19.11.2019

Ludwig Schokolade mit neuen Marken Hafervoll und MaxiNutrition

Lud_Presse 1

v.l.n.r.: Geschäftsführer der KRÜGER GROUP Dr. Guido Colsmann, Bürgermeister von Berndorf Hermann Kozlik, Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Thomas Gerdenitsch, Geschäftsführer KRÜGER AUSTRIA.

Seit 25 Jahren schon erfreut Ludwig Schokolade österreichische Naschkatzen mit bekannten Markenprodukten wie Schogetten, Fritt Kaustreifen oder Trumpf Pralinen. Nun erweitert das Unternehmen das Sortiment um neue Produktbereiche. Ludwig Schokolade, Teil des weltweit führenden Lebensmittelunternehmens KRÜGER GROUP, tritt nun als KRÜGER AUSTRIA auf. Mit der Expansion wurde ein größerer Standort notwendig. Am 19.11.2019 wurde die neue Österreich-Zentrale in Berndorf eröffnet.

Zum bestehenden Portfolio kommen zwei neue Marken aus den Bereichen Healthy Snacking und Fitness Food in die heimischen Regale: gesunde Müsliriegel unter der Marke Hafervoll und eine neue Sportnahrungs-Linie unter der Marke MaxiNutrition. Künftig wird ein ganzes MaxiNutrition Sortiment an eiweißhaltigen Produkten, z.B. zur Zubereitung von Eiweißdrinks oder auch Proteinriegel, erhältlich sein.

Die KRÜGER GROUP erzeugt und vertreibt bereits ein breites Angebot von Nahrungsergänzungsprodukten. Passend zum Sortiment hat die KRÜGER GROUP im April 2019 den Kölner Hersteller gesunder Snacks, Hafervoll, übernommen. Somit werden in Österreich auch Hafervoll „Flapjacks“ unter dem Dach von KRÜGER AUSTRIA vertrieben.

„Mit unserer Sortimentsausweitung setzen wir auch in Österreich einen wichtigen Schritt Richtung Zukunft: Produkte für bewusste Ernährung und Fitness sind internationale Trends und gehören für viele Menschen bereits fest zum Ernährungsplan“, erklärte Thomas Gerdenitsch, seit 25 Jahren Geschäftsführer von Ludwig Schokolade Österreich, bei der feierlichen Eröffnung der neuen Österreich-Zentrale.

Neue Österreich-Zentrale in Berndorf
Am 19. November 2019 eröffnete Ludwig Schokolade die neue Österreich-Zentrale in Berndorf. Mit dem neuen Standort sowie der Ausweitung der Produktpalette festigt Ludwig Schokolade sein Commitment zum österreichischen Markt. In der neuen Österreich-Zentrale sind Management, Verwaltung, Sales & Vertrieb sowie Marketing angesiedelt. Thomas Gerdenitsch: „Ich bin stolz darauf, dass wir mit unseren Marken nun auch mit einer neuen, im Eigenbesitz stehenden Zentrale in Österreich vertreten sind. Von Berndorf aus werden künftig auch unsere Exportländer Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Albanien und Kosovo betreut. Mit vereinten Kräften werden wir weiterhin unser bisheriges Wachstum vorantreiben – wie zum Beispiel aktuell durch die Übernahme des Vertriebs von zwei brandneuen Marken.“

Ludwig Schokolade GmbH ist seit 25 Jahren in Österreich vertreten und vertreibt ein breites Schokoladen-, Kaubonbon- und Pralinensortiment unter den Marken Schogetten, FRITT und Trumpf. Unter dem Dach KRÜGER AUSTRIA werden nun auch Healthy Snacks von Hafervoll und HNC-Fitnessfood unter der Marke MaxiNutriotion in den Vertrieb integriert. Der Grundstein für das Unternehmen wurde bereits 1857 in Deutschland gelegt, als der Apotheker Leonhard Monheim auf Studienreisen Schokolade entdeckte und in Handarbeit täglich 400 Tafeln Schokolade unter dem Namen „Trumpf“ in seiner Apotheke anbot. 1903 wurde die erste Schokoladenfabrik in Aachen eröffnet und das Sortiment um Pralinen erweitert.1998 wurde das Unternehmen in die KRÜGER GROUP eingegliedert. Heute werden die Produkte des Traditionsunternehmens an den vier Produktionsstandorten Saarlouis, Saarwellingen, Tuczno und Skoczów nach höchsten Qualitäts- und Fertigungsstandards hergestellt.

Die KRÜGER GROUP zählt zu den weltweiten Marktführern in der Lebensmittelindustrie und produziert und vertreibt seit über 40 Jahren hochwertige und verbraucherorientierte Nahrungs- und Genussmittel – mit zahlreichen Tochtergesellschaften, über 4.800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,98 Mrd. Euro in über 100 Ländern. Die Endverbraucher-Sortimente umfassen Instant- und Diätprodukte für den Lebensmittelhandel, pharmazeutische Produkte für die Selbstmedikation, Schokoladen- und Riegelprodukte sowie ein Multi Beverage System mit Kapseln und Pads.

Ludwig Schokolade Pressestelle @ ikp
Susanne Hudelist