28.07.2020

Künstlerische Nachmittage im OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach

Mitarbeiterin veranstaltet Zeichenworkshop mit Gästen

secu_Optimamed_Weissbriach_PA Zeichenworkshop_Presse1

Die beiden Hobby-Künstlerinnen Susanne Bundschuh (links) und Liselotte Kalcher-Oberegger (rechts) hatten viel Spaß beim Zeichenworkshop im OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach.

Weißbriach. Im OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach ging es vor kurzem bunt zu, als Mitarbeiterin Edit Schmidt-Appelshoffer die Gäste mit einer tollen Idee überraschte: Sie veranstaltete für alle Interessierten einen Malworkshop. Das Angebot wurde von den Gästen gut angenommen und die Werke konnten sich am Ende wahrlich sehen lassen!

Die Erholungssuchenden im OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach hatten unlängst allen Grund zur Freude, als die medizinische Masseurin Edit Schmidt-Appelshoffer mit einem Zeichenkurs Abwechslung in den Kuralltag brachte. Die leidenschaftliche Malerin weiß mit den verschiedensten Farben umzugehen und teilte ihr Wissen gerne mit den Kurgästen. Das Angebot kam gut an und die Gäste lernten allerlei Techniken, mit Kohlefarben und Stiften verschiedenster Härtegrade kunstvolle Gemälde zu zaubern. Die Hobbykünstler/innen bewiesen Talent und die geschmackvollen Bilder sorgten am Ende für das eine oder andere „Wow“. „Der Zeichenworkshop war einfach spitze! Edit ist ein Profi und hat die unterschiedlichen Maltechniken sehr gut erklärt. Der Kurs war interessant, anstrengend, aber auch lustig. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich, dass dabei ein so tolles Ergebnis entstanden ist“, so Liselotte Kalcher-Oberegger, Teilnehmerin beim Malkurs im OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach.

Stresslinderung und Förderung der Feinmotorik
Unabhängig vom Talent trägt das Pinselschwingen sehr zum Wohlbefinden und Gesundheitserhalt bei, denn es beruhigt, stärkt das Gehirn, lindert Stress und fördert zudem die motorischen Fähigkeiten. Durch die Konzentration werden Einflüsse und Stressfaktoren von außen ausgeblendet, daher sagen manche dem Malen ähnliche Wirkungen wie der Meditation nach. Der künstlerische Kurs war eine gute Ergänzung zum Indikations- und Therapiespektrum des OptimaMed Gesundheitsresorts Weißbriach. „Wir freuen uns, dass der Workshop bei unseren Gästen so gut angekommen ist und sie die fröhlichen Nachmittage genossen haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Edit Schmidt-Appelshoffer für ihren Einsatz und die Leitung des Kurses“, meint Monika Truppe, Leiterin des OptimaMed Gesundheitsresorts Weißbriach.

Über OptimaMed – Gesundheitsbetriebe der SeneCura Gruppe
Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Die OptimaMed Gesundheitseinrichtungen umfassen stationäre und ambulante Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Kur und Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA), physikalische Institute und ein Dialysezentrum. Als führender Anbieter von spezialisierten Angeboten in Rehabilitation, Therapie und Gesundheitsvorsorge ist OptimaMed ein wichtiger Teil der österreichischen Gesundheitsversorgung.

SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt.
www.optimamed.at
www.senecura.at

Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH