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  • Sensorikfreundliches Design rückt stärker in den Fokus
  • Über 50 Prozent der Kinderkleidung künftig ohne eingenähte Nackenetiketten
  • Neue, nahtfreie und flach vernähte Kindersocken ergänzen das Sortiment für mehr sensorischen Komfort

Wien, am 22.07.2025. PRIMARK geht einen weiteren Schritt in Richtung mehr Inklusion und Alltagstauglichkeit: Ab sofort wird ein Großteil der Kinderkleidung ohne eingenähte Nackenetiketten angeboten. Außerdem führt das Unternehmen neue, nahtfreie Kindersocken ein. 

Ziel ist es, Kinderkleidung noch angenehmer und reizärmer zu gestalten – insbesondere für Kinder, die empfindlich auf bestimmte Materialien oder Nähte reagieren. Die Änderungen basieren auf häufig geäußertem Feedback von Eltern und Erziehungsberechtigten, das PRIMARK in die Produktentwicklung hat einfließen lassen.

„Gutes Design beginnt beim Zuhören und Mode sollte niemanden ausschließen. Wenn Eltern berichten, dass Etiketten oder dicke Sockennähte ihre Kinder stören, nehmen wir das ernst. Inklusive Gestaltung bedeutet für uns: Alltagskleidung von Anfang an besser machen. Für mehr Kinder, mehr Familien, ohne Aufpreis", erklärt Ann Marie Cregan, Trading Director bei PRIMARK.

Tragekomfort als Standard
Zum diesjährigen Schuljahresbeginn hat PRIMARK zahlreiche beliebte Artikel wie T-Shirts, Sweatshirts und Pyjamas überarbeitet: Inzwischen ist bereits mehr als die Hälfte der Kinderkleidung etikettenfrei, bei Pyjamas liegt der Anteil sogar bei rund 70 Prozent. Langfristig verfolgt PRIMARK das Ziel, weitestehend auf eingenähte Etiketten in der Kinderkleidung zu verzichten, um Tragekomfort von Anfang an zum Standard zu machen. Auch bei Socken setzt PRIMARK auf sensorikfreundliches Design: Neue Modelle mit nahtfreien oder besonders flach vernähten Abschlüssen sorgen für ein verbessertes Tragegefühl.

Ein weiterer Schritt zu mehr Inklusion
Die aktuelle Produkterweiterung ist Teil eines größeren Engagements für mehr Barrierefreiheit im Sortiment. Bereits Anfang 2025 hatte PRIMARK in Deutschland eine erste umfassende Kollektion adaptiver Alltagskleidung für Damen und Herren vorgestellt. Sie umfasst unter anderem Kleidungsstücke mit magnetischen Verschlüssen oder dezenten Öffnungen für medizinische Hilfsmittel wie Katheter. Die nun angekündigte Anpassung der Kidswear ist ein weiteres Bekenntnis des Unternehmens zu mehr Barrierefreiheit und Inklusion.

 

Über Primark

PRIMARK wurde 1969 in Irland mit dem Ziel gegründet, dass jeder Mensch gut aussehen und sich wohlfühlen kann – zu einem erschwinglichen Preis. Heute ist Primark ein international tätiger Modehändler mit mehr als 470 Filialen in 18 Ländern in Europa, den USA und dem Nahen Osten. Weltweit arbeiten über 80.000 Mitarbeitende für das Unternehmen, davon mehr als 800 in Österreich an 5 Standorten.

Das Sortiment reicht von Alltagsartikeln wie T-Shirts oder Socken über besonders sorgfältig kuratierte Produktlinien wie „The Edit“ bis zu aktuellen Modetrends – immer mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Primark setzt dabei auf das Einkaufserlebnis im stationären Handel und trägt so zur Belebung von Innenstädten und Einkaufszentren bei.

Mit der Nachhaltigkeitsinitiative Primark Cares engagiert sich das Unternehmen für positive Veränderungen: Kleidung soll länger getragen werden können, das Leben auf unserem Planeten geschützt und die Lebensbedingungen der Menschen verbessert werden, die Primark-Produkte herstellen. Weitere Informationen finden Sie hier: Primark Cares (DE) | Nachhaltigkeitsbericht

Kontakt

Primark Corporate

Karolina Klingenberg 
Senior Communications Manager
PRIMARK Germany & Austria 
E-Mail: presse@primark.de

ikp Wien - Pressestelle in Österreich
primark@ikp.at
+43 1 524 77 90-18

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