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  • Primark veröffentlicht seinen zweiten Fortschrittsbericht zum Thema Nachhaltigkeit und Ethik, der aufzeigt, wie das Unternehmen Programme und Initiativen für mehr Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen vorantreibt und ausweitet: 55 % der in diesem Jahr verkauften Kleidung von Primark enthielt recycelte oder nachhaltigere Materialien, gegenüber 45 % im Vorjahr.
  • Das Ziel von Primark, seine CO2-Emissionen in seiner gesamten Lieferkette bis 2030 zu halbieren, wurde nun von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bewertet und validiert.
  • Das Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP) feiert sein 10-jähriges Bestehen, in dem fast 300.000 Baumwollbäuer:innen in nachhaltigeren Anbaumethoden geschult wurden – damit ist das Ziel von 275.000 geschulten Bäuer:innen bis Ende 2023 bereits übertroffen

Dublin, 27. November 2023 – Da die Verbraucher weiterhin Wert auf Preis-Leistung legen, steht Primark zu seinen Kund:innen und seiner Preisführerschaft und ist auch zwei Jahre nach dem Launch seiner Nachhaltigkeitsstrategie Primark Cares auf dem besten Weg, sein Versprechen einzulösen, nachhaltigere, bezahlbare Mode für alle anzubieten. Die Verpflichtung, bis 2030 alle Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien herzustellen, ist auf einem guten Weg. In diesem Jahr enthielt mehr als die Hälfte (55 %) aller verkauften Kleidungsstücke recycelte oder nachhaltigere Materialien, gegenüber 45 % im Vorjahr. Dies wurde durch die Einführung einer neuen zirkulären Kollektion in diesem Jahr unterstützt, in der über drei Millionen Einheiten verkauft wurden.

Der zweite Fortschrittsbericht zum Thema Nachhaltigkeit und Ethik wird heute veröffentlicht und zeigt, wie Primark in den letzten 12 Monaten Programme und Projekte ausgeweitet und frühe Erkenntnisse darüber gewonnen hat, wo die größten Veränderungen vorangetrieben werden können.

Ein gutes Beispiel ist Baumwolle, die am häufigsten verwendete Faser von Primark in seiner Kleidung. In diesem Jahr enthielt 46 % der verkauften Baumwollkleidung Baumwolle, die entweder aus biologischem Anbau, recycelt oder aus dem Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP) stammte. Im Vorjahr lag der Anteil bei 40 %. Das PSCP, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist das größte Programm seiner Art eines einzelnen Modehändlers und zeigt, wie Partnerschaften eine echte Wirkung erzielen können. Das Programm wird derzeit in Indien, Bangladesch und Pakistan durchgeführt. Ein Pilotprojekt wurde dieses Jahr zudem in der Türkei gestartet.

Primark hat eine Rückverfolgbarkeits- und Compliance-Plattform, TrusTrace, eingeführt, um Daten aus der gesamten Lieferkette zu sammeln, von den Rohstoffen bis hin zum fertigen Produkt. Diese Informationen helfen Primark, die Lieferkette besser zu verstehen und zu verwalten.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist das Ziel von Primark, die CO2-Emissionen in der gesamten Lieferkette bis 2030 zu halbieren. Das wurde von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bewertet und validiert. Da der Großteil der CO2-Emissionen auf die Lieferkette zurückzuführen ist, konzentriert sich Primark darauf, Lieferanten bei der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen zu unterstützen und hat seine Energieeffizienzprogramme in 57 Fabriken in Bangladesch, China und Kambodscha ausgeweitet. Das Unternehmen hat auch regionale Carbon-Leads ernannt, um Lieferanten und Fabriken vor Ort zu unterstützen. In seinen Stores hat sich Primark darauf konzentriert, den Energieverbrauch zu senken und mehr erneuerbare Energien zu nutzen. 70 % der Primark-Stores werden jetzt mit erneuerbarem oder kohlenstoffarmem Strom betrieben. 141 Stores haben auf energieeffiziente Beleuchtung umgestellt.

