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28.01.2022

LG gibt Geschäftsergebnisse für 2021 bekannt

Höchste Umsätze in der Geschichte von LG Electronics für das gesamte Jahr 2021 sowie das vierte Quartal; Starke Nachfrage nach Premium-Haushaltsgeräten und TV-Geräten

LGE_PA_Financial Results Q4 2021_20220128_final
LGE_PA_Financial Results Q4 2021_20220128_final

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Pressetext (5678 Zeichen)Plaintext

Wien, 28. Jänner 2022 – LG Electronics Inc. (LG) konnte seine starke Leistung im Jahr 2021 halten und erzielte mit einem Gesamtjahresumsatz von 74,72 Billionen KRW (63,16 Mrd. USD) den höchsten Jahresumsatz in seiner Geschichte. Dieser Anstieg um 28,7 Prozent gegenüber 2020 ist vor allem auf den stärkeren Absatz von Premium-Haushaltsgeräten und OLED-Fernsehern zurückzuführen. Der Betriebsgewinn von 3,86 Billionen KRW (3,27 Mrd. USD) blieb unverändert und ging gegenüber dem Vorjahr um einen Prozent zurück.

LG meldete auch für das vierte Quartal einen Rekordumsatz mit Einnahmen in Höhe von 21,01 Billionen KRW (17,76 Mrd. USD), was einem Anstieg von 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Betriebsgewinn in Höhe von 677,7 Mrd. KRW (572,87 Mio. USD) sank um 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, was größtenteils auf Faktoren wie höhere Rohstoff- und globale Logistikkosten zurückzuführen ist. Angesichts der bis 2022 anhaltenden schwierigen Geschäftslage verbessert LG seine Kostenstruktur weiter und baut die Präsenz seiner Premium-Geräte und -Fernseher auf dem Weltmarkt aus, um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company verzeichnete ein weiteres Rekordjahr mit einem Umsatz von 27,11 Billionen KRW (22,92 Mrd. USD) im Jahr 2021, was einem Plus von 21,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und vor allem auf eine starke Performance in neuen Gerätekategorien wie Produkte im Hygienebereich zurückzuführen ist. Der jährliche Betriebsgewinn in Höhe von 2,22 Billionen KRW (1,88 Milliarden USD) lag aufgrund höherer Kosten für Rohstoffe und globale Logistik um 2,9 Prozent unter dem des Vorjahres. Der Rekordumsatz des vierten Quartals in Höhe von 6,52 Billionen KRW (5,52 Mrd. USD) stieg um 17,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020.

Die LG Home Entertainment Company meldete für das Jahr 2021 ein Umsatzwachstum von 30,6 Prozent auf 17,22 Billionen KRW (14,56 Mrd. USD). Der Betriebsgewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18,1 Prozent auf 1,1 Billionen KRW (929,68 Mio. USD), was LG´s Erfolg aufgrund der höheren Nachfrage nach Premium-Fernsehern während der Pandemie widerspiegelt. Der Quartalsumsatz von 4,99 Billionen KRW (4,21 Mrd. USD) lag um 16,4 Prozent höher als im vierten Quartal des Vorjahres und um 19,2 Prozent höher als im selben Quartal 2019, was auf die steigende Nachfrage nach Premium-OLED- und Großbildfernsehern in wichtigen Regionen Europas und Nordamerikas zurückzuführen ist.

Die LG Vehicle component Solutions Company steigerte ihren Umsatz im Jahr 2021 gegenüber 2020 um 24 Prozent auf 7,19 Billionen KRW (6,08 Milliarden USD) und überschritt damit erstmals die Marke von 7 Billionen KRW. Der Umsatz im vierten Quartal in Höhe von 1,68 Billionen KRW (1,42 Mrd. USD) sank um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Unter dem Eindruck der Unsicherheit, die durch die neue COVID-19-Variante entstanden war, kam es auf dem weltweiten Automobilmarkt zu erheblichen Störungen aufgrund der Verknappung von Automobil-Halbleitern.

Die LG Business Solutions Company erreichte im Jahr 2021 einen Umsatz von 6,96 Billionen KRW (5,89 Mrd. USD), was einem Anstieg von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, während höhere Materialkosten und Lieferkettenprobleme zu einem jährlichen Betriebsergebnis von 144,3 Mrd. KRW (121,98 Mio. USD) führten. Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 1,72 Billionen KRW (1,46 Milliarden USD), was auf die starke Nachfrage nach Premium-PCs und Gaming-Monitoren zurückzuführen ist. Ein Anstieg der Kosten für die globale Logistik und eine Verlangsamung des Verkaufs von Solarmodulen aufgrund des verschärften Wettbewerbs trugen zu einem Betriebsverlust von 35,1 Mrd. KRW (29,67 Mio. USD) im vierten Quartal bei.

Erläuterung der Wechselkurse für das vierte Quartal 2021
Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics wurden auf Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. Dezember 2021 erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum des entsprechenden Quartals - 1.182,99 KRW pro USD - in US-Dollar (USD) umgerechnet angegeben.


Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 75.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 56 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2020 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung Österreich
Die Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.

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Julia Ruff, BA
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E-Mail: lg@ikp.at
Tel: +43 1 524 77 90-29
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