(Wien/Salzburg, 30. September 2025). Mehr sehen und dabei gehen: BILLA Reisen ruft mit einer neuen Serie dazu auf, spannende Destinationen in 10.000 Schritten zu „erlaufen“. Den Anfang der Serie macht Monastir in Tunesien – ein Urlaubsziel für Winter und Sommer gleichermaßen.
Mildere Temperaturen, weniger Andrang – damit ist der Herbst die ideale Zeit, um Kultur, Kulinarik und entspanntes Reisen miteinander zu verbinden. Um richtig ins Alltagstreiben vor Ort einzutauchen, eignen sich Citywalks optimal. 10.000 Schritte am Tag halten fit und reichen aus, um eine Stadt in ihren schönsten Facetten kennenzulernen. Man legt dabei um die sieben bis acht Kilometer zurück, kann den Parcours natürlich auch abkürzen oder mit Transportmitteln zurücklegen. Perfekt dafür: die Herbstferien oder ein langes Wochenende.
Spaziergänge durch die Stadt führen nicht nur zu den großen Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Destinationen, sondern vor allem zu jenen Momenten und Erlebnissen, die man nur zu Fuß hat: vom kleinen Café in einer Seitengasse über eine Parkanlage, die zum Verweilen einlädt, bis hin zu Begegnungen, die in Erinnerung bleiben.
„Wir wollen Städtereisen anders denken – nicht nur als Abfolge wichtiger Must-sees, sondern als Geschichten, die beim Gehen entstehen können“, erklärt Daniela Ebeert, Reiseexpertin und Sprecherin von BILLA Reisen.
Der BILLA Reisen Citywalk Teil 1: Monastir
Wer den Sommer verlängern und angenehme Temperaturen im Süden genießen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten: In Monastir in Tunesien genügen schon wenige Schritte, um das Ribat zu erklimmen und den Blick vom historischen Wehrturm schweifen zu lassen. Von dort geht es weiter zum Bourguiba-Mausoleum, bevor die engen Gassen der Medina locken, wo man das 10.000-Schritte-Ziel für den Tag erreicht – voller Düfte von Gewürzen, Lederwaren und handgemachter Keramik.
Mit 10.000 Schritten Kultur, Souks und Genuss in Monastir „erlaufen“
Startpunkt: Ribat von Monastir
- Historische Festung aus dem 8. Jahrhundert mit Aussichtsturm.
Station 2: Bourguiba-Mausoleum
- Ruhestätte des ersten Präsidenten Tunesiens, beeindruckende Architektur mit Marmor und Gold.
Station 3: Medina von Monastir
- Enge Gassen, traditionelle Märkte (Souks), Gewürze, Textilien, handgemachte Keramik und Lederwaren – Shopping & Fotostopps inklusive.
Station 4: Kulinarischer Zwischenstopp
- Restaurant „El Koojina“ – Tunesisch-Mediterrane Küche mit Couscous, Fisch, Molokhia, oder „La Reserve“ – Pizza, Grillgerichte, Pasta.
Station 5: Marina von Monastir
- Promenade mit Cafés, Blick aufs Meer, ideal für ein Dessert oder Kaffee.
Station 6: Corniche
- Spaziergang entlang der Corniche Richtung Skanes – ein entspannter Weg mit Blick aufs Meer. Optional: Besuch im Yasmina Center oder Folla Shopping Mall für Souvenirs, Kleidung und Parfüm.
Station 7: Rückweg entlang der Küste
- Mit einem optionalen Stopp im Café & Resto Marrakech direkt an der Marina kann man den Rückweg entlang der Küste genießen.
Preisbeispiel:
El Mouradi Skanes in Monastir, Tunesien
7 Nächte, z.B. ab 11.10.2025, Doppelzimmer Bestpreis, all-inclusive, ab Wien, pro Erw. ab € 438,-