Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Schwarzau. Die Faschingszeit hat begonnen und wie es sich zu dieser Zeit gehört, dürfen Krapfen natürlich nicht fehlen! Wie Faschingskrapfen nach alter Tradition gebacken werden, zeigten erst kürzlich die talentierten Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Schwarzau dem SeneCura Team: Krapfen „schleifen“ kann halt nicht jede:r! Ein gelungener Backnachmittag, der Vorfreude auf das bevorstehendene Faschingsfest macht.

Selbstgemachte Krapfen nach traditioneller Art schmecken nicht nur gut, sondern duften auch himmlisch! So roch es auch vor kurzem im ganzen Haus des SeneCura Pflegezentrums Schwarzau herrlich nach frischem Faschingsgebäck, denn die Senior:innen waren fleißig am Backen. Sie stellten nicht nur ihr Talent unter Beweis, sie hatten dabei auch jede Menge Spaß. Bei beliebten Faschingsliedern zeigten die rüstigen Hobby-Bäcker:innen, wie die Krapfen traditionsgemäß „geschliffen“ werden: Sie formten eifrig gleichmäßige Kugeln aus dem Teig, die später flach gedrückt und in einer heißen Pfanne mit Öl ausgebacken wurden. Die Bewohner:innen hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Backen und erzählten sich dabei Geschichten aus vergangenen Tagen. „Beim Duft von frischen Krapfen kommen Erinnerungen hoch! Da Rezept hat mir schon meine Oma in jungen Jahren beigebracht – ein altes Familiengeheimnis“, lacht Bewohnerin und Hobby-Bäckerin Marianne Schober nostalgisch.

Krapfen wie aus dem Bilderbuch
Nachdem die runden Teigstücke eine Weile im heißen Fett brutzelten, wurde die Faschingsspezialität zum Auskühlen aus der Pfanne genommen und anschließend mit fruchtiger Marillenmarmelade gefüllt. Zum Abschluss wurden sie noch mit Staubzucker bestreut und fertig waren sie, die Meisterwerke! Endlich war es so weit und die frisch gebackenen Krapfen durften nun verköstigt werden. Bei einer guten Tasse Kaffee ließen sich die Bewohner:innen gemeinsam mit dem SeneCura Team die selbstgemachten Süßigkeiten schmecken und plauderten noch in heiterer Runde vergnügt miteinander. „Es war schön mitanzusehen, mit welcher Leidenschaft und Eifer unsere Bewohner:innen am Backen in unserer hauseigenen mobilen Küche waren. Wir freuen uns, Traditionen wie diese gemeinsam zu pflegen – das Ergebnis kann sich wahrlich schmecken lassen“, so Julia Junger, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums Schwarzau.

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katharina Finger
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-691
k.finger@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

secu_PA_Schwarzau_Krapfen_Presse1
1 500 x 2 000 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Schwarzau_Krapfen_Presse2
1 500 x 2 000 © SeneCura - Abdruck honorarfrei