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  • Sensorikfreundliches Design rückt stärker in den Fokus
  • Über 50 Prozent der Kinderkleidung künftig ohne eingenähte Nackenetiketten
  • Neue, nahtfreie und flach vernähte Kindersocken ergänzen das Sortiment für mehr sensorischen Komfort

Wien, am 22.07.2025. PRIMARK geht einen weiteren Schritt in Richtung mehr Inklusion und Alltagstauglichkeit: Ab sofort wird ein Großteil der Kinderkleidung ohne eingenähte Nackenetiketten angeboten. Außerdem führt das Unternehmen neue, nahtfreie Kindersocken ein. 

Ziel ist es, Kinderkleidung noch angenehmer und reizärmer zu gestalten – insbesondere für Kinder, die empfindlich auf bestimmte Materialien oder Nähte reagieren. Die Änderungen basieren auf häufig geäußertem Feedback von Eltern und Erziehungsberechtigten, das PRIMARK in die Produktentwicklung hat einfließen lassen.

„Gutes Design beginnt beim Zuhören und Mode sollte niemanden ausschließen. Wenn Eltern berichten, dass Etiketten oder dicke Sockennähte ihre Kinder stören, nehmen wir das ernst. Inklusive Gestaltung bedeutet für uns: Alltagskleidung von Anfang an besser machen. Für mehr Kinder, mehr Familien, ohne Aufpreis", erklärt Ann Marie Cregan, Trading Director bei PRIMARK.

Tragekomfort als Standard
Zum diesjährigen Schuljahresbeginn hat PRIMARK zahlreiche beliebte Artikel wie T-Shirts, Sweatshirts und Pyjamas überarbeitet: Inzwischen ist bereits mehr als die Hälfte der Kinderkleidung etikettenfrei, bei Pyjamas liegt der Anteil sogar bei rund 70 Prozent. Langfristig verfolgt PRIMARK das Ziel, weitestehend auf eingenähte Etiketten in der Kinderkleidung zu verzichten, um Tragekomfort von Anfang an zum Standard zu machen. Auch bei Socken setzt PRIMARK auf sensorikfreundliches Design: Neue Modelle mit nahtfreien oder besonders flach vernähten Abschlüssen sorgen für ein verbessertes Tragegefühl.

Ein weiterer Schritt zu mehr Inklusion
Die aktuelle Produkterweiterung ist Teil eines größeren Engagements für mehr Barrierefreiheit im Sortiment. Bereits Anfang 2025 hatte PRIMARK in Deutschland eine erste umfassende Kollektion adaptiver Alltagskleidung für Damen und Herren vorgestellt. Sie umfasst unter anderem Kleidungsstücke mit magnetischen Verschlüssen oder dezenten Öffnungen für medizinische Hilfsmittel wie Katheter. Die nun angekündigte Anpassung der Kidswear ist ein weiteres Bekenntnis des Unternehmens zu mehr Barrierefreiheit und Inklusion.

 

Über Primark

PRIMARK ist ein internationaler Modehändler mit mehr als 80.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern in Europa und den USA. PRIMARK wurde 1969 in Irland unter der Marke Penneys gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, erschwingliche Mode für alle zu bieten, von zeitlosen Klassikern bis hin zu modischen Produkten für Damen, Herren und Kinder sowie Beauty, Haushaltswaren und Accessoires. PRIMARK konzentriert sich auf das stationäre Einzelhandelserlebnis und hat weltweit mehr als 460 Filialen mit dem Ziel, weiter zu expandieren.

PRIMARK arbeitet daran, nachhaltigere Mode für alle erschwinglich zu machen, und zwar durch seine Primark Cares-Strategie, ein mehrjähriges Programm, das sich auf 3 Säulen stützt: Kleidung ein längeres Leben zu ermöglichen, das Leben auf dem Planeten zu schützen und den Lebensunterhalt der Menschen zu unterstützen, die PRIMARK-Kleidung herstellen. In diesem Zusammenhang hat PRIMARK neun Verpflichtungen bekannt gegeben, die das Unternehmen bis 2030 erreichen will. Zu diesen Verpflichtungen gehören die Herstellung aller Kleidungsstücke aus recycelten oder nachhaltigeren Materialien bis 2030, die Halbierung der Kohlenstoffemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette und die Forderung nach existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter:innen in der Lieferkette. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corporate.primark.com/de-de/primark-cares/nachhaltigkeitsbericht

Kontakt

Primark Corporate

Karolina Klingenberg 
Senior Communications Manager
PRIMARK Germany & Austria 
E-Mail: presse@primark.de

ikp Wien - Pressestelle in Österreich
primark@ikp.at
+43 1 524 77 90-18

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