Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument

Sehr geehrte Redaktion,

 

wir laden Sie herzlich zum Pressetermin zur Sommerausstellung „Hoi b’sundrig! – Große Dinge – Kleine Dinge“ am 13.06.2025 um 15 Uhr ein. Im Anschluss findet um 17 Uhr die Ausstellungseröffnung statt. 

 „B’sundrig“ sind die 28 Objekte aus sieben Jahrhunderten – kostbar, persönlich, politisch, religiös. Sie reichen von einer mittelalterlichen Ordensregel bis zum Fahrschein Nr. 001 der Bregenzerwälderbahn. Darunter das Adelsdiplom für den Vorarlberger Barockbaumeister Franz Beer aus dem Jahr 1722, das erstmals der Öffentlichkeit im Original zugänglich gemacht wird. Oder dem bislang noch nie öffentlich gezeigtem Schreiben der Angelika Kauffmann mit der Ankündigung, der Pfarrkirche in Schwarzenberg ein Gemälde schenken zu wollen. 

 Die Ausstellung in der Barockbibliothek des Klosters Mehrerau bringt mehr als zwei Dutzend Objekte zusammen, die einen engen Bezug zu Vorarlberg haben – etliche aus dem Besitz der Mehrerau, viele aus Leihgaben aus Privatbesitz. Kurator ist Tobias G. Natter. 

 Abt Vinzenz Wohlwend und der Konvent lädt Sie herzlich ein, einen exklusiven Blick auf die Ausstellung zu werfen und bei der Eröffnung mit dabei zu sein. 

 Infos zum Pressetermin: 

Wann:            Freitag, 13.06.2025, 15 Uhr
Wo:                 Kloster Mehrerau, Mehrerauerstraße 66, 6900 Bregenz
Es sprechen: Kurator Tobias G. Natter, Abt Vinzenz Wohlwend, Pater Maurus Korn

Bitte melden Sie sich an, es erleichtert uns die Vorbereitungen. 

Die Territorialabtei Wettingen-Mehrerau, zu der auch das Priorat Birnau in Uhldingen gehört, am österreichischen Bodensee wurde im 11. Jahrhundert als Benediktinerabtei gegründet und 1806 zunächst aufgelöst. 1854 wurde sie durch Schweizer Zisterzienser besiedelt, die dort die Tradition des 1841 geschlossenen Klosters Wettingen fortführen. Seitdem führt die Abtei den Doppelnamen. Sie gehört zu den wenigen verbleibenden Territorialabteien, die keiner Diözese angehören. Der Abt von Wettingen-Mehrerau ist dementsprechend auch Mitglied der Österreichischen Bischofskonferenz. Zugleich ist er Abtpräses der Mehrerauer Zisterzienserkongregation mit über 19 Klöstern in Österreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien und den USA. Derzeit gehören 19 Mönche zur Gemeinschaft des Kloster Mehrerau in Bregenz am Bodensee. Im November 2022 startete das Kloster die umfangreichste Klostersanierung in Bregenz. Die Abtei möchte damit nicht nur Gutes pflegen und Instand setzen, sondern will diesen lebendigen, spirituellen Ort öffnen.

Kontakt

Eva Deschler-Einwaller

ikp Vorarlberg GmbH
Eva Deschler-Einwaller
Gütlestraße 7a
6850 Dornbirn
T +43 5572 398811-12
eva.einwaller@ikp-vorarlberg.at
www.ikp.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen