Das „Great Place to Work“-Institute und Lidl Österreich haben am 30. Juni zur offiziellen Verleihung der Auszeichnung „Great Place to Work“ für Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg geladen. Zahlreiche Experten aus den Personalbereichen der ausgezeichneten Unternehmen trafen sich in Salzburg, um über Unternehmenskultur als Erfolgstreiber zu diskutieren. Lidl Österreich wurde gemeinsam mit der Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG als „Bester Arbeitgeber Salzburg“ ausgezeichnet und bestätigte mit der dritten Auszeichnung in Folge den Erfolg der letzten Jahre.
Das „Great Place to Work“-Institute und Lidl Österreich haben am 30. Juni zur offiziellen Verleihung der Auszeichnung „Great Place to Work“ für Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg geladen. Zahlreiche Experten aus den Personalbereichen der ausgezeichneten Unternehmen trafen sich in Salzburg, um über Unternehmenskultur als Erfolgstreiber zu diskutieren. Lidl Österreich wurde gemeinsam mit der Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG als „Bester Arbeitgeber Salzburg“ ausgezeichnet und bestätigte mit der dritten Auszeichnung in Folge den Erfolg der letzten Jahre.
Nicht ohne Grund: Lidl Österreich kümmert sich seit Jahren ganz bewusst und intensiv um seine Mitarbeiter. Ein offener, respektvoller Umgang miteinander ist dabei die Basis. „Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und gerne bei uns arbeiten. Dabei sind Wertschätzung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtige Faktoren. Das Ergebnis der Befragung durch das ‚Great Place to Work‘-Institute zeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen mit uns als Arbeitgeber zufrieden sind. 90 Prozent aller Befragten sind stolz darauf, was wir gemeinsam leisten. Das freut uns natürlich!“, so Christian Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich.
Zufriedene Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind die Botschafter eines Unternehmens, sie tragen und leben die gemeinsamen Werte. So sieht das auch „Great Place to Work“-Geschäftsführerin Doris Palz: „Unternehmenswerte und eine klare Mission sind die Basis für den Erfolg – und das ist nichts Neues. Die ausgezeichneten Unternehmen beweisen einmal mehr, dass Vertrauenskultur unternehmerischen Erfolg beflügelt. Prozesse und Maßnahmen sind wichtig um den Rahmen zu definieren – wirksam ist die Vorbildwirkung der Führungskräfte, das wirkt unmittelbar“.
Ehrgeiziges Ziel
Auch Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung, ist begeistert und gibt schon heute den Weg für die Zukunft vor: „Unser Ziel ist es, der beste Arbeitgeber der Branche zu sein. Das ist gerade als filialisierendes Unternehmen nicht einfach und eine große Herausforderung. Deshalb arbeiten wir laufend daran, immer besser zu werden und diese erneute Auszeichnung ist natürlich die beste Bestätigung für unsere Arbeit.“
Lidl Österreich kümmert sich um seine Mitarbeiter:
- Mindestlohn von 10 bzw. 11 pro Stunde, mindestens 5% über Kollektivvertrag
- Minutengenaue Zeiterfassung
- Überdurchschnittliche Bezahlung
- Individuelle Aus- und Weiterbildung
- Monatliche Mitarbeiter-Rabatte
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Teilzeitmodelle
- Möglichkeit für ein Sabbatical
- Aufwertung der Filialleiter-Position durch individuelle Weiterbildungsprogramme
- Dienstauto für alle Filialleiter
- Mitarbeiterbefragungen, Vorschlagswesen und Ideenwettbewerbe
- Besondere Berücksichtigung von MA Bedürfnissen im Filialbau
- Lebendige interne Kommunikation mit allen Mitarbeitern
---------------------------------Lidl Österreich steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter. Der heimische Lebensmittelhändler mit Sitz in Salzburg betreibt mittlerweile drei Logistikzentren und über 200 Filialen in ganz Österreich. 2016 wurde das Unternehmen nicht nur zum 3. Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet, sondern erstmals auch zum "Händler des Jahres" in der Kategorie Diskont. Das vielfältige Sortiment bietet eine Auswahl von 1.500 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, das auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa umfasst.---------------------------------
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Zum dritten Mal in Folge einer der besten Arbeitgeber Österreichs: Christian Putz, Maike Becker, Anna Birgmann und Christian Schug von Lidl Österreich freuen sich über die Auszeichnung von „Great Place to Work“ – überreicht durch Doris Palz (li.), Geschäftsführerin des „Great Place to Work“-Institute.
Abdruck für Pressezwecke honorarfrei.