• Mit Tableau und der Genie Customer Data Cloud können Unternehmen große Datenmengen schneller erschließen und in Echtzeit direkt umsetzbare Erkenntnisse ableiten.
  • Salesforce Kunden wie Formula 1® erfinden mit der Genie Customer Data Cloud ihre Kundenansprache neu und schaffen personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit.

Wien, 12. Dezember 2022 – Salesforce (NYSE: CRM), der weltweit führende CRM-Anbieter, hat heute angekündigt, dass die Genie Customer Data Cloud ab sofort von Tableau unterstützt wird. Damit können Unternehmen Kundendaten noch besser verstehen und auf dieser Basis in Echtzeit handeln. Genie speichert und harmonisiert Milliarden Datenpunkte, die sich dank der Unterstützung durch Tableau analysieren, visualisieren und erforschen lassen. Durch die native Integration von Genie in Tableau können Unternehmen außerdem ihre Kosten zur Datenspeicherung senken, schneller Erkenntnisse gewinnen und fundiertere Entscheidungen treffen, indem sie alle ihre Daten und Analytics an einem Ort zusammenführen.

Die Genie Customer Data Cloud wurde im September auf der Salesforce Konferenz Dreamforce vorgestellt. Sie erfasst, harmonisiert und vereinheitlicht in Echtzeit alle Kundendaten eines Unternehmens über alle Kanäle und Interaktionen hinweg in einem einzigen Kundenprofil. Dadurch wird jede Kundenerfahrung über die gesamte Customer 360 Platform hinweg automatisiert und integriert. Die Genie Customer Data Cloud verarbeitet durchschnittlich mehr als 100 Milliarden Kundendatensätze pro Tag.

Mit datengestützten Entscheidungen zur Kundenzentrierung
Jedes Unternehmen muss sich heute voll und ganz auf seine Kund:innen konzentrieren. Die Grundlage dafür bilden Daten. Oft verfügen Unternehmen zwar über riesige Datenmengen, doch diese sind heterogen, in Silos organisiert und nur schwer zu verwalten. Um sie nutzbar zu machen, war es bislang erforderlich, komplexe Daten-Pipelines aufzubauen – was zu Problemen mit Dubletten, statischen oder veralteten Daten und letztlich zu einer langsameren Entscheidungsfindung führte. Unternehmen müssen einen Weg finden, ihre enormen Datenmengen aus Salesforce und anderen Quellen auf aussagekräftige und leicht verständliche Weise zu erschließen, um die richtigen Entscheidungen für ihren Erfolg zu treffen. Mit der Genie Customer Data Cloud unterstützt durch Tableau können sie harmonisierte Kundendaten, Engagement-Daten und externe Daten nun effizient und in großem Umfang genau so einsetzen. Das funktioniert in Echtzeit, wodurch Unternehmen schnell auf sich ändernde Kundenerwartungen und Marktaktivitäten reagieren können.

Die Genie Customer Data Cloud unterstützt von Tableau erlaubt Unternehmen jetzt, Daten in Echtzeit zu visualisieren, zu erforschen und datenbasiert zu handeln, um das Kundenerlebnis zu verbessern:
  • Marketing-Spezialist:innen können Daten nutzen, um zu verstehen, was die Einstellung und das Verhalten der Kund:innen beeinflusst. Echtzeit-Webdaten helfen Unternehmen dabei, schnell auf Nachfragesteigerungen zu reagieren, ein überzeugendes Kundenerlebnis zu bieten und Engagement mit Aktivität zu verbinden, z. B. wenn ein Produkt aufgrund von Influencer-Empfehlungen plötzlich vielfach nachgefragt wird oder ein Video in den sozialen Medien viral geht.
  • Serviceleiter:innen können in Echtzeit auf Kundenaktivitäten reagieren und bei Fragen an den oder die fachlich geeignete Service-Mitarbeiter:in verweisen. Ist dies geschehen, liefert Genie das vollständige Kundenprofil, sodass der/die Agent:in das Service-Erlebnis individuell anpassen kann.
  • Führungskräfte aus der Automobilindustrie erhalten Einblicke in die täglichen und monatlichen Distanzen und Fahrten je nach Modell und Region. Das hilft ihnen, die Fahrgewohnheiten und die Nutzung zu verstehen, um Zusatzservices zu verkaufen und die Kundenerwartungen besser zu erfüllen.
  • Einzelhändler können ihre Kundendaten in verwertbare Erkenntnisse umwandeln. Ein ganzheitliches Verständnis der Kundendaten ermöglicht die Gestaltung personalisierter Einkaufserlebnisse und fundierte Entscheidungen über Marketing, Vertrieb und Kundenbindung.
  • Finanzdienstleister verstehen anhand der Aktivitäten und Lebensereignisse ihrer Kund:innen deren finanzielle Bedürfnisse besser und können sie proaktiv bei wichtigen Meilensteinen, wie dem Kauf eines neuen Hauses, der Finanzierung des Studiums oder der Planung ihres Ruhestands, beraten.

Mit Genie begeistert die Formula 1® alte und gewinnt neue Fans
Formula 1® ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Die weltweite Gemeinde von 500 Millionen Fans und das TV-Publikum von 1,5 Milliarden Menschen steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Mit Salesforce will Formula 1® einen vollständigen Überblick über ihre Fangemeinde erhalten, die Fan-Bindung stärken und neue Fans gewinnen. Genie hilft Formula 1® zu verstehen, wie sich die Daten über alle physischen und digitalen Kanäle weltweit integrieren. Mit Salesforce kann die Organisation ihre wachsende Fan-Gemeinde mithilfe von KI und Automatisierung besser kennenlernen und ihr skalierbare, hyper-personalisierte Erlebnisse in Echtzeit liefern. So überwindet Formula 1® ihre ehemals zerklüftete Landschaft an isolierten Lösungen und setzt auf Genie als einheitliche Plattform, um Fan-Daten zu speichern und zu pflegen.


Weitere Informationen und Bildmaterial
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• Erfahren Sie mehr über Genie und über die Salesforce Vision für die Hyperscale Customer Data Platform (CDP)
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Über Tableau, ein Salesforce Unternehmen
Tableau ermöglicht es Anwendern, Daten zu visualisieren und zu verstehen. Als weltweit führende Analyseplattform bietet Tableau visuelle Analysen mit leistungsstarker KI, Datenmanagement und Kollaboration. Kunden weltweit, von Einzelpersonen bis hin zu Unternehmen jeder Größe, nutzen die fortschrittlichen Analysen von Tableau, um aussagekräftige, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.tableau.com

Über Salesforce
Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM) und bringt Unternehmen im digitalen Zeitalter näher an ihre Kunden heran. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es, Unternehmen jeder Größe und Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien - Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain - zu nutzen, um eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu erhalten. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com

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