Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Knittelfeld. Strahlende Augen, fröhliches Lachen und sogar ein paar Freudentränen: Im SeneCura Sozialzentrum Knittelfeld ging kürzlich ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung – und zwar gleich doppelt. Die beiden Bewohnerinnen Elisabeth Farcher und Hildegard Zechner durften gemeinsam eine Kutschenfahrt unternehmen. Ein lang gehegter Traum, der nun Wirklichkeit wurde und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schon ihr ganzes Leben träumt Elisabeth Farcher, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Knittelfeld, davon, einmal in einer Pferdekutsche mitzufahren. Das SeneCura Team konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen, diesen Herzenswunsch auch in Erfüllung gehen zu lassen und organisierte prompt eine Ausfahrt. Hildegard Zechner, ebenfalls Bewohnerin und Freundin, war als leidenschaftliche Tierliebhaberin sofort begeistert von dieser Idee. Die beiden Damen genossen die gemütliche Fahrt durch die Natur in vollen Zügen: den leichten Fahrtwind, das rhythmische Klappern der Hufe auf dem Weg und das Gefühl, einmal wie früher in einer anderen Zeit unterwegs zu sein. Es war ein Erlebnis mit Seele – entschleunigend, herzerwärmend und voller Lebensfreude. „Ich habe so oft eine Kutsche gesehen – aber mitgefahren bin ich noch nie! Heute war mein großer Tag“, meinte Elisabeth Farcher überglücklich und wischte sich gerührt eine Freudenträne aus dem Augenwinkel. „Es war wirklich wunderbar. Ich bin sehr glücklich, dass ich das nochmal erleben durfte“, ergänzte Hildegard Zechner mit leuchtenden Augen.

„Huf, Huf, Hurra!“
Doch damit nicht genug: Die beiden Bewohnerinnen luden auch gleich noch Verstärkung ein! Gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeiterin Nina Wieninger, Seniorenbetreuerin Daniela Schafferer und Bewohner Leopold Haselsteiner ging es im gemütlichen Tempo durch Knittelfelds grüne Umgebung. Die Natur zeigte sich dabei von ihrer schönsten Seite: Sommerwiesen, Vogelgezwitscher und der Duft nach frischem Gras begleiteten den kleinen Ausflug. Und auch die tierischen Protagonisten kamen nicht zu kurz: Die Pferde wurden ausgiebig gestreichelt, gefüttert und bewundert – zur großen Freude aller Mitreisenden. „So eine Kutschenfahrt hat etwas fast Meditatives“, erzählte Mitarbeiterin Nina Wieninger lächelnd. „Es war wunderbar, unsere Bewohner:innen so ausgelassen und fröhlich zu erleben.“ Hausleitung Michaela Ladinig zeigte sich tief berührt vom Tag: „Es sind oft die kleinen Dinge, die die größte Wirkung haben. Die Freude, die unsere Bewohner:innen an diesem Tag empfunden haben, war mit Händen zu greifen – sie hat alle angesteckt. Solche Momente sind der Beweis dafür, wie wichtig es ist, persönliche Wünsche ernst zu nehmen und möglich zu machen. Denn Lebensqualität endet nicht im Alter – im Gegenteil: Sie lebt von Zuwendung, Aufmerksamkeit und gemeinsamen Erinnerungen.“ 

Über SeneCura

Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.000 Betten und Pflegeplätzen. SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege und bietet betreutes Wohnen in SeneCura BePartments an. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

Im Bildungsbereich gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapie- und Trainingszentren sowie ein Dialysezentrum.

Pflegeeinrichtungen in Slowenien und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil von emeis. Mit 78.000 Expert:innen in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Unterstützung vulnerabler Menschen ist emeis in rund 20 Ländern mit fünf Kernaktivitäten tätig: psychiatrische Kliniken, Prävention, medizinische Versorgung und Rehabilitationskliniken, Pflegeheime, häusliche Pflegedienste und Einrichtungen für betreutes Wohnen.


www.senecura.at
www.optimamed.at

Kontakt

SeneCura Ansprechpartner


Mag. Katrin Gastgeb
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgesmbH
1020 Wien, Lassallestraße 7a/ Unit 4/ Top 8
01 585 61 59-27
k.gastgeb@senecura.at

Susanne Hudelist
ikp Wien
1070 Wien, Kirchengasse 7/18
01 524 77 90-0
senecura@ikp.at
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

secu_PA_Knittelfeld_Kutschenfahrt Presse 1
1 350 x 900 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Knittelfeld_Kutschenfahrt Presse 2
899 x 1 349 © SeneCura - Abdruck honorarfrei
secu_PA_Knittelfeld_Kutschenfahrt Presse 3
900 x 1 350 © SeneCura - Abdruck honorarfrei