Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Lidl Österreich bringt zweite Recycling-Kollektion im Bereich Haushaltswaren in den Verkauf: Ab 2. September 2021 sind die umweltfreundlicheren Eimer, Wäschebehälter und Aufbewahrungsboxen aktionsweise in ganz Österreich erhältlich. Das Besondere: Das eingesetzte Plastik besteht zu 100 % aus recyceltem Kunststoff.  Die Kollektion ist Teil der gruppenübergreifenden Plastikstrategie REsetPlastic und wurde u.a. in Österreich produziert.
Lidl Österreich bringt zweite Recycling-Kollektion im Bereich Haushaltswaren in den Verkauf: Ab 2. September 2021 sind die umweltfreundlicheren Eimer, Wäschebehälter und Aufbewahrungsboxen aktionsweise in ganz Österreich erhältlich. Das Besondere: Das eingesetzte Plastik besteht zu 100 % aus recyceltem Kunststoff.  Die Kollektion ist Teil der gruppenübergreifenden Plastikstrategie REsetPlastic und wurde u.a. in Österreich produziert.

Im Rahmen der konzernweiten „REset Plastic“-Strategie setzt Lidl Maßnahmen für die Reduktion von Plastik und den verstärkten Einsatz von recycelten Kunststoffen. Gemeinsam mit der Umweltsparte der Schwarz Gruppe „PreZero“ bringt Lidl Österreich nach erfolgreicher Einführung der ersten Kollektion ein weiteres Mal aktionsweise Haushaltswaren aus recyceltem Plastik in die Regale. Das in den Produkten eingesetzte Plastik besteht zu 100 % aus recyceltem Kunststoff, in diesem Fall sogenannten „Post Consumer Recycling Materials“ (PCR). Dadurch werden insgesamt über 1.700 Tonnen Plastikabfall wiederverwertet. Produziert wird u.a. auch bei PreZero Polymers in Kärnten.

Mit der neuen Haushaltswarenkollektion schenken Lidl und PreZero altem Plastik ein neues Leben. Gleichzeitig verbraucht die Herstellung der Kollektion wesentlich weniger Ressourcen als herkömmliche Produkte aus neuem Plastik. Das Besondere an den Haushaltswaren aus Recycling-Material: Ein großer Teil der Wertschöpfung wird über verschiedene Sparten der Schwarz Gruppe abgedeckt. PreZero verantwortet als Umweltsparte der Schwarz Gruppe das Abfall- und Recyclingmanagement. Bei Lidl werden die recycelten Produkte zum Kauf angeboten. So entsteht eine gelungene, spartenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der gemeinsamen Plastikstrategie REsetPlastic.

Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe
Plastik wird zur Herstellung vieler Produkte und als Verpackungsmaterial verwendet. Der damit verbundene hohe Ressourcenverbrauch, geringe Recyclingquoten sowie die Umweltverschmutzung durch Plastikabfall, machen Kunststoff zu einem vielfach diskutierten Rohstoff mit hoher Umweltbelastung. Lidl hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, verstärkt recycelte Kunststoffe einzusetzen und dadurch Wertstoffe effizient wiederzuverwenden. Beispielsweise wird Plastikabfall aus privaten Haushalten durch PreZero gesammelt, gereinigt und zu sogenanntem Post Consumer Recycling Material (PCR) weiterverarbeitet. Aus dem PCR entstehen anschließend die neuen, qualitativ hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlicheren Lidl Produkte. Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess wird in Europa abgewickelt.

Zur Plastikstrategie „REsetPlastic“
Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REsetPlastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit.

Mehr Infos unter https://reset-plastic.com/de/



Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Lidl Österreich bringt ab 2. September die zweite Kollektion von Haushaltwaren aus recyceltem Plastik in die Filialen.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Lidl Recycling Haushaltswaren
2 560 x 1 920 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich