- Primark spendet 15.000 Euro an die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe
- In-Store Spendenaktion für Kund:innen von 01. bis 13. Oktober 2024 in allen fünf Primark Filialen in Österreich
- Primark Brustkrebs-Awarenesskampagne mit eigener „Solidarity“-Kollektion und exklusiver Pink Ribbon Canvas Tasche
Wien, 26.09.2024 – Brustkrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen weltweit: Jedes Jahr werden allein in Österreich rund 6.000 Frauen mit der Diagnose konfrontiert. Umso wichtiger, dass es zahlreiche Unterstützung für Betroffene Personen gibt. Aus diesem Grund ist Primark auch in diesem Jahr stolzer Pink Ribbon Partner der Österreichischen Krebshilfe und unterstützt damit einmal mehr die Aufklärung und Information über die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge und die Hilfe für Betroffene. Zusätzlich zu einer globalen Summe von 1 Million Pfund, die dieses Jahr an krebsbezogene Wohltätigkeitsorganisationen in Europa und den USA gespendet wurde, unterstützt der irische Einzelhändler in Österreich die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe mit 15.000 Euro. In den Filialen gibt es für Kund:innen im Rahmen der Zusammenarbeit außerdem eine Limited Edition Pink Ribbon Canvas Tasche zu kaufen. Sie trägt die Pink Ribbon Schleife durch ganz Österreich und soll Sichtbarkeit und Unterstützung für Brustkrebsbetroffene fördern.
Gemeinsam einen Unterschied machenGleichzeitig startet am 1. Oktober, und damit pünktlich zum Brest Cancer Awareness Month, eine freiwillige Spendenaktion in den fünf heimischen Primark Stores. Ganz nach dem Motto „jeder noch so kleine Beitrag zählt“ können dabei schon Beträge ab einem Euro an der Kassa gespendet werden. Die dabei erzielten Erlöse werden am Ende des Brustkrebsmonats bekanntgegeben und kommen zu hundert Prozent der Österreichischen Krebshilfe zugute.
„Ich freue mich sehr, dass Primark heuer unser offizieller Pink Ribbon Partner ist und sowohl mit Pink Ribbon Produkten als auch finanziell einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Hilfe für Betroffene leistet,“ so
Doris Kiefhaber, Krebshilfe-Geschäftsführerin und Pink Ribbon Österreich Projektleiterin. „Bei Primark haben wir uns der Aufgabe verschrieben, Frauen zu unterstützen und zu stärken, egal was das Leben bringt. Durch unser Engagement setzten wir uns für ein größeres Bewusstsein für Brustkrebs ein – gemeinsam mit unseren Kund:innen schaffen wir es, einen echten Unterschied zu machen. Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr wieder Pink Ribbon Partner zu sein und dabei zu helfen, Frauen weltweit zu empowern und sie in allen Lebenslagen zu unterstützen“, so
Julia Ley, Head of Communications Primark Germany & Austria. Ein modisches Zeichen gegen Brustkrebs Mit der globalen „We’re with you“- Brustkrebskampagne möchte Primark auch modisch ein Zeichen setzen und hat eine eigene „Solidarity“-Kollektion gelauncht. „Anlässlich des Monats der Brustkrebsvorsorge haben wir auch dieses Jahr wieder ein spezielles Sortiment entworfen. Es soll unsere Solidarität gegenüber betroffenen Frauen symbolisieren und gleichzeitig mit maximalem Komfort verwöhnen“, führt Julia Ley aus. Die „Solidarity-Range“ der globalen Kampagne besteht unter anderem aus Pyjamas, Leggins und Socken.
Über PRIMARKPrimark ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. Primark wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für jedermann zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. Primark konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis, verfügt über mehr als 450 Filialen weltweit und expandiert weiter.Primark arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die Primark-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat Primark neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corporate.primark.com/de-de/primark-cares/nachhaltigkeitsbericht