Wien, 12. Juli 2023 –
LG Electronics (LG) hat seine visionäre Zukunft veröffentlicht, in der es sich von seiner gegenwärtigen Rolle als weltweit führende Marke für Haushaltsgeräte zu einem „Unternehmen für ‚Smart Life‘-Lösungen“ weiterentwickeln will. Ziel ist es, die verschiedenen Lebenserfahrungen und -Bereiche der Kunden zu verbinden und zu verbessern. Dazu soll bis 2023 ein jährlicher weltweiter Umsatz von 70 Milliarden Euro erzielt werden.In einer richtungsweisenden Ansprache, die heute im LG Sciencepark in Seoul, Südkorea, abgehalten wurde, skizzierte CEO William Cho die ambitionierte Vision, die auf drei Wachstumsfaktoren beruht: dem Ausbau neuer plattformbasierter Servicegeschäfte durch eine Erweiterung des Geschäftsportfolios, der Beschleunigung des Business-to-Business (B2B)-Sektors und der Erschließung neuer Geschäftsfelder wie Elektrofahrzeug-Ladetechnologien und digitale Gesundheitslösungen. Elektrifizierung, Serviceorientierung und Digitalisierung identifizierte der CEO als wesentliche Veränderungsfaktoren für LG, um das Wachstum mittel- bis langfristig zu beschleunigen.
„LG wird konsequent seine visionäre Ausrichtung verfolgen, sich in ein Unternehmen für ‚Smart Life‘-Lösungen zu verwandeln, das die verschiedenen Lebensbereiche und -erfahrungen seiner Kunden verbindet und erweitert, statt sich auf seiner momentanen Position als Top-Haushaltsgerätemarke mit qualitativ hochwertigen Produkten auszuruhen", erklärt CEO Cho.
„Wir werden ein völlig neues LG schaffen, indem wir unsere Arbeits- und Kommunikationsansätze neu definieren.“Cho wies auch auf die finanziellen Ziele des Unternehmens hin:
„Wir streben Triple seven an, was eine durchschnittliche Wachstumsrate und einen Betriebsgewinn von sieben Prozent oder mehr sowie ein Verhältnis von Unternehmenswert zu EBITDA von sieben bedeutet", so der CEO
. „Mit dem Ziel, unseren Umsatz von 45,5 Milliarden Euro im letzten Jahr auf 70 Milliarden Euro bis 2030 zu steigern, wollen wir uns als Unternehmen etablieren, das sowohl vom Markt als auch von den Kunden geschätzt wird."LG wird den Schwerpunkt auf den Übergang zu einem plattformbasierten Geschäftsmodell für Dienstleistungen, die Beschleunigung des B2B-Sektors und das Finden neuer Wachstumsfaktoren auf der Grundlage von Wettbewerbsvorteilen legen, und sich gleichzeitig stärker auf die Kundenerfahrung konzentrieren. Bis 2030 soll der Anteil dieser drei Säulen am Umsatz und Betriebsergebnis über 50 Prozent ausmachen.
Das Unternehmen plant, bis 2030 über 35 Milliarden Euro in qualitatives Unternehmenswachstum zu investieren, einschließlich der Weiterentwicklung des Geschäftsportfolios unter der Leitung der drei neuen Wachstumsfaktoren. Dies schließt Forschungs- und Entwicklungs-Investitionen von über 17,5 Milliarden Euro, Anlageninvestitionen von über 11,9 Milliarden Euro und strategische Investitionen von 4,9 Milliarden Euro ein.
Zudem wird LG seine B2B-Expansion forcieren, wie der CEO ausführte. Das umfangreiche Verständnis von LG für seine Kunden sowie die Expertise in der Kundenkommunikation und -empathie, die sich im B2C-Bereich durch kontinuierliche Innovationen über die letzten 65 Jahre angesammelt hat, werden vollständig auf den kommerziellen, mobilen und virtuellen Bereich umgelegt.
Cho unterstrich, dass LG den unternehmensweiten Wandel von der Unternehmenskultur bis zur Markenkommunikation an jedem Kundenkontaktpunkt vorantreibt. Das Ziel ist es, eine Marke zu werden, die das Herz der Kunden erwärmt und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, während sie den Wert und die Philosophie von
"Life's Good" spüren können. Das Unternehmen fördert auch ESG-Managementaktivitäten, um seinen Verpflichtungen als globaler Unternehmensbürger gerecht zu werden.
Die Rede des CEO für die Veranstaltung mit englischen Untertiteln kann unter folgendem Link auf YouTube aufgerufen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=bFJbaLzYcLg
###
Über LG Electronics, Inc.LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 74.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_austria/Youtube LG Electronics in Österreichhttps://www.youtube.com/lg_%C3%B6sterreich