Am Donnerstag, dem 2. Februar 2017, war es endlich so weit: Die modernisierte Lidl-Filiale in Frauenkirchen wurde zur Freude der Kunden und der motivierten Mitarbeiter wiedereröffnet. An der offiziellen Wiedereröffnungsfeier nahmen auch Bürgermeister Josef Ziniel, Stadtrat Franz Toppel, Walter Ehmann, Obmann vom Kriegsopfer- und Behindertenverband Frauenkirchen sowie viele weitere Ehrengäste teil.
Am Donnerstag, dem 2. Februar 2017, war es endlich so weit: Die modernisierte Lidl-Filiale in Frauenkirchen wurde zur Freude der Kunden und der motivierten Mitarbeiter wiedereröffnet. An der offiziellen Wiedereröffnungsfeier nahmen auch Bürgermeister Josef Ziniel, Stadtrat Franz Toppel, Walter Ehmann, Obmann vom Kriegsopfer- und Behindertenverband Frauenkirchen sowie viele weitere Ehrengäste teil.
Die Lidl-Filiale in der Mönchhoferstraße in Frauenkirchen erstrahlt in neuem Glanz. Nachdem der Standort seit Mitte Oktober geschlossen war, wurden die Baumaßnahmen inzwischen abgeschlossen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Filiale besticht durch eine hellere, modernere und freundlichere Raumgestaltung, die in Kombination mit einem neuen Farbsystem für ein hochwertiges Ambiente und ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis sorgt. Im Backshop wird mehrmals täglich frisches Brot und Gebäck angeboten, die Kunden können aus über 30 verschiedenen, zum Großteil österreichischen, ofenfrischen Artikeln wählen.
Auf dem Weg nach morgen
Im Rahmen der Zukunftsinitiative „Auf dem Weg nach morgen“ wurden zahlreiche Modernisierungs-Maßnahmen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit umgesetzt: Im Inneren sorgt ein innovatives Heiz- und Kühlsystem für optimierte Energieeffizienz, eine moderne Wärmepumpentechnik ermöglicht den kompletten Verzicht auf fossile Brennstoffe für den täglichen Heizbedarf. Neben den drei Regionallägern und der Zentrale in Salzburg werden auch alle Filialen ausschließlich mit grünem nachhaltigen Strom aus Österreich versorgt. Lidl Österreich geht hier noch einen Schritt weiter: Alle Filialen sind mit dem begehrten ISO-Zertifikat 50001 ausgezeichnet. Das Zertifikat geht an Betriebe, die eigene Prozesse und Abläufe im Sinne der Nachhaltigkeit bestmöglich optimieren und so eine stabile Qualität gewährleisten können. Lidl Österreich hat sich freiwillig für diese Art von Energiemanagement entschieden und verpflichtet sich damit, sich laufend weiter zu verbessern: „Wir wollen nicht aufhören, besser zu werden und sind uns der Verantwortung für eine konsequente Klimaschutz-Politik im Rahmen unserer Möglichkeiten voll bewusst. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften gehört zu unserem Selbstverständnis als echt moderner Lebensmittelmarkt, der für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis steht.“, bekräftigt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
1.000-Euro-Spende für den Kriegsopfer- und Behindertenverband Frauenkirchen
Bei Lidl Österreich kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Das Unternehmen engagiert sich seit mehreren Jahren intensiv für eine gute Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie beispielsweise dem Österreichischen Roten Kreuz, Caritas oder Soma- und Vinzimärkten. Im Rahmen der Wiedereröffnung konnte Vertriebsleiter Alexander Feirer einen Warengutschein im Wert von 1.000 Euro an Walter Ehmann für den Kriegsopfer- und Behindertenverband Frauenkirchen übergeben.
Gesicherte Arbeitsplätze
Lidl Österreich ist ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Region. Mit der Modernisierung der Filiale werden weitere Arbeitsplätze geschaffen und das Team rund um Filialleiter Tamás Györig vergrößert.
---------------------------------Lidl Österreich steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter. Der heimische Lebensmittelhändler mit Sitz in Salzburg betreibt mittlerweile drei Logistikzentren und über 200 Filialen in ganz Österreich. 2016 wurde das Unternehmen nicht nur zum 3. Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet, sondern erstmals auch zum "Händler des Jahres" in der Kategorie Diskont. Das vielfältige Sortiment bietet eine Auswahl von 1.500 verschiedenen Artikeln – rund ein Drittel davon aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, das auch internationale Spezialitäten aus ganz Europa umfasst.Lidl Österreich ist sich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst. Unter dem Titel „Auf dem Weg nach morgen“ übernehmen wir in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung. Wir stehen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei verstehen wir unter „Leistung“ nicht nur Menge, Qualität und Einkaufsatmosphäre. Wir zählen dazu heute auch die Verantwortung, die wir als Unternehmen für alle Anspruchsgruppen entlang der Wertschöpfungskette übernehmen. Im September 2016 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Wir legen damit unser nachhaltiges Engagement transparent offen und bekennen uns öffentlich dazu, noch nachhaltiger werden zu wollen. Denn auch dafür steht Lidl: Wir wollen immer besser werden. Mehr dazu finden Sie auf www.aufdemwegnachmorgen.at---------------------------------
Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis: Lidl Österreich)
Scheckübergabe (v.l.n.r.): Alexander Feirer (Vertriebsleiter Lidl), Walter Ehmann (Obmann Kriegsopfer- und Behindertenverband Frauenkirchen ), Bürgermeister Josef Ziniel, Jörg Tschurlovitsch (Expansion Lidl)