- Die neuesten Daten zeigen, dass die Reduktion der CO2-Emissionen von PRIMARK Fortschritte erzielt. Die Kohlenstoffemissionen in der gesamten Lieferkette des Unternehmens sind seit 2019 um 1,9 % gesunken, im Vergleich zum letzten Jahr um 11,6 %.
- 66 % der bei PRIMARK verkauften Kleidungsstücke enthielten recycelte oder nachhaltiger beschaffte Materialien, ein Anstieg um 20 % gegenüber dem Vorjahr.
- PRIMARKs neu veröffentlichter „Durability Framework” hat zum Ziel, dass Kleidung länger genutzt werden kann und setzt einen neuen Standard für die gesamte Branche.
- Die fortlaufende Einführung regenerativer Landwirtschaft ist ein wichtiger Fortschritt im „PRIMARK Cotton Project", bei dem Baumwollbäuerinnen und -bauern darin geschult werden, die Artenvielfalt zu schützen und Wasser zu sparen.
Wien/Essen, 25.11.2024 – PRIMARK hat heute zum dritten Mal seinen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der den Fortschritt hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele aufzeigt.
Die Senkung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Lieferkette in den letzten 12 Monaten ist ein wichtiger Erfolg für PRIMARK, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 zu halbieren. PRIMARKs Scope 1- und 2-Emissionen (marktbasiert) sanken im Jahr 2024 um 21 % im Vergleich zu 2023 und lagen 52 % unter dem Basisjahr 2019. Diese Reduzierung wurde durch Energieeffizienzmaßnahmen in den Filialen und die Beschaffung von erneuerbarem und kohlenstoffarmen Strom erreicht. PRIMARK konnte die gesamten Kohlenstoffemissionen in seiner Wertschöpfungskette seit 2019 um 1,9 % und seit dem letzten Jahr um 11,6 % senken. PRIMARK geht davon aus, dass diese Reduzierung kurzfristig schwanken wird, da das Unternehmen weiter expandiert.
Kreislaufwirtschaft bietet Chancen
In den letzten 12 Monaten wurden zwei Drittel (66 %) der bei PRIMARK verkauften Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltiger beschafften Materialien hergestellt. Darüber hinaus hat PRIMARK sein Engagement zur Bekämpfung von Textilabfällen durch die Einführung von mehr Kleidung, die am Ende ihres Lebenszyklus recycelbar ist, vorangetrieben. In diesem Jahr hat sich das internationale Modeunternehmen darauf konzentriert, in Kategorien wie Denim und Jersey die Anzahl der Kleidungsstücke zu erhöhen, die nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft konzipiert sind, und seine Produktrichtlinien durch Schulungen von Mitarbeiter:innen sowie Lieferanten zu verankern. Derzeit sind 3 % der PRIMARK-Kleidung nach dem Kreislaufprinzip hergestellt, darunter auch Artikel aus den Sortimenten von Rita Ora und Disney's „Der König der Löwen“.
Vorreiter: Langlebigere Kleidung dank eigenem Framework
Entgegen der Auffassung, dass länger haltbare Kleidung mehr kostet, hat PRIMARK kürzlich sein Durability Framework eingeführt. Gestützt auf Forschungsergebnisse der Umweltorganisation Hubbub und der University of Leeds (UOL) School of Design, soll PRIMARKs Konzept Maßstäbe dafür setzen, wie Modehändler ihren Kund:innen helfen können, mehr aus ihrer Kleidung herauszuholen. Obwohl die EU den Schwerpunkt auf die Langlebigkeit von Produkten legt, gibt es angesichts der höheren Lebenshaltungskosten und der Auswirkungen von Textilabfällen auf die Umwelt derzeit noch keinen vereinbarten Branchen- oder gesetzlichen Standard für die Langlebigkeit von Kleidung.
Einführung regenerativer Landwirtschaft
Da Baumwolle die meistverwendete Faser in der PRIMARK-Bekleidung ist, liegt ein ständiger Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des PRIMARK-Cotton-Projekts und der Schulung von Baumwollbäuerinnen und -bauern in regenerativen Anbaumethoden.
