Neumarkt. Der Betrieb des OptimaMed Therapiezentrums Wildbad, eines Zentrums für ambulante Therapien für den Stütz- und Bewegungsapparat und physikalische Behandlungen wie Massagen, Physiotherapie, Ultraschallbehandlungen etc., wird mit 31.01.2023 bis auf Weiteres auf Grund der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ruhend gestellt. Die Patient:innen können auf Wunsch gerne in den OptimaMed Therapiezentren in Judenburg oder St. Veit a.d. Glan weiterbetreut werden.
Das OptimaMed Psychiatrische Rehabilitationszentrum Wildbad mit Eltern-Kind-Rehabilitation und das OptimaMed Kinder- und Jugend-Rehabilitationszentrum Wildbad sind nicht betroffen und werden wie bisher unverändert weitergeführt. „Die Rehabilitationseinrichtungen in Wildbad konzentrieren sich nun ausschließlich auf die seelische Gesundheit der Familie und bauen dieses Angebot konsequent weiter aus, um die aktuelle Versorgungslücke in der psychiatrischen Rehabilitation zu schließen und die gesteigerte Nachfrage zu erfüllen“, so Sven Thomas Falle-Mair, operativer und medizinischer Direktor OptimaMed.
Die Stilllegung betrifft ausschließlich das Ambulante Therapiezentrum. Selbstverständlich ist es das Ziel der SeneCura Gruppe, Mitarbeitende dieses Standorts in den Rehabilitationseinrichtungen in Wildbad oder an anderen OptimaMed Standorten wie dem Therapiezentrum in Judenburg oder St. Veit a.d. Glan zu beschäftigen. Die zuständigen Behörden sind über die Stilllegung informiert.