Lynne Walker, Direktorin von Primark Cares, kommentierte die Veröffentlichung des zweiten Berichts wie folgt:

Unsere Verpflichtungen, definiert in Primark Cares, treiben uns zur Veränderung an. Im zweiten Jahr seit Launch von Primark Cares ging es darum, an Dynamik zu gewinnen: die Prinzipien, Programme und Prozesse zu festigen und zu skalieren und gleichzeitig neue Erkenntnisse auf diesem Weg direkt mit einfließen zu lassen. Wir arbeiten weiterhin mit unseren Partnern und Lieferanten zusammen, um Veränderungen voranzutreiben, und wir haben mehr denn je gelernt, wie wichtig Kooperation für die Erfüllung unserer Primark Cares-Ziele ist. Wir haben uns auch darauf konzentriert, unsere Kolleg:innen weiterzubilden und zu schulen, die ein wesentlicher Bestandteil der Art und Weise sind, wie wir Veränderungen in unserem Unternehmen herbeiführen.

Ein weiteres entscheidendes Element ist, wie wir unsere Kund:innen inspirieren und aufklären und sie auf unserem Weg der Veränderung mitnehmen können. Dazu gehört auch, transparenter zu sein, wo und wie unsere Kleidung hergestellt wird, welche Veränderungen wir vornehmen, was das für sie bedeutet und welche Rolle die Modeindustrie und sie als Kund:innen bei diesem Wandel spielen können."

 Zu den weiteren Fortschritten im Rahmen der Primark Cares-Strategie gehören:

Produkt

  • Die Entwicklung eines neuen Circular Product Standards (CPS): Primark hat einen neuen Standard für die Entwicklung und Herstellung von Textilien eingeführt, die am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden können. Die erste, auf diesen Standard basierende Produktlinie, wurde in diesem Jahr auf den Markt gebracht und besteht aus einer 35-teiligen Kollektion für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, die sich auf Basics wie Denim und Jersey konzentriert. Von dieser Kollektion wurden über drei Millionen Teile verkauft. Primark arbeitet daran, weitere Mitarbeiter:innen und Lieferanten im Bereich zirkuläres Design zu schulen.
  • Primark hat seine Repairworkshops auf 100 Workshops in vier Märkten – Großbritannien, Irland, Frankreich und den Niederlanden – erweitert. Seit 2021 konnte 1.600 Kund:innen und Kolleg:innen beigebracht werden, wie sie ihre Kleidung reparieren und ihr damit ein zweites Leben schenken können. Alles mit dem Ziel, die Kleidung länger zu tragen.
  • Ausweitung der aktualisierten Qualitätstests auf 39 % aller Kleidungsstücke von Primark:  57 % aller getesteten Jeans erfüllten die höchste Stufe der eigenen verbesserten Qualitätstests.
  • Zusammen mit der Nachhaltigkeitsorganisation Hubbub und der University of Leeds hat Primark eine anonyme Studie in Auftrag gegeben, mit dem Ziel, den Zusammenhang von Preis und Qualität eines Kleidungsstücks zu verstehen. Die Studie ergab, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Qualität eines Kleidungsstücks und seinem Preis gibt und unterstrich die dringende Notwendigkeit für die Branche, sich auf einen anerkannten Qualitätsstandard zu einigen, um den Kund:innen beim Einkauf eine bessere Orientierung geben zu können.

 Umwelt

  • Primark hat seit 2013 299.388 Baumwollbäuerin:innen im Rahmen des Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP) in nachhaltigeren Anbaumethoden geschult und damit sein Ziel der Schulung von 275.000 Bäuer:innen bis Ende 2023 bereits heute weit übertroffen. Der Einsatz von Pestiziden konnte dabei um 26 % reduziert werden, der Einsatz chemischer Düngemittel um 35 %. Der Baumwollertrag konnte bei den Bäuer:innen gleichzeitig um 8 % gesteigert werden.1
  • Primark hat einen Kontrollrahmen hinsichtlich Biodervisität geschaffen, um Ergebnisse und Indikatoren besser zu verstehen, die gemessen werden können, um langfristige Verbesserungen der biologischen Vielfalt zu erkennen. Primark hat damit begonnen, diese Methodik in ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben in seinem PSCP zu testen.
  • Bei Primark konnte seit 2019 schätzungsweise über eine Milliarde Einheiten von Einwegplastik (SUP) aus dem Geschäft entfernt und/oder vermieden werden.

