Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument
Wien, 30. Oktober 2023 – LG Electronics Inc. (LG) gab für das dritte Quartal 2023 einen konsolidierten Umsatz von 14,5 Milliarden EUR und einen Betriebsgewinn von 696,6 Millionen EUR bekannt, beides die zweithöchsten Werte für ein drittes Quartal in der Unternehmensgeschichte. Die bemerkenswerte Leistung wurde sowohl durch das Kerngeschäft mit Haushaltsgeräten als auch durch Fahrzeuglösungen, einem der größten Wachstumsfaktoren, angetrieben. Der Bereich Haushaltsgeräte verdoppelte seinen Betriebsgewinn im Vergleich zum Vorjahr, während der Bereich Fahrzeuglösungen einen Rekordbetriebsgewinn verzeichnete.

Die starke Leistung spiegelt den kontinuierlichen Fortschritt von LG bei der Umsetzung seiner Zukunftsvision 2030 wider, was zu soliden Umsätzen und Gewinnen trotz anhaltender wirtschaftlicher Turbulenzen führte. Die im Juli letzten Jahres angekündigte Vision 2030 von LG sieht vor, sich auf die B2B-Expansion, die Innovation von Geschäftsmodellen, die nicht auf Hardware basieren, sowie auf die Entwicklung und den Erwerb neuer Wachstumsmotoren zu konzentrieren, mit dem Ziel, über ein Unternehmen für Haushaltsgeräte hinauszugehen und ein Unternehmen für intelligente Lebenslösungen zu werden, das in der Lage ist, verschiedene Räume und Erfahrungen zu verbinden und zu erweitern.

Das Umsatzwachstum wurde maßgeblich durch die Expansion im B2B-Bereich, einschließlich Automobilteile und HVAC-Systeme, gestärkt – ein Schlüsselfaktor für den zweithöchsten Umsatz im dritten Quartal in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz im B2B-Bereich wuchs deutlich und machte in diesem Jahr etwa 35 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

B2B-Segmente sind im Vergleich zu B2C-Segmenten weniger konjunkturabhängig, und es ist mit stabilen Umsätzen und Gewinnen zu rechnen, sobald das Geschäft richtig aufgestellt ist. Ein weiterer Vorteil ist der Lock-in-Effekt, der die Entwicklung einer starken langfristigen Beziehung zu Kunden und Klienten fördern kann. LG plant, zusätzliche Wachstumsmomente in diesem Bereich zu schaffen, indem es über die Lieferung von B2B-Produkten hinausgeht und in Verbindung mit den gelieferten Produkten Geschäftslösungen mit hohem Mehrwert anbietet. Ziel ist es, den B2B-Umsatz bis 2030 auf über 27,9 Milliarden EUR zu erhöhen.

Der Betriebsgewinn im dritten Quartal stieg sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich um mehr als 30 Prozent. Ein Hauptfaktor für die hohe Rentabilität ist das innovative Geschäftsmodell des Unternehmens, das Nicht-Hardware-Lösungen wie Content- und Abonnementdienste mit traditionellen Hardware-Produkten wie Haushaltsgeräten und Fernsehern kombiniert. In der Vergangenheit wurde beim Verkauf eines Produkts ein einmaliger Umsatz verbucht. Dies hat sich nun in wiederkehrende Einnahmen aus der Nutzung von Lösungen auf Plattformen verwandelt, die in den Millionen von Produkten installiert sind, die von LG-Kunden genutzt werden.

Bei der Entwicklung und dem Erwerb neuer Wachstumsmotoren will sich LG auf Investitionen in vielversprechende Unternehmen konzentrieren, die nicht nur ein hohes Potenzial aufweisen, sondern auch Synergien mit bestehenden Geschäftsbereichen schaffen können. Investitionen in das Laden von Elektrofahrzeugen sind ein gutes Beispiel für eine solche Strategie. Das Unternehmen plant eine weltweite Expansion ab dem nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern.

Der nahtlose Betrieb und der solide Fortschritt bei den drei Säulen der Vision 2030 des Unternehmens – führend im Unternehmenswachstum (B2B), Gewinnerzielung (Non-Hardware) und Steigerung des Unternehmenswerts (neue Wachstumsmotoren) – sind ein deutlicher Beweis für LGs Fortschritte auf dem Weg zur Erreichung von Triple 7 (durchschnittliche Wachstumsrate und Betriebsgewinn von 7 Prozent oder mehr und Unternehmenswert im Verhältnis zum EBITDA von 7 oder mehr).

