Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

2023 war ein herausforderndes Jahr, geprägt von hoher Inflation, Teuerung, gestiegener Zinsen und damit einhergehenden enormen Auswirkungen auf Kreditbedingungen, besonders in Bezug auf Immobilienkredite.

2023 war ein herausforderndes Jahr, geprägt von hoher Inflation, Teuerung, gestiegener Zinsen und damit einhergehenden enormen Auswirkungen auf Kreditbedingungen, besonders in Bezug auf Immobilienkredite.

War 2022 noch ein Jahr der Aktienmärkte, so war bereits 2023 ein mehrheitlich positiver Markt für Anleihen und dieser Trend wird sich 2024 fortsetzten.
Die Salzburger Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister stehen hier mit Rat und Tat zur Seite und können auch in herausfordernden Zeiten des Wandels dabei unterstützen, das Beste für ihre Kundinnen und Kunden herauszuholen.

 „Mehrere Anhebungen des Leitzinses in sehr kurzer Zeit hatten starke Auswirkungen auf den Finanzmarkt, aber 2024 ist mit einer Entspannung und einer Senkung des Leitzinses der EZB zu rechnen“, erklärt Margit Eidenhammer, Obfrau der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Salzburg.

 Finanzdienstleister finden auch in herausfordernden Zeiten alternative Möglichkeiten und Lösungen für Ihre Kundinnen und Kunden, um das hart Ersparte bestmöglich anzulegen. Eine Möglichkeit zur Investition sind aktuell Anleihen. Da eine weitere Erhöhung des Leitzinses und damit verbundene höhere Zinsen derzeit nicht erwartet werden, hat dies positive Auswirkungen auf den Anleihenmarkt.

 „Derzeit bietet sich die Chance in Euro-Unternehmensanleihen mit guter Bonität zu investieren. Diese locken derzeit mit hervorragenden Renditen. Sie beinhalten eine vergleichsweise vorhersehbare Rendite und eine definierte Rückzahlung“, so Margit Eidenhammer weiter.

Im Vergleich zu Staatsanleihen sind bei Unternehmensanleihen höhere Zinsen zu erwarten, was jedoch mit einem entsprechend höheren Risiko einhergeht. Staatsanleihen gelten hingegen als Anlageprodukte die „risikolose“ Zinsen versprechen, zumindest derzeit bei kurzen Laufzeiten. Bei längeren Laufzeiten ist jedoch Vorsicht geboten, da sich die Zinsen über kurz oder lang wieder normalisieren werden.

„Egal wofür sich unsere Kundinnen und Kunden entscheiden, ob Vermögensaufbau, Absicherung oder Finanzierung. Für die Salzburger Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister ist wichtig, diese immer ganz individuell und auf deren Bedürfnisse hin zu beraten, um das beste Ergebnis zu erzielen“, so Margit Eidenhammer abschließend.

Unter dem Motto „Fragen zahlt sich aus“ beraten die Salzburger Finanzdienstleister objektiv und kompetent, um gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden die besten Strategien zum Erhalt der Kaufkraft zu entwickeln.

_________________________________________________________________________

Über die Finanzdienstleister

Die Mitglieder der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Salzburg sind bestens ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten mit Erfahrung auf dem Kapitalmarkt.
In Salzburg arbeiten mehr als 300 Anbieter mit unterschiedlichen Spezialisierungen und Schwerpunkten. Finanzdienstleister unterliegen strikten Schutz- und Aufklärungspflichten gegenüber ihren Kunden. Sie können Kunden unabhängig beraten, ohne an Produkte gebunden zu sein.
Fragen zahlt sich aus: Die Salzburger Finanzdienstleister:innen

Margit Eidenhammer ist Obfrau der der Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Salzburg und blickt auf jahrzehntelange Erfahrung im Finanzbereich zurück. Ab 1994 war sie 7 Jahre als Assistenz der GF in der Finanzbranche tätig, Ab 2001 war sie Prokuristin und dann Geschäftsführerin eines großen österreichischen Allfinanzdienstleistungsunternehmens. Seit 2020 widmet sie sich als selbständige Vermögens- und Unternehmensberaterin vermehrt dem Wertpapierbereich und berät u.a. einen internationalen Sportverband, der in Österreich ansässig ist. Als Expertin ist sie auch Vortragende bei Kursen und leitet den Fachausschuss „Europäische Angelegenheiten“ des Fachverbandes Finanzdienstleister in der WKÖ.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Wirtschaftskammer Salzburg
Fachgruppe Finanzdienstleister
Margit Eidenhammer, Fachgruppenobfrau
0662/8888 - 638

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Pressebild 1
2 362 x 1 881 © Copyright: Erika Mayer