Wien, 22. Oktober 2025. ikp Wien darf sich über die erneute Verleihung des Österreichischen PR-Gütezeichens freuen. Das unabhängige Audit im Oktober 2025 verlief erfolgreich und bestätigt die hohe Management- und Arbeitsqualität der Agentur.
Das Österreichische PR-Gütezeichen basiert auf dem Consultancy Management Standard (CMS), einem international anerkannten Qualitätsstandard für Kommunikationsagenturen, der um österreichspezifische und ethische Kriterien erweitert wurde. Der aktuelle CMS4-Standard legt dabei besonderen Wert auf zukunftsrelevante Themen wie Diversität, psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und nachhaltige Unternehmensführung.
Vorreiterrolle bei KI-Kompetenz
Besonders hervorgehoben wurde im Audit das wegweisende Engagement von ikp Wien im Bereich Künstliche Intelligenz. Als erstes Unternehmen in Österreich und erste PR-Agenturgruppe ließ die ikp-group im August 2025 alle Mitarbeitenden in Wien, Graz, Salzburg und Vorarlberg als „Qualified User – Kompetenter KI-Einsatz" zertifizieren. Diese Initiative orientiert sich an den gesetzlichen Anforderungen des EU AI Acts, der zur Schulung und Zertifizierung von Mitarbeitenden im Umgang mit KI-generiertem Content im Rahmen der Dokumentations- und Transparenzpflicht verpflichtet. ikp hat diese Herausforderung proaktiv angenommen und das gesamte Team durch das Institute for AI schulen und von der Quality Austria Academy zertifizieren lassen.
Neben der KI-Initiative würdigte Auditorin Anita Mohl auch die kontinuierlichen Weiterbildungsmaßnahmen zu Diversity, Equity & Inclusion. ikp hat seine bereits etablierte DEI-Strategie konsequent weiterentwickelt und in den Agenturalltag integriert.
Über zwei Jahrzehnte gelebte Qualität
Für ikp ist das PR-Gütezeichen seit über zwanzig Jahren ein fixer Bestandteil einer umfassenden Qualitätsphilosophie. „Die Rezertifizierung ist für uns mehr als ein Gütesiegel – sie ist ein sichtbares Zeichen unserer Haltung. Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Reflexion und stetiger Verbesserung“, so Susanne Hudelist, Geschäftsführerin von ikp Wien. „Unsere Kund*innen wissen, dass sie sich auf nachvollziehbare Prozesse, ethische Standards und Kommunikationslösungen verlassen können, die Wirkung zeigen.“
ikp Wien lässt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten freiwillig und unabhängig prüfen – als Ausdruck ihres Bestrebens, Kommunikation auf einem nachvollziehbaren, verantwortungsvollen und professionellen Niveau zu gestalten. Mit Daniela Gissing, Senior Consultant bei ikp Wien, verfügt die Agentur zudem über eine zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin im Team, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess maßgeblich begleitet.
Mehr zum Österreichischen PR-Gütezeichen: https://prva.at/oerp/