tiefblauen Wasser und weißen Sandstränden, die etwa auf den Malediven oder auf Mauritius genossen werden können, gilt als Traumdestination für Hochzeitsreisende. Vor allem die Seychellen mit ihren charakteristischen Felslandschaften und beeindruckenden Nationalparks sind der ideale Flitterwochen-Allrounder. „Es muss aber nicht immer in ferne Länder gehen – auch zahlreiche Destinationen innerhalb Europas bieten das perfekte Flair für Verliebte: Die türkische Riviera etwa ermöglicht am feinen Sandstrand mit schattigen Plätzchen unter Palmen Entspannung pur. Für aktive Paare, die neben dem Sonnenbaden auch sportliche Abenteuer erleben möchten, ist die portugiesische Insel Madeira ein Perfect Match. Auch Thassos, der Smaragd der Ägäis, bietet ideale Voraussetzungen für die Flitterwochen“, erklärt Reiseprofi Schmid.
Tipp 2: Das gewisse Etwas – eine Unterkunft mit Wohlfühlfaktor
Ob sich Paare für ein luxuriöses Resort oder eine romantische Villa entscheiden – wichtig ist dabei, dass sie sich dort rundum wohl und entspannt fühlen. Die BILLA Reisen Honeymoon-Specials 2023 haben für alle Geschmäcker das Passende in petto – inkl. romantischem Candlelight-Dinner, Obstkorb, Sekt, Spa-Gutschein, dekoriertem Zimmer und Vielem mehr.
Thassos: Louloudis Boutique Hotel & Spa****
Vietnam: Boutique Hoi An Resort****
Cancún: Dreams Natura Resort & Spa by AMR Collection*****
Riviera Maya: Secrets Akumal Riviera Maya by AMR Collection*****
Türkei: Meryan*****
Madeira: Sentido Galosol****
Mauritius: La Pirogue****
Seychellen: Hilton Seychelles Labriz Resort & Spa*****
Tipp 3: Jetzt ist DIE Zeit für Romantik
Ein Sonnenuntergang am Strand oder ein Picknick im Park – wann ist die Gelegenheit für romantische Dates je besser als in den Flitterwochen? Honeymooners können sich bei einem Candlelight-Dinner durch lokale Spezialitäten kosten und Restaurants besuchen, die für ihre authentische Küche bekannt sind. Auch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. eine Bootstour, eine Wanderung oder ein Ausflug auf Reitpferden durch malerische Landschaften können sehr romantisch sein. Unbedingt einplanen: Zeit fürs Nichtstun, der Stress des Alltags soll während der Flitterwochen abfallen.
Tipp 4: Planung ist alles
Es ist ratsam, die Hochzeitsreise so früh wie möglich zu planen. So können Paare nicht nur sichergehen, dass die gewünschten Flüge, Unterkünfte und Aktivitäten noch verfügbar sind, sondern außerdem auch von Frühbucherrabatten profitieren. Denn eine Hochzeit kann schnell sehr teuer werden und plötzlich gilt es, gerade bei der Hochzeitsreise den Sparstift anzusetzen. Neben dem Frühbucherrabatt gibt es noch weitere tolle Aktionen, nach denen es sich lohnt, Ausschau zu halten. So auch die Tiefpreisgarantie bei BILLA Reisen, die auf alle Flugpauschalangebote der Veranstaltermarke BILLA Reisen gilt*.
Außerdem wichtig: Auf Namensänderungen achtgeben. Die Namen in den Reisepässen müssen mit den Namen etwa auf den Bordkarten oder in der Hotelbuchung übereinstimmen. Dabei auch an eventuell im Urlaub benötigte Dokumente wie Führerschein und Bankkarten denken. Es kann sinnvoll sein, die Heiratsurkunde zum Nachweis der offiziellen Namensänderung mitzuführen. Wird die neue Familie ein Patchwork mit Kindern aus vergangenen Beziehungen, sollte man sich vor einer gemeinsamen Reise vergewissern, dass auch die Kinder eigene, gültige Reisepässe haben und bei Minderjährigen eine Vollmacht des jeweils anderen Elternteils als Einverständnis für die Reise ebenfalls mitgeführt wird.
Tipp 5: Unvergessliche Momente für immer und ewig
In Zeiten der Social Media-Omnipräsenz wird es möglicherweise schwerfallen, ganz aufs Handy zu verzichten – schließlich wartet die Community daheim schon gespannt auf Fotos vom Traumurlaub. Um den Kreativpart kümmern sich vor Ort aber meist auch gerne Profis. Viele Hotels bieten Hochzeitszeremonien inkl. Fotograf:innen und Stylist:innen für die perfekten Flitterwochen-Schnappschüsse an. Beispiele dafür sind das Resort La Pirogue auf Mauritius oder das Hilton Seychelles Labriz Resort & Spa.
„In jedem Fall lohnt es sich, das Hotel schon beim Buchen über den Honeymoon zu informieren, meist gibt es dann ein paar kleine Aufmerksamkeiten, die den Aufenthalt zusätzlich versüßen“, rät die Profi-Touristikerin.
Preisbeispiele:
La Pirogue, Mauritius / Flic en Flac
5 Hotelnächte im Beach Pavillion mit Halbpension
Abreise 11. Juni ab Wien mit Turkish Airlines, ohne Transfer, pro Person ab 1.438 Euro
Wedding Ceremony-Pakete mit Fotoshootings auf Anfrage beim Hotel (Preise variieren, ab ca. 900 Euro)
Hilton Seychelles Labriz Resort & Spa
5 Hotelnächte in der King Garden Villa mit Frühstück
Abreise 22. Juni ab Wien mit Emirates, inkl. Transfer, pro Person ab 2.258 Euro
Wedding Ceremony-Pakete mit Fotoshootings auf Anfrage beim Hotel (Preise variieren, ab ca. 900 Euro)
*https://www.billareisen.at/Tiefpreisgarantie.html