1 Im Vergleich zu einer Gruppe kontrollierter Landwirte aus Indien, Bangladesch und Pakistan, die nicht unter das PSCP fallen, gemessen von 2019-2022.

Menschen in unserer Lieferkette

  • Im Rahmen des Engagements für existenzsichernde Löhne für Arbeiter:innen in der Lieferkette nutzt Primark das Fair Compensation Toolkit der Fair Labor Association, um Lohndaten in Fabriken in Bangladesch, Kambodscha, Indien und der Türkei zu sammeln.Durch die Mitgliedschaft bei Action, Collaboration and Transformation (ACT) verbessert Primark auch weiterhin seine Grundsätze für verantwortungsvolle Einkaufspraktiken und schult alle relevanten Kolleg:innen, wie sie diese in den täglichen Umgang mit Lieferanten einbetten können.
  • Primark hat Arbeiter:innen in seiner Lieferkette in Indien durch sein My Life-Programm in über 7 Fabriken geholfen, mehr über ihre Rechte zu erfahren. Dabei handelt es sich um über 4.000 Arbeiter:innen.
  • Das Primark-Programm Sudokkho wurde in 17 Fabriken durchgeführt. In diesen Fabriken sind 29.224 Arbeiterinnen beschäftigt.

 Unsere Mitarbeiter:innen

  • Primark Mitarbeiter:innen fallen zwar nicht unter die Primark Cares-Strategie, Primark hat sich jedoch in diesem Jahr auch auf einige wichtige Initiativen zur Förderung des Wohlbefindens und der Inklusion seiner Kolleg:innen konzentriert.
  • Spende von 150.000 £ an ILGA World, um die Gleichberechtigung von LGBTQI+-Menschen weltweit zu fördern, wodurch sich der Gesamtbeitrag in den letzten 4 Jahren auf 475.000 £ erhöht hat.
  • Primark kündigte eine neue dreijährige Partnerschaft mit WorkEqual an, mit der Zusage, 300.000 Euro bereitzustellen, um Frauen in ganz Irland Coaching-, Karriereentwicklungs- und Styling-Dienstleistungen anzubieten.

 

Über PRIMARK:

PRIMARK ist ein internationaler Einzelhändler, der Mode für die ganze Familie und Kosmetik und Wohnaccessoires anbietet. Das Unternehmen ist für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt: zeitlose Basics oder die neuesten Trends, zu Preisen, die für jeden erschwinglich sind. PRIMARK wurde 1969 in Dublin, Irland unter dem Namen Penney's gegründet und ist heute in 16 Ländern in Europa und den USA vertreten - und wächst weiter. Weltweit unterhält das Unternehmen heute über 400 Stores und beschäftigt mehr als 70.000 Mitarbeiter.

Im Jahr 2021 wurde PRIMARK CARES ins Leben gerufen. Mit unserem Engagement wollen wir jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir stellen nachhaltigere Produkte her, die sich jeder leisten kann, mit dem Ziel unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und die Lebensgrundlagen der Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu verbessern. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie PRIMARK CARES enthält neun Verpflichtungen, die uns helfen nachhaltiger und zirkulärer zu werden. Mehr Informationen unter: Primark Cares (DE) | Homepage

Kontakt

Primark

Primark Pressekontakt
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-14

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Primark Sustainability and Ethics Progess Report 2223 - Cover Image
1 000 x 1 500 © Primark
Primark Sustainability and Ethics Progess Report 2223 - PSCP - Lalita
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