Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Lidl Österreich ist offizieller Unterstützer von „time4friends“, einer Beratungsstelle von Jugendlichen für Jugendliche, organisiert durch das Österreichische Jugendrotkreuz. Damit baut Lidl Österreich die langjährige Partnerschaft mit dem Roten Kreuz weiter aus.
Lidl Österreich ist offizieller Unterstützer von „time4friends“, einer Beratungsstelle von Jugendlichen für Jugendliche, organisiert durch das Österreichische Jugendrotkreuz. Damit baut Lidl Österreich die langjährige Partnerschaft mit dem Roten Kreuz weiter aus.

time4friends ist eine anonyme und kostenfreie Telefon- und Onlineberatung des Österreichischen Jugendrotkreuzes. Dabei helfen Jugendliche anderen Gleichaltrigen bei Sorgen und Problemen des alltäglichen Lebens. Die Hotline ist täglich zwischen 18 und 22 Uhr über WhatsApp oder per Telefon erreichbar. Auch eine Online-Beratung steht über www.time4friends.at zur Verfügung. „time4friends ist ein einzigartiges Projekt. Die Jugendlichen leisten hier jeden Tag einen außergewöhnlichen Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Unterstützung für das Jugendrotkreuz etwas bewirken können“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Das Beratungsangebot von time4friends arbeitet nach dem „Peer-Prinzip“. Alle Berater sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und somit ähnlich alt wie die Anrufer. Die Jugendlichen erhalten in einer fünftägigen Ausbildung das notwendige Know-how, um für ihre Beratertätigkeit gerüstet zu sein. Dazu gehören Grundlagen der Kommunikation, die Jugendschutzgesetze und Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Die Besonderheit von time4friends liegt darin, dass die ausgebildeten Jugendlichen nicht nur ein offenes Ohr für die Probleme Gleichaltriger haben, sondern sie auch motivieren, sich an professionelle Beratungsangebote zu wenden. Österreichweit arbeiten rund 50 freiwillige Peers abwechselnd mehrmals pro Monat.

Langjährige Partnerschaft
Gesellschaftliches Engagement liegt uns am Herzen. Die Unterstützung karitativer Projekte ist daher für uns selbstverständlich. Lidl Österreich unterstützt das Österreichische Rote Kreuz seit mehr als sechs Jahren. „Mittlerweile haben wir insgesamt 660.000 Euro gespendet und viele gemeinsame Projekte – wie die Kinderburg Rappottenstein oder die Jugend-Rot-Kreuz-Läger um nur einige zu nennen gestartet und unterstützt. Zusätzlich gibt es mit vielen weiteren sozialen Einrichtungen langfristige Kooperationen – darunter zum Beispiel die Caritas, „Licht ins Dunkel“ oder auch Sozialmärkte und Tafeln. Wir sind sehr stolz, dass wir hier einen Beitrag leisten können“, so Christian Schug weiter. 
Weitere Informationen zu time4friends und dem nachhaltigen Engagement von Lidl Österreich finden Sie online unter www.time4friends.at und www.aufdemwegnachmorgen.at


---------------------------------
20 Jahre Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits knapp 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 230 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits fünf Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon stammt aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit dem wir auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa anbieten können. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at 

Auf dem Weg nach Morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at
---------------------------------

Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: ÖJRK/Johannes Brunnbauer)
Bildtext: Lidl Österreich unterstützt die Initiative time4friends, einer Beratungsstelle von Jugendlichen für Jugendliche.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Bild Lidl time4friends
2 000 x 1 333 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: ÖJRK/Johannes Brunnbauer