Etwa 3.000 Landwirt:innen haben in diesem Jahr ein Pilotprojekt in Indien, Bangladesch und Pakistan absolviert. Sie wurden darin geschult, wie man biologische Alternativen zu chemischen Pestiziden einsetzt, sowie Bodendecker anbaut, die den Boden schützen und neue Einnahmequellen schaffen. PRIMARK hat einen Plan entwickelt, um bis 2030 die Verbreitung der regenerativen Landwirtschaft im Rahmen des PRIMARK-Cotton-Projekts weiter voranzutreiben.
Lynne Walker, Direktorin von PRIMARK Cares, kommentierte die neusten Daten und den Fortschritt wie folgt: „Unsere Nachhaltigkeitsziele gelten für uns alle bei PRIMARK, und wir beginnen nun echte Auswirkungen zu sehen: Die Fortschritte, die wir in den drei Jahren seit der Einführung unserer PRIMARK Cares-Strategie gemacht haben, stärken unser Selbstvertrauen und machen uns wirklich stolz auf die Arbeit, die wir leisten. Als eine Marke für alle wissen wir, dass wir eine große Verantwortung haben, unsere Größe für das Gute einzusetzen.“
„Ich bin besonders stolz darauf, dass PRIMARK in der gesamten Branche eine Vorreiterrolle in Sachen Langlebigkeit übernommen und bewiesen hat, dass nachhaltigere und länger haltbare Kleidung nicht mehr kosten muss. Um unsere Ziele für 2030 zu erreichen, müssen wir weiter lernen, indem wir Einblicke und Daten aus dem gesamten Unternehmen sammeln und eine sinnvolle Zusammenarbeit innerhalb der Branche aufbauen.“
Weitere Highlights in diesem Jahr sind:
Menschen in der Lieferkette
- PRIMARK unterzeichnete eine rechtsverbindliche Vereinbarung zur Unterstützung von Tarifverhandlungen in der kambodschanischen Bekleidungs- und Schuhbranche. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Einführung des ersten Tarifvertrags in diesem Land und in der Branche, der direkt von den Unternehmen unterstützt wird.
- PRIMARK arbeitet mit 36 Partnern zusammen, um die Arbeiter:innen in seiner Lieferkette im Rahmen von 21 Programmen zu unterstützen, die vom Aufbau finanzieller Resilienz über den Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt und Belästigung bis hin zu Themen der psychischen Gesundheit reichen.
- Das seit langem bestehende PRIMARK-Programm Sudokkho zur Qualifizierung von Arbeitnehmer:innen ist inzwischen fast 10 Jahre alt und wird in 28 Fabriken in Bangladesch durchgeführt; es repräsentiert 6 % der weiblichen Arbeiterinnenin der Lieferkette in Bangladesch.
Unsere Produkte
- Länger Freude an der Kleidung durch kostenlose Reparaturworkshops:
In den letzten drei Jahren hat PRIMARK 284 kostenlose Reparaturworkshops in Frankreich, Italien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und Irland durchgeführt und 5.391 Plätze angeboten.
- In diesem Jahr enthielten 57 % derbei PRIMARK verkauften Kleidungsstücke Baumwolle aus biologischem Anbau, aus recycelter Baumwolle oder aus dem Primark-Cotton-Project (ehemals das Primark Sustainable Cotton Programme [PSCP]).
- Bekämpfung von Textilabfällen: In Zusammenarbeit mit WRAP erforschen wir innovative Wege, wie wir Kleidung durch Initiativen wie unser Textilspendenprogramm und andere Wege ein längeres Leben geben können.
- Unsere Partnerschaft mit der Circular Textiles Foundation hat uns geholfen, unsere Schulungen für zirkuläres Design weiterzuentwickeln, um Schulungen auf Expertenniveau, sowie Design-Vorlagen für bestimmte Kategorien zu schaffen. Bis heute haben 529 Kolleg:innen die Grundlagenschulung absolviert.
