- PRIMARK und die NGO Circular Textiles Foundation (CTF) intensivieren ihre Partnerschaft: Auf das Grundlagenmodell des Vorjahres folgt nun ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm.
- Die Produkt-Teams von PRIMARK werden weltweit überwiegend vor Ort und teilweise auch im hybriden Modell geschult.
- Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Kernprinzipien des zirkulären Designs auf verschiedene Produktkategorien anzuwenden und Strategien für Kreislaufdesign zu entwickeln, insbesondere für komplizierte Produkttypen.
- Ziel ist es, die Theorie des grundlegenden Schulungsmoduls praktisch in verschiedenen Produktbereichen umzusetzen.
Wien/Dublin, 05.08.2024 – Der internationale Modehändler PRIMARK und die Circular Textiles Foundation (CTF) vertiefen ihre Zusammenarbeit: Nach dem Grundlagenmodul des Vorjahres startet nun ein erweitertes Schulungsprogramm. Dieses neue Schulungsangebot unterstützt die weltweiten Produkt-Teams dabei, die Prinzipien des zirkulären Designs gezielt auf komplexe Produkttypen anzuwenden. CTF bringt PRIMARKs Einkäufer:innen, Designer:innen, Qualitätsprüfer:innen und Lieferant:innen zusammen, um gemeinsam Strategien für recyclingfähiges Design zu entwickeln und innovative Lösungen für Herausforderungen zu finden. Das langfristige Ziel ist es, die Prinzipien des zirkulären Designs konsequent in die Produktgestaltung zu integrieren und bis 2027 eine deutlich größere Auswahl an recyclingfähiger Kleidung anzubieten. Bis dahin soll die gesamte Baumwolle in PRIMARK-Kleidung aus recycelter Baumwolle, biologischem Anbau oder dem PRIMARK Sustainable Cotton Programme (PSCP) stammen.
CTF verbindet Textilrecycling und Modedesign für praxisnahe LösungenAlle PRIMARK-Mitarbeiter:innen weltweit, die am Design, Einkauf oder der Herstellung von Bekleidungsprodukten beteiligt sind, nehmen an den Schulungen teil. Dabei analysieren sie die verschiedenen Bekleidungskategorien von PRIMARK, um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu verstehen und anzuwenden. In den interaktiven Workshops der CTF lernen sie, wie die Kernprinzipien des zirkulären Designs auf unterschiedliche Produkte angepasst werden können und wie sie diese Konzepte im Arbeitsalltag integrieren. Dadurch entstehen konkrete Richtlinien zur Anpassung der zirkulären Designprinzipien an verschiedene Produkttypen, basierend auf dem
Circular Product Standard. Für die Kund:innen bedeutet dies, dass sie in Zukunft eine größere Auswahl an Kleidung sehen werden, die nach den Prinzipien des zirkulären Designs gestaltet sind.
„Dies ist der nächste Schritt für uns bei PRIMARK, um die Prinzipien des Kreislaufdesigns wirklich in den Kern unserer Produktgestaltung und -herstellung einzubinden. Unsere Teams freuen sich sehr darauf, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und zu verstehen, wo wir unsere Designs durch diese maßgeschneiderte neue Schulung verbessern können. Wir wollen unsere internen Designer:innen und Lieferant:innen dazu motivieren, innovative Wege zu finden, um unsere Kleidung über das hinaus aufzuwerten, was unsere Kund:innen traditionell von uns erwarten“, so
Nicholas Lambert, Head of Circularity bei PRIMARK.
Tim Cross, Gründer der CTF, ergänzt: „Übergreifender Wissensaustausch ist im Bereich der Kreislaufwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Nur so können wir die Probleme der Branche schnell und umfassend angehen – hier kommt insbesondere die Circular Textiles Foundation ins Spiel.
Wir bringen das Thema Recyclingfähigkeit in den Mainstream und machen es für alle zugänglich und verfügbar. Wir hoffen, dass wir durch die Zusammenarbeit mit PRIMARK der Förderung eines branchenweiten Wandels einen Schritt näherkommen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit PRIMARK auf diesem Weg und auf die Möglichkeiten des Fortschritts.“
PRIMARK baut Kreislaufdesign ausIn den letzten zwei Jahren hat der Einzelhändler zunehmend auf Kreislaufdesign gesetzt und damit begonnen, diese Prinzipien in seine Bekleidungskollektionen zu integrieren. Im vergangenen Jahr präsentierte PRIMARK seine erste Kollektion mit 35 Artikeln für Herren, Damen und Kinder, die gemäß dem PRIMARK Circular Product Standard gefertigt wurden. Seither hat das Unternehmen seine Strategie weiterentwickelt und unter anderem eine spezielle Kollektion für
Kinderbekleidung herausgebracht. Aktuell arbeitet PRIMARK zudem mit Disney zusammen, um anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von „Der König der Löwen“ eine Kollektion zu präsentieren. Beide Kollektionen sind mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Design entstanden.
Über PRIMARKPrimark ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für jedermann zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis und verfügt über mehr als 440 Filialen weltweit. Das Unternehmen expandiert weiter mit dem Ziel, bis Ende 2026 530 Filialen zu erreichen.
Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die Primark-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat Primark neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corporate.primark.com/de-de/primark-cares/nachhaltigkeitsbericht
Über die Stiftung Circular Textiles Die Circular Textiles Foundation (CTF) ist eine gemeinnützige Organisation. Sie arbeitet im Bereich Innovation und Design und ist Experte für die Schließung des Kreislaufs in der Kreislaufmode. Die CTF arbeitet eng mit Marken, Zulieferern und Faser-zu-Faser-Recyclern zusammen, um sicherzustellen, dass Kleidung mit dem Ziel entworfen wird, in einer Kreislaufwirtschaft recycelt zu werden. Sie bietet ausführliche Schulungsprogramme zum Thema Kreislaufwirtschaft an und ist auf Produktanalyse, Zertifizierung und Rückverfolgbarkeit spezialisiert. Die Circular Textiles Foundation soll die Kluft zwischen Marken und Textilrecyclingtechnologien überbrücken. Ihre Vision ist eine Zukunft für die Modeindustrie, in der keine Kleidungsstücke oder Textilien auf Mülldeponien oder in Verbrennungsanlagen landen und in der das Design für die Wiederverwertbarkeit Standard ist. Weitere Informationen finden Sie hier: https://circulartextilesfoundation.co.uk/