Im Rahmen des Earth Month stellt Salesforce seine Nature-Positive-Strategie vor. Damit kündigt das Unternehmen konkrete Maßnahmen an, um sein bestehendes Engagement für Klimaneutralität und eine umweltfreundliche Zukunft zu beschleunigen. Warum das wichtig ist: Auf der
UN-Biodiversitätskonferenz (COP15) haben sich
Regierungen weltweit dazu verpflichtet, die Zerstörung der Natur bis 2030 zu stoppen und umzukehren, indem sie 30 Prozent des Planeten schützen.
Positive Maßnahmen für die Natur ergreifen: Salesforce ist eines der ersten globalen Unternehmen, das eine umfassende Nature-Positive-Strategie entwickelt. Sie basiert auf dem Klima-Aktionsplan des Unternehmens und fokussiert sich auf folgende Aktivitäten:
- Negative Auswirkungen auf die Natur reduzieren: Salesforce wird seine Effekte und Abhängigkeiten von der Natur in seiner gesamten Wertschöpfungskette, einschließlich Rechenzentren, Büros, Mitarbeiter:innen und Produkten messen, verwalten und einen Plan entwickeln, um diese bis 2025 zu reduzieren. Das Unternehmen nimmt bereits an der Pilotphase der Task Force on Nature-related Financial Disclosures teil, die noch in diesem Jahr starten soll.
- Initiativen bei der umfassenden Wiederherstellung der Natur anführen: Salesforce wird Investitionen tätigen und Partnerschaften eingehen, um die Natur umfassend zu schützen und wieder aufzubauen. Dazu wird das Unternehmen den Erhalt, die Wiederherstellung und das Wachstum von 100 Millionen Bäumen bis 2030 durch 1t.org fördern. Gleichzeitig will Salesforce das Projekt Mangrove Breakthrough beschleunigen, um Mangrovenwälder in großem Umfang zu regenerieren und zu schützen. In Deutschland arbeitet Salesforce seit zwei Jahren mit der Vanessa-Weber Stiftung zusammen mit dem Ziel, innerhalb von zehn Jahren eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen.
- Kundenerfolg und Naturbewusstsein harmonisieren und beschleunigen: Salesforce wird Lösungen wie die Net Zero Cloud ausbauen, um Unternehmen bei einer schnelleren Umsetzung von Nachhaltigkeitsprozessen zu unterstützen. Um die Initiative weiter zu beschleunigen, wird sich das Unternehmen auch für politische Maßnahmen einsetzen, Ökopreneure unterstützen und lokale sowie indigene Gemeinschaften über die Plattform der UN für lokale Gemeinschaften und indigene Völker stärken.
Erfahren Sie
mehr darüber, wie Salesforce seinen
Klima-Aktionsplan umsetzt.
Tim Christophersen, Vice President of Climate Action bei Salesforce, kann anhand von Praxisbeispielen erläutern, warum der Einsatz von Technologie zur Beschleunigung des Klimaschutzes wichtiger denn je ist.
Über SalesforceSalesforce ist weltweit führend im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und bringt Unternehmen und Kund:innen im digitalen Zeitalter näher zusammen. Weitere Informationen: www.salesforce.com.