LG wird sich auch im vierten Quartal darauf konzentrieren, die Transformation seines Geschäftsportfolios voranzutreiben, um das hohe Wachstum im B2B-Bereich aufrechtzuerhalten, wobei die Lösungen für Fahrzeugkomponenten die Hauptrolle spielen. Gleichzeitig soll in Hinblick auf die Hochsaison zum Jahresende der Absatz der wichtigsten Produktlinien gesteigert werden. Das Unternehmen beabsichtigt auch, seine Effizienz durch eine verbesserte Nachfrageprognose zu optimieren, um zukünftig eine stabile Rentabilität sicherzustellen.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 5,2 Milliarden EUR und einen Betriebsgewinn von 352,6 Millionen EUR. Der Betriebsgewinn hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, was auf die starke Wettbewerbsfähigkeit in den gesamten Geschäftsabläufen, einschließlich Produktion, Beschaffung und Logistik, zurückzuführen ist. Der Umsatz blieb im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres stark, unterstützt durch die strategische Neuausrichtung von Produktlinien als Reaktion auf eine nachlassende Nachfrage sowie durch die Erweiterung von B2B-Produktlinien, einschließlich HLK, Teile und Einbaugeräte. LG plant, den Trend zur Elektrifizierung und Dekarbonisierung in HLK-Systemen zu nutzen, um sein B2B-Wachstum zu beschleunigen. So hat das Unternehmen in den USA kürzlich eine Reihe von Maßnahmen unterstützt, die das Ziel Kaliforniens verfolgen, bis 2030 sechs Millionen elektrische Wärmepumpen zu installieren. LG erweitert auch aktiv sein HLK-Portfolio mit neuen, speziell für den Außenbereich konzipierten Lüftungssystemen. Im vierten Quartal wird das Unternehmen versuchen, mit dem LG ThinQ UP 2.0 eine Paradigmenverschiebung bei Haushaltsgeräten einzuleiten und das Geschäft auf Dienstleistungen und Abonnements auszuweiten. Vier erweiterte Funktionen für das ThinQ UP wurden bereits in Nordamerika veröffentlicht, was die Innovationsgeschwindigkeit im Kundenerlebnis beschleunigt.

Die LG Vehicle Component Solutions Company erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 1,7 Milliarden EUR und einen Betriebsgewinn von 94,3 Millionen EUR – die höchsten Werte aller Umsätze und Betriebsgewinne im dritten Quartal. Das Unternehmen beschleunigt sein Wachstum auf Grundlage einer stabilen Verwaltung seiner Lieferkette und eines Auftragsbestands, der bis Ende des Jahres voraussichtlich 69,8 Milliarden EUR erreichen wird. Es wird erwartet, dass der Jahresumsatz des Geschäftsbereichs in diesem Jahr erstmals die Marke von 6,98 Milliarden EUR übersteigt und sich damit zu einer wichtigen treibenden Kraft für das Gesamtwachstum von LG entwickelt. Trotz einiger Bedenken hinsichtlich einer vorübergehenden Nachfragedämpfung in der Automobilzulieferindustrie wird erwartet, dass das Wachstum aufgrund des beschleunigten Übergangs zu Elektrofahrzeugen und der steigenden Nachfrage nach Teilen mit hohem Wertschöpfung weiterhin hoch sein wird. Angesichts dieser Entwicklungen plant LG seine Wachstumsdynamik beizubehalten, indem es sich auf Projekte mit hoher Wertschöpfung und die Beschleunigung der regionalen Produktion im LG Magna-Werk in Ramos Arizpe, Mexiko, konzentriert.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatz von 2,49 Milliarden EUR und einen Betriebsgewinn von 77,3 Millionen EUR. Das Unternehmen konnte sein profitables Wachstum aufrechterhalten, indem es die Marketingkosten trotz gestiegener Preise für LCD-Panels effektiv verwaltete und gleichzeitig die Ertragsquellen diversifizierte, basierend auf dem Wachstum des Inhalts- und Dienstleistungsgeschäfts, das auf seiner Smart-TV-Plattform aufbaut. Das Unternehmen beschleunigt seinen Übergang von einem produktbasierten Geschäft zu einem plattformbasierten Medien- und Unterhaltungsgeschäft, da der Markt für Inhalte und Dienstleistungen kontinuierlich wächst. Zu diesem Zweck erweitert das Unternehmen nicht nur die Zusammenarbeit mit verschiedenen Inhaltsanbietern, sondern aktualisiert auch die Betriebssysteme der Fernseher, um das Inhaltsangebot für seine Kunden zu erweitern. Die Anzahl der Fernsehgeräte, die mit webOS betrieben werden, der Grundlage des Inhalts- und Dienstleistungsgeschäfts von LG, wird voraussichtlich bis 2026 300 Millionen erreichen.

Die LG Business Solutions verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatz von 929,7 Millionen EUR und einen Betriebsverlust von 14,3 Millionen EUR. Sowohl der Umsatz als auch die Rentabilität schwächten sich ab, bedingt durch die nachlassende Nachfrage nach IT-Produkten. Trotz anhaltend herausfordernder Geschäftsbedingungen setzt das Unternehmen seine Innovationen im Bereich Kundenerlebnis mit Premium-IT-Produktpaletten, wie kommerziellen Displays und faltbaren Laptops, die maßgeschneiderte Lösungen bieten, fort. Gleichzeitig macht das Unternehmen Fortschritte bei der Entwicklung des Geschäfts für Elektrofahrzeug-Ladegeräte, einem der neuen Wachstumsmotoren von LG.

###

Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 74.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 54 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung Österreich
Die Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.



Facebook Fanpage LG Electronics in Österreich
https://www.facebook.com/LGOesterreich
Twitter LG Electronics in Österreich
https://twitter.com/LGOesterreich
Instagram LG Electronics in Österreich
https://www.instagram.com/lg_austria/
Youtube LG Electronics in Österreich
https://www.youtube.com/lg_%C3%B6sterreich

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen