Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Lidl Österreich investiert 2021 rund sechs Millionen Euro in den Ausbau von Photovoltaikanlagen. Über 60 neue Flächen sind auf Dächern von Filialen und Logistikzentren geplant. Pro Jahr sollen damit über sieben Millionen Kilowattstunden Grünstrom produziert werden. Auch das E-Tankstellennetz wächst weiter.
Lidl Österreich investiert 2021 rund sechs Millionen Euro in den Ausbau von Photovoltaikanlagen. Über 60 neue Flächen sind auf Dächern von Filialen und Logistikzentren geplant. Pro Jahr sollen damit über sieben Millionen Kilowattstunden Grünstrom produziert werden. Auch das E-Tankstellennetz wächst weiter.

Im Rahmen der „Photovoltaik-Offensive“ setzt Lidl Österreich auf den Ausbau erneuerbarer Energien. „Bis Anfang 2022 statten wir jede dritte Filiale und alle unsere Logistikzentren mit Photovoltaikanlagen aus. Das hat kein anderer im Lebensmitteleinzelhandel in Österreich. Insgesamt investieren wir sechs Millionen Euro in den Ausbau“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler machte sich im Rahmen eines Betriebsbesuches selbst ein Bild von den neuen Photovoltaikanlagen: „Wir haben uns in Österreich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2030 nur mehr Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Das bedeutet: Raus aus den fossilen Energien und rein in Wind, Sonne, Wasser und Biomasse. Denn erneuerbare Energien sind die Zukunft und helfen uns im Kampf gegen die Klimakrise. Es freut mich, dass Lidl Österreich auf die Kraft der Sonne setzt und mit 60 neuen Photovoltaikanlagen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.“

Die gesamte Fläche ist dann größer als fünf Fußballfelder und produziert so viel Grünstrom, dass man damit über 1.600 Haushalte versorgen könnte. Insgesamt steigt die Zahl an PV-Anlagen damit auf über 80. „Den gewonnenen Strom unserer PV-Anlagen nutzen wir direkt bei unseren Standorten, wie zum Beispiel für unsere LED-Beleuchtung oder für unsere E-Tankstellen. So sparen wir systematisch Energie und schonen unsere Umwelt“, so Wolf weiter. Schon jetzt werden alle Filialen, Logistikzentren und die Zentrale in Salzburg ausschließlich mit grünem Strom aus Österreich betrieben. Zusätzlich sind alle Standorte nach ISO 50001 zertifiziert.

Ausbau E-Mobilität
Rund eine Million Euro investiert Lidl Österreich heuer auch in den Ausbau der Elektromobilität. Bereits 2017 wurde die erste Filiale in Engerwitzdorf mit einer E-Tankstelle ausgestattet. Bis Ende 2021 gehen 25 neuen Ladensäulen in Betrieb. „Fast jede vierte Filiale wird dann eine kostenlose E-Tankstelle für unsere Kunden haben. Allein 2020 wurden unsere bestehenden Anlagen mehr als 110.000-mal genutzt. Das entspricht über 1,5 Millionen Kilowattstunden grüner Energie für E-Fahrzeuge. Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein in unserer Klima-Offensive, den wir in den kommenden Jahren weiter fördern werden“, so Wolf. Weitere Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s online auf www.aufdemwegnachmorgen.at


Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Anna Rauchenberger/Lidl Österreich)
Bilder: Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, stellte die neue PV-Offensive Klimaschutzministerin Leonore Gewessler vor.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits acht Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Kontakt

Lidl allein


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Lidl Photovoltaik-Offensive
3 189 x 2 126 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Anna Rauchenberger/Lidl Österreich
Lidl Photovoltaik-Offensive
3 189 x 2 126 © Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Anna Rauchenberger/Lidl Österreich