Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Lidl Österreich verzichtet bei ausgewählten Joghurt- und Frischkäseprodukten des österreichischen Eigenmarkensortiments auf die üblichen Plastikdeckel. Das spart jährlich über 11 Tonnen Plastik ein.
Lidl Österreich verzichtet bei ausgewählten Joghurt- und Frischkäseprodukten des österreichischen Eigenmarkensortiments auf die üblichen Plastikdeckel. Das spart jährlich über 11 Tonnen Plastik ein.

Oft bestehen Verpackungen von Joghurts und Aufstrichen aus einer versiegelnden Alufolie und einem zusätzlichen Plastikdeckel. Zweiterer landet nach dem Öffnen meist direkt im Müll. Darum verzichtet Lidl Österreich bei sechs ausgewählten Joghurt- und Frischkäseprodukten der österreichischen Eigenmarke „Alpengut“ und der heimische Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ auf die üblichen Plastikdeckel. Allein diese Maßnahme spart jährlich über 11 Tonnen Plastik. „Plastikreduktion ist ein langer Weg, bei dem uns jeder Schritt näher ans Ziel bringt. Selbst kleine Maßnahmen – wie der Verzicht von Plastikdeckeln – können einen großen positiven Effekt haben. Darum gehen wir diesen Weg weiter und haben noch viel vor“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Pfiat di Plastik
Im Rahmen der Plastikreduktionsstrategie hat sich Lidl konzernweit drei großen, übergeordneten Zielen verpflichtet:
•    Aus für Einweg-Plastikartikel bis Ende 2019
•    20 % weniger Plastikeintrag bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025
•    Recyclingfähige Kunststoffverpackungen für alle Eigenmarken bis 2025

Dafür wurden schon viele Maßnahmen umgesetzt:

VERMEIDEN:
•    Umweltfreundlichere Zellulosenetze für Bio-Gemüse
– Bio-Zwiebeln und Bio-Kartoffeln seit 2014
– Bio-Knoblauch, Bio-Rote Rüben und Bio-Rettich seit 2016
•    Umweltschonendere Kartontassen bei Suppengemüse, Snackmix, Paprika-Mix und Porree
•    Topseal-Folie statt Kunststoffdeckel bei Heidelbeeren
•    Zuckerrohrpapier statt Kunststoff bei Physalis
•    Karton und Holzwolle statt Plastik bei Äpfeln und Ochsenherztomaten
•    Test: Laserbeschriftung bei Bio-Avocados statt Verpackung
•    Verzicht von Polybags aus Plastik bei ausgewählten Textilartikeln – Einstecker und Banderolen aus Karton als Alternativen
•    Verkaufsstopp von Einweg-Plastiksackerl seit 2017
•    Teebeutel der Eigenmarken Lord Nelson und FAIRGLOBE sind zu 100 % frei von Kunststoff
•    Verzicht auf Plastikdeckel bei allen „Ein gutes Stück Heimat Bio“ – sowie ausgewählten „Alpengut“-Molkerei-Produkten
•    Karton- statt Aluschale bei Schlemmerfilet
•    Papier-Skins statt Kunststoff bei dauerhaft- und in Aktion-erhältlichen Steaks
•    Die Wattestäbchen und die Verpackung der Eigenmarke „Cien“ sind zu 100% plastikfrei

REDUZIEREN:
•    Weniger Verpackungsmaterial bei Bio-Bananen (-87 %) – Umstellung auf Banderole
•    Reduktion unserer Eigenmarken-Waschmittelverpackung bei gleichzeitiger Erhöhung der Konzentration – So sparen wir rund 17 Tonnen Plastik im Jahr
•    Weniger Verpackungsmaterial bei Eigenmarken-Nüssen (-10 bis -15 %)
•    Reduktion und Optimierung von Verpackungsfolien bei Eigenmarken-Produkten

WIEDERVERWENDEN:
•    Steigerung des Anteils an recyceltem Kunststoff für „Saskia“-PET-Flaschen auf bis zu 100 % und Reduktion des Gewichts bei Eigenmarken-PET-Flaschen
•    Einsatz von Recyclingmaterialien für Reinigungsmittelverpackungen (bis zu 80 % aus PET-Recyclingmaterial)
•    Mehrwegnetze für Obst und Gemüse
•    Verpackungsempfehlung für unsere Lieferanten zur Nutzung der Potenziale für Plastikeinsparung und Verbesserung der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen.

Alle weiteren Infos gibt’s unter www.aufdemwegnachmorgen.at  

REset Plastic
Lidl Östereich ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe werden geschlossen.
Mehr unter: www.reset-Plastic.com


--------------------------------
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit über 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.  
---------------------------------

Bilder
(Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild 1 & 2: Durch die Einsparung der Deckel spart Lidl Österreich jedes Jahr über 11 Tonnen Plastik ein.

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Lidl_PA_Naturjoghurt
2 362 x 1 575 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich
Lidl_PA_Frischkäse
2 362 x 2 031 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich