• Marketing Cloud Growth führt Daten, KI und CRM an einem Ort zusammen. Kleinere Unternehmen können so Multi-Channel-Marketing mit Vertrieb, Service und Handel auf einer Plattform verbinden
  • Tableau Pulse bietet KI-basierte Einblicke für erfolgreichere Kampagnen
  • Communications Cloud liefert vollständigen Überblick über Kundendaten und KI-gestützte Erkenntnisse

Wien, 28. Februar 2024. Der neue dialogbasierte KI-Assistent Einstein Copilot, der in die Benutzeroberfläche jeder Salesforce Anwendung integriert ist, ist ab sofort als Public Beta verfügbar. Einstein Copilot steigert die Produktivität, indem er Nutzer:innen direkt in ihren Arbeitsprozessen unterstützt. Er ermöglicht ihnen, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen, um relevante und vertrauenswürdige Antworten zu erhalten, die auf sicheren, proprietären Unternehmensdaten aus der Salesforce Data Cloud basieren. Außerdem hat Salesforce weitere KI-Innovationen für die Marketing Cloud, Tableau und die Communications Cloud vorgestellt. Marketing Cloud Growth verbindet Marketing-Automatisierung mit Vertrieb, Service sowie stationärem und Online-Handel. Sie basiert auf der KI-Kundenplattform Einstein 1 und damit auch auf dem nativ integrierten Einstein Trust Layer, einer sicheren KI-Architektur, die Anforderungen an Data Residency, Compliance und die höchsten Sicherheitsstandards für Unternehmen erfüllt. So können Anwender:innen von generativer KI profitieren, während Unternehmensdaten geschützt bleiben. Außerdem ist ab sofort die Analytics-Lösung Tableau Pulse verfügbar. Sie erleichtert es Unternehmen, mit zuverlässiger generativer KI und Analytik bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Die Communications Cloud wurde zudem mit dem Billing Inquiry Manager ergänzt. Damit können Unternehmen personalisierten, proaktiven Kundensupport anbieten und Abrechnungsprobleme schneller lösen.

Marketing Cloud Growth im Überblick
Kleine Unternehmen können ab sofort Multi-Channel-Marketing mit Vertrieb, Service sowie stationärem und Online-Handel auf einer Plattform verbinden. Marketing Cloud Growth beschleunigt etwa die Zielgruppensegmentierung durch natürlichsprachliche Eingabeaufforderungen. Kampagnenbriefings, Segmente, Landing Pages und andere Inhalte werden dadurch sowie anhand von vorgefertigten Vorlagen automatisch generiert. So können Kampagnen und Inhalte in kürzester Zeit bereitgestellt werden.

Mit einheitlichen Kundenprofilen personalisieren Unternehmen jede Interaktion über E-Mail, Mobilgeräte und persönliche Kontakte hinweg und bieten konsistente Marketing-, Vertriebs-, Service- und Kauferlebnisse. Echtzeitberichte und benutzerfreundliche Dashboards helfen dabei, die Kampagnenleistung zu optimieren.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemeldung.

Tableau Pulse im Überblick
Tableau Pulse nutzt generative KI, um Erkenntnisse sowohl in natürlicher Sprache als auch visuell darzustellen und gewährleistet die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Daten für alle Nutzer:innen.
Zu den neuen Funktionen gehört die Tableau Pulse Insights Platform, die automatisch Treiber, Trends, Einflussfaktoren und Ausreißer für die relevanten Metriken identifiziert. So kann Pulse beispielsweise Marketingverantwortliche proaktiv auf eine Verschlechterung der Kampagnenleistung hinweisen. Die Funktion hilft dabei, Trendentwicklungen und Abweichungen in den Metriken zu erkennen und gibt Empfehlungen für bessere Kampagnenergebnisse.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemeldung.

Update der Communications Cloud im Überblick
Mit dem Billing Inquiry Manager von Salesforce erhalten Service-Mitarbeiter:innen einen vollständigen Überblick über alle relevanten Kundendaten, einschließlich Rechnungsinformationen und Zahlungsverlauf. Hinzu kommen KI-gestützte Einblicke und Vorschläge, um Kundenprobleme schneller zu lösen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Billing Inquiry Manager basiert auf der Einstein 1 Platform. Damit können Unternehmen ihre Daten sicher nutzen, um bessere Kundenerlebnisse zu schaffen und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern.

Service-Mitarbeiter:innen greifen direkt von der Servicekonsole der Communications Cloud aus auf den Billing Inquiry Manager zu und können dort mithilfe der Einstein-KI wichtige Anomalien im Kundenkonto erkennen, wie beispielsweise ein verändertes Nutzungsverhalten oder eine abgelehnte Zahlung. Service-Agent:innen können dann mit generativer KI aussagekräftige Rechnungszusammenfassungen und eine Trendanalyse erstellen. Mit diesen Informationen können sie den besten Lösungsweg für Kundenanfragen bestimmen.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Pressemeldung.


Über Salesforce
Salesforce ist der führende Anbieter KI-basierter CRM-Lösungen und ermöglicht es Unternehmen, durch die Kombination von CRM + KI + Daten + Vertrauen auf der einheitlichen Plattform Einstein 1 auf völlig neue Weise mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de.

Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.

Kontakt

Salesforce

ikp Wien GmbH
Ines Schmied-Binderlehner
Kirchengasse 7/18, 1070 Wien
Tel.: +43 1 5247790-24
E-Mail: salesforce@ikp.at