- Fokus auf Fernreisen und Familienurlaub
- Kampagne läuft von August bis Oktober 2025
- Neue Hörfunkspots und verstärkte Social-Media-Aktivitäten
(Wien/Salzburg, 18. August 2025) Nach dem großen Erfolg der ersten gemeinsamen Kampagne heißt es: Bühne frei für Runde zwei! BILLA Reisen setzt die Zusammenarbeit mit Publikumsliebling Thomas Stipsits fort – mit einer neuen, humorvollen Kampagnenwelle, die Lust auf Sonne, Strand und Familienzeit macht.
Die erste Kampagnenwelle mit Thomas Stipsits als Testimonial hat die Erwartungen voll erfüllt. Sympathiewerte, Imagewerte und die Botschaftsvermittlung zeigen: Die Österreicher:innen haben das neue Werbegesicht von BILLA Reisen ins Herz geschlossen. Mit dem Aufruf zum Frühbuchen und dann für Last-Minute-Urlaube hat Multitalent Stipsits Lust auf Urlaub gemacht. Nun wird die erfolgreiche Zusammenarbeit für die kommende Herbst-/Wintersaison fortgeführt.
„Andere Länder, andere Schlitten“
Die neue Kampagne setzt auf zwei Schwerpunkte: Fernreisen für alle, die dem kalten europäischen Winter entfliehen wollen, und Familienurlaub, der Groß und Klein begeistert. „Thomas Stipsits ist als BILLA Reisen Testimonial für uns ein echter Glücksgriff. Warum? Ganz einfach: Er ist ein nahbarer, authentischer Mensch mit Humor und Herz und passt damit perfekt zu unserer Marke“, erklärt Robert Biegler, Bereichsleiter Kundenmanagement bei DERTOUR Austria, und zuständig für die Marke BILLA Reisen. „Es war für uns 2024 völlig neu, mit einem ‚Werbegesicht‘ zu arbeiten, das gab es in der über 25-jährigen Unternehmensgeschichte noch nie. Aber bereits die erste Kampagnenwelle im Winter letzten Jahres hat gezeigt, dass sich Thomas Stipsits und BILLA Reisen ideal ergänzen.“
Die Winterkampagne 2025/26 startet Mitte August und läuft bis Ende Oktober. Zum Auftakt steht unter dem Motto „Andere Länder, andere Schlitten“ das Thema Fernreisen im Mittelpunkt, bevor ab Ende September die zweite Welle mit dem Schwerpunkt Familienurlaub und dem Claim „Wenn zwei buchen, freut sich der Dritte“ folgt. Die Kampagne umfasst Print-, Online-, Social-Media-, Out-of-Home- und Hörfunk-Aktivitäten. Dafür wurden neue kreative Inhalte entwickelt, die den unverwechselbaren Stipsits-Humor mit der Markenbotschaft verbinden und sowohl Lust auf Fernreisen als Winterflucht als auch auf generationenübergreifende Urlaubserlebnisse machen.
Bewährte Mischung aus Humor und Authentizität
Wie schon bei der ersten Kampagne war Thomas Stipsits auch diesmal wieder aktiv in den kreativen Entwicklungsprozess eingebunden. „Die Zusammenarbeit mit Thomas Stipsits und der Agentur thunder funktioniert hervorragend, weil alle Beteiligten das gleiche Ziel verfolgen: sympathische, nahbare Werbung zu machen, die die Menschen zum Schmunzeln bringt und gleichzeitig die Lust aufs Reisen weckt“, so Feten Agrebi, Head of Marketing bei BILLA Reisen. „Die Kampagne wird wieder auf verschiedenen Kanälen zu sehen und zu hören sein – von neuen Hörfunkspots über verstärkte Social-Media-Aktivitäten bis hin zu Printwerbung.“
Für Thomas Stipsits ist die Fortsetzung der Partnerschaft eine logische Konsequenz: „Die Zusammenarbeit mit BILLA Reisen macht einfach Spaß, weil das Team offen für meine Ideen ist und wir gemeinsam etwas entwickeln können, das authentisch und witzig ist. Reisen ist für mich nach wie vor essentiell – mein Lieblingsurlaubsziel bleibt Griechenland, weil ich die Mentalität der Menschen und die Abwechslung zwischen Meer und Bergen so liebe. Ich halte sehr viel Urlaub aus und bezeichne mich als guten Nichtstuer. Wenn ich dabei helfen kann, anderen Menschen ebenfalls Lust auf Urlaub zu machen, dann mache ich das gerne. Besonders freut mich, dass wir diesmal auch das Thema Familienurlaub aufgreifen. Denn schöne gemeinsame Erlebnisse sind doch das, was wirklich zählt."
Hintergrund:
Die DERTOUR Austria GmbH mit Sitzen in Wien und Salzburg ist das Touristik-Unternehmen der REWE Group in Österreich und mit den Marken BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, JAHN Reisen und TRANSAIR am heimischen Reisemarkt vertreten. Als 100%ige Tochtergesellschaft der österreichischen BILLA AG zählt die DERTOUR Austria GmbH konsolidiert zu den größten Reiseunternehmen hierzulande.
BILLA Reisen ist seit nunmehr 25 Jahren als Direktvermarkter über die Website www.billareisen.at der Spezialist für (Flug-)Pauschalreisen und bietet ein breites Angebot an Reisen in die ganze Welt. Im Reisebürovertrieb sind die Marken DERTOUR als ein führender Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für Individual- und Pauschalurlaube und Meiers Weltreisen als Marktführer für Fern- und Rundreisen neben ITS und Jahn Reisen präsent. Für CEE wird der Vertrieb von Österreich aus über konzerneigene Vertriebsgesellschaften in Bulgarien, Serbien, Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn und Polen gesteuert.
Zum „touristischen Mutterkonzern“ DERTOUR Group gehören zusätzlich Hotelmarken wie ALDIANA, ananea, Calimera, Playitas oder Sentido, die auch über BILLA Reisen buchbar sind und das Reiseangebot ideal ergänzen.
Seit 2024 ist DERTOUR Austria Mitglied der DERTOUR Foundation: Sie setzt sich seit 2014 als gemeinnütziger Verein dafür ein, die sozialen und wirtschaftlichen Lebensumstände der Menschen und die ökologischen Lebensräume in touristischen Regionen zu fördern und zu schützen.
Schon im Jahr 2023 unterstützte BILLA Reisen den höchst erfolgreichen Film „Griechenland“ als Sponsor – Gastauftritt inklusive – und gewann dabei sogar einen Sponsoring Award. Mit insgesamt 283.783 Kinobesucher:innen war es die erfolgreichste österreichische Produktion des Kinojahres 2023 in Österreich.