Umwelt
- Verringerung der Treibhausgase in unserer gesamten Lieferkette:
Die Treibhausgasemissionen von Scope 3, die den größten Anteil an unserem CO2-Fußabdruck ausmachen, wurden in diesem Jahr im Vergleich zu 2023 um
11,5 % gesenkt und lagen um 0,6 % unter dem Basiswert für 2019. Wir investieren weiterhin in die Effizienzprogramme, um die Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch gezielte Schulungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Energiesparprojekte zu unterstützen. PRIMARK hat außerdem eine neue Kennzahl eingeführt, die von seinen 100 wichtigsten Lieferanten verlangt, sich Ziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen innerhalb der ersten und zweiten Stufe ihrer Lieferketten zu setzen.
- Alternativen zu grünem Treibstoff: Durch seine Partnerschaft mit Maersk hat PRIMARK mit der Einführung von umweltfreundlichen Kraftstoffalternativen, wie z. B. Biokraftstoff, für den Versand seiner Produkte begonnen, die jährlich etwa 40 % weniger an Treibhausgasemissionen ausstoßen als herkömmlicher Kraftstoff.
- Abschaffung von Einwegplastik (SUP, single used plastics) bis 2027: In diesem Jahr haben wir einen Vergleichswert für alle Verpackungen in unserem Unternehmen erstellt, damit wir dieFortschritte besser verfolgen können. Produktverpackungen sind einer der Hauptverursacher von Nicht-Bekleidungsabfällen, Kleiderbügel machen zwei Drittel der SUP-Mengen bei Primark aus. Daher hat PRIMARK damit begonnen, haltbarere Kleiderbügel aus mindestens 90 % zertifiziertem, recyceltem Polypropylen für alle Kleidungsstücke einzuführen und wird im Jahr 2027 das Ziel erreicht haben.
Einbindung unserer Kolleg:innen, Inklusion und Unterstützung der Gemeinschaft
- „Primark Connect": Im Januar 2024 brachten wir über 1.700 unserer Kolleg:innen aus der ganzen Welt zu einer zweitägigen Veranstaltung zusammen, bei der wir unsere Strategie, unsere Verantwortung und unsere Werte zum Leben erweckten.
- Barrierefreies PRIMARK: Wir sind stolz darauf, unsere erste adaptive Unterwäschekollektion auf den Markt gebracht zu haben und unsere Partnerschaft mit der Designerin und Aktivistin für Menschen mit Behinderung Victoria Jenkins bekannt zu geben, um künftig weitere adaptive Kleidung für Menschen mit Behinderungen auf den Markt zu bringen.
- Das Wohl der Gemeinschaft: Auch in diesem Jahr werden wir in jedem unserer Märkte auf Store-Ebene für lokale Wohltätigkeitsorganisationen spenden, sowie auch weiterhin nationale und internationaleWohltätigkeitsinitiativen für große Kampagnen, wie z. B. zur Aufklärung über Brustkrebs unterstützen.
Eine detaillierte Beschreibung der Maßnahmen und Fortschritte von PRIMARK finden Sie im vollständigen Report.
Über PRIMARK
PRIMARK ist ein internationales Modeunternehmen, das mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA beschäftigt. PRIMARK wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Angebote für jedermann bereitzustellen - von qualitativ hochwertigen Produkten für den täglichen Bedarf bis hin zu außergewöhnlichem Stil in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. PRIMARK konzentriert sich auf die Schaffung großartiger Einkaufserlebnisse, hat weltweit 450 Filialen und expandiert weiter.
PRIMARK arbeitet daran, nachhaltigere Mode für jedermann erschwinglich zu machen.
Dies geschieht durch die PRIMARK Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich darauf konzentriert, die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, das Leben auf unserem Planeten zu schützen und die Lebensgrundlage der Menschen zu unterstützen, die PRIMARK-Kleidung herstellen. Im Rahmen dieses Programms hat PRIMARK neun Verpflichtungen vorgestellt, die das Unternehmen bis 2030 erfüllen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Zahlung eines existenzsichernden Lohns für die Arbeiter:innen in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: www.primark.com/en-gb/primark-cares.