Wien, 08. September 2023 -
LG Electronics (LG) hielt heute seine allererste Pressekonferenz auf der IAA MOBILITY ab, einer der weltweit größten jährlichen Veranstaltungen der Mobilitätsbranche. In seiner Rede auf der Hauptbühne (Halle A1) der Messe München erläuterte William Cho, CEO von LG, die Sicht des Unternehmens auf die Zukunft der Mobilitätsbranche und präsentierte seine Vision, wichtige Veränderungen im gesamten Mobilitäts-Ökosystem voranzutreiben - ein Ziel, auf das das Motto der Pressekonferenz von LG hinweist: „Taking Life's Good on the Road“.Auf der IAA MOBILITY präsentierte das Unternehmen nun seine einzigartige und inspirierende Vision für das zukünftige Fahrerlebnis im Bereich Mobilität.
„LG ist seit fast 70 Jahren im Verbrauchergeschäft tätig. In dieser Zeit haben wir ein umfassendes Verständnis der globalen Kunden und ihrer Lebensbereiche gewonnen, indem wir immer wieder neue Erkenntnisse und Trends entdeckt haben. Daraus sind zahlreiche Innovationen in der Unterhaltungselektronikbranche entstanden“, so CEO William Cho.
„Mit unserem umfangreichen Wissen und unserer Erfahrung in diesem Bereich freuen wir uns darauf, unsere neue Sichtweise auf die Mobilität zu präsentieren.“
Die Einsicht und das Fachwissen, die hinter den auf Kundenerfahrung ausgerichteten Produkten und Dienstleistungen von LG stehen, haben zu einem raschen Wachstum des Unternehmens Vehicle component Solutions (VS) von LG geführt. Durch kontinuierliche Investitionen in das VS-Unternehmen im Laufe der letzten zehn Jahre hat LG sein Geschäft erfolgreich auf den Markt für Automobilkomponenten und -lösungen ausgeweitet. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics hat LG im vergangenen Jahr mit 23,3 Prozent den größten Anteil am weltweiten Markt für Fahrzeugtelematik gehalten. Und seit 2021 hält das Unternehmen einen zweistelligen Anteil im Bereich Audio, Video und Navigation (AVN). Diese Ergebnisse sind auf die Anerkennung und das Vertrauen zurückzuführen, das die VS Company bei den großen Automobilherstellern für ihre differenzierten Produkte und Dienstleistungen genießt.
Künftige Mobilitätserfahrungen im Zeichen der KundenerfahrungBei einem von LG durchgeführten Experiment wurde eine Umgebung geschaffen, die das Innere eines echten autonomen Fahrzeugs simuliert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten Menschen das autonome Fahrzeug als einen exklusiven und privaten Raum wahrnehmen, der ihnen die Freiheit gibt zu tun, was sie wollen, z.B. zu spielen, zu arbeiten und Zeit allein zu verbringen. Eingehende Umfragen zeigen, dass Autofahrer heute ähnliche Ansichten über ihre Fahrzeuge und die Zeit, die sie darin verbringen, haben: 72 Prozent stimmen zu, dass Autofahren in erster Linie eine Zeit ist, in der man sich allein entspannen kann, und 43 Prozent bezeichnen die Fahrzeugkabine als einen wichtigen privaten Raum.
Auf Grundlage dieser Kundeneinblicke definiert LG das Auto als
„personalisierte digitale Höhle“ neu und hat drei Themen für das künftige Kundenerlebnis entwickelt -
Transformable, Explorable und Relaxable. Zusammen sind die Themen als Alpha-able bekannt, die Interpretation des Unternehmens, dass alles möglich ist.
Transformable Experience: Eine Umgebung, die sich allen Bedürfnissen anpasstLG ist der Ansicht, dass der Innenraum eines Fahrzeugs in der Lage sein sollte, sich physisch zu transformieren, um verschiedenen Situationen oder Zwecken gerecht zu werden: in ein Restaurant zum Essen, ein Büro zum Arbeiten oder sogar in ein Kino auf Rädern. Um das Erlebnis
Transformable zu ermöglichen, wird der Raum im Fahrzeug flexibler und bietet einzigartige Erlebnisse, die die Erwartungen der Fahrgäste erfüllen und übertreffen. Dieses Konzept soll durch die innovativen Display-Lösungen von LG zum Leben erweckt werden, einschließlich transparenter, flexibler und rollbarer Displays in verschiedenen Formen, sowie durch seine konkurrenzlosen Technologien für Haushaltsgeräte.
Explorable Experience: Mit Inhalten den Raum im Fahrzeug neu erfinden LG ist zuversichtlich, dass die Kombination aus fortschrittlicher künstlicher Intelligenz (KI) und eXtended Reality (XR)-Technologie dazu beitragen wird,
Explorable Experiences eher früher als später zu ermöglichen. Die ausgefeilte KI des Unternehmens wird das Mobilitätserlebnis auf ein neues Niveau heben und interaktive Sprachassistenten im Fahrzeug ermöglichen, die die Reisedauer und das Reiseziel berücksichtigen, wenn sie den Fahrgästen Inhalte empfehlen. Mit der Augmented-Reality-Technologie (AR) und Windschutzscheiben mit dem transparenten OLED-Display von LG können sich die Fahrgäste von ihrem aktuellen Standort in eine völlig andere Stadt versetzen lassen oder das Aussehen des Fahrzeuginnenraums komplett verändern.
Relaxable Experience: Mehr Komfort bietenRelaxable Experience wird die fortschrittliche Technologie und die vernetzten Dienste von LG nutzen, um den Kunden zu helfen, sich zu entspannen und sich eine Auszeit zu gönnen. Sie können einen schönen virtuellen Garten erleben, eine Wärmemassage in ihrem Sitz genießen, während sie beruhigende Musik hören, oder eine KI-Beratung in Anspruch nehmen, die ihnen hilft, den Tag zu verarbeiten. Diese Mobilitätserlebnisse werden durch das umfassende Know-how von LG in den Bereichen Haushaltsgeräte, Displays, digitale Gesundheit und anderen kundenbezogenen Geschäftsbereichen ermöglicht.
Die drei Erlebnisthemen, aus denen sich Alpha-able zusammensetzt, sind die Säulen der zukünftigen mobilen Kundenerfahrung von LG. Die unter jedem Thema zusammengefassten Erlebnisse werden durch die innovativen, kundenorientierten Technologien, Dienste und Inhalte des Unternehmens realisiert.
# # #
Über LG Electronics, Inc.LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 74.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Über LG Vehicle Component Solutions CompanyDie "LG Vehicle component Solutions Company" bringt menschenzentrierte Innovationen in die Autoindustrie. Das Unternehmen hat sich seine Position als vertrauenswürdiger und innovativer Partner gesichert und bietet weiterhin intelligente und umweltfreundliche Lösungen an, darunter Infotainment-, Konnektivitäts- und Vision-Systeme für Fahrzeuge. Als " Innovations-Partner for Future Mobility " ist LG bestrebt, sein Portfolio zu diversifizieren, um seine Fähigkeiten durch Akquisitionen wie ZKW Group, einem Anbieter von Fahrzeugbeleuchtungssystemen, und Cybellum, einem Unternehmen für Fahrzeugsicherheit, sowie dem Joint Venture LG Magna e-Powertrain weiter zu stärken. Weitere Nachrichten über LG finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_austria/Youtube LG Electronics in Österreichhttps://www.youtube.com/lg_%C3%B6sterreich