Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Neuer Look, frisches Sortiment: Lidl Österreich modernisiert seine Filialen. Mehr als die Hälfte der über 250 heimischen Filialen wurde bereits auf das neue Filialkonzept umgestellt. Auch das Sortiment ist gewachsen: mehr Auswahl, mehr Bio und noch mehr Produkte aus Österreich.
Neuer Look, frisches Sortiment: Lidl Österreich modernisiert seine Filialen. Mehr als die Hälfte der über 250 heimischen Filialen wurde bereits auf das neue Filialkonzept umgestellt. Auch das Sortiment ist gewachsen: mehr Auswahl, mehr Bio und noch mehr Produkte aus Österreich.

Das neue Filialkonzept sorgt mit einer modernen Raumgestaltung, hellen Farben und übersichtlichen Regalen für ein angenehmes Einkaufserlebnis. Im Fokus steht ein einfacher und schneller Einkauf für die Kunden. „Im Zuge unserer ‚qualitativen Expansion‘ in ganz Österreich haben wir bisher über 130 Standorte modernisiert und den Filialen einen neuen Look verpasst. Das neue Format kommt bei unseren Kundinnen und Kunden richtig gut an. Bis Mitte 2023 sind alle Filialen umgebaut – die Investitionen dafür liegen bei rund 100 Mio. Euro. Zusätzlich werden wir im Geschäftsjahr 2021 voraussichtlich noch vier neue Standorte eröffnen“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Und Lidl Österreich hat sich auch in Sachen Nachhaltigkeit im Bau ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2023 wird jede Filiale, bei der das möglich ist, eine Photovoltaikanlage bekommen. Bis 2025 bekommt jede zweite Lidl Filiale mit Parkplatz eine E-Tankstelle für die Kunden.

Sortiment erweitert
Neben der baulichen Modernisierung wurde auch das Sortiment weiter auf die Kundenbedürfnisse angepasst. Das Motto lautet: mehr Auswahl, mehr Bio und mehr Produkte aus Österreich. Aktuell sind über 2.000 verschiedene Produkte im dauerhaften Sortiment und ca. 6.000 weitere Aktions-Artikel erhältlich. „Entscheidend dabei ist, nicht einfach nur ein breites Sortiment zu haben, sondern das richtige Sortiment. Das ist Smart Diskont! Unsere Filialen sind mittlerweile ein One-Stop-Shop und bieten alles, was man für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf braucht. Darüber hinaus bringen wir regelmäßig originale internationale Spezialitäten in die Regale. Von Italien über Griechenland bis hin zur Karibikwoche ist hier für jeden etwas dabei“, so Wolf weiter.

Frische und Vielfalt aus Österreich
Auch beim Thema Regionalität hat sich viel getan. Im vergangenen Jahr hat Lidl Österreich 400 neue Artikel dauerhaft eingelistet – vor allem heimische Produkte. Über 50 % aller verkauften Lebensmittel stammt mittlerweile von heimischen Lieferanten, das kann sich wirklich sehen lassen. Pro Jahr sind das immerhin knapp 400 Mio. Artikel und rund 800 Mio. Euro an Wertschöpfung für heimische Unternehmen. Die Zahlen sollten heuer sogar noch überboten werden: Allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Kalenderjahres erwirtschafteten heimische Unternehmen bereits 430 Mio. Euro durch die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich.

Bio und klimafreundlich
Seit Ende 2020 kompensiert Lidl Österreich den CO2-Abdruck aller Produkte der Bio-Marke „Ein gutes Stück Heimat“. Damit ist die gesamte Eigenmarke zu 100 % „klimaneutral“. Hinter den Eigenmarken stehen namhafte österreichische Produzenten. Die Namen des jeweiligen Lieferanten stehen transparent auf den Verpackungen. So wissen die Kundinnen und Kunden sofort, wo die Produkte herkommen.

Weitere Informationen unter www.lidl.at und www.aufdemwegnachmorgen.at


Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Ludwig Schedl)
Bilder: Lidl Österreich modernisiert das Filialnetz. Mehr als 130 Filialen wurden bereits auf das neue Konzept umgebaut.


Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Lidl investiert in Filialnetz
2 362 x 1 574 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Ludwig Schedl
Lidl investiert in Filialnetz
2 362 x 1 574 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Ludwig Schedl