San Francisco/Wien, 9. Oktober 2025 – Salesforce erweitert seine KI-Plattform Agentforce für den Einsatz im Bereich Security und Privacy. Damit adressiert Salesforce zwei große Herausforderungen von Unternehmen: Die Hälfte der Sicherheitsverantwortlichen verbringt mehr Zeit mit Konfiguration und Troubleshooting von Tools als mit der aktiven Abwehr von Bedrohungen. Zudem sagen 90 % der Compliance-Verantwortlichen, dass ihre Aufgaben in den vergangenen drei Jahren zugenommen haben. Durch diese Überlastung laufen Organisationen Gefahr, verwundbar zu sein.
- Agentforce bringt neue Sicherheitsfunktionen ins Salesforce Security Center: Proaktive Überwachung, Anomalieerkennung und schnellere Analysen.
- Agentforce ergänzt das Privacy Center um Automatisierungen: Intelligente Analyse regulatorischer Vorgaben zur Minimierung von Datenexposition.
Die neuen Funktionen setzen nativ auf der Salesforce Platform auf, gewähren unmittelbare Einblicke in den Sicherheits- und Datenschutzstatus und erledigen komplexe Aufgaben schneller und präziser. Agentforce analysiert kontinuierlich die Salesforce Daten eines Unternehmens – und künftig auch die damit verbundenen sicherheitsrelevanten Daten – inklusive Nutzeraktivitäten, Sicherheitskonfigurationen und Richtlinien zur Data Governance. Schließlich liefert es passende Handlungsempfehlungen, um die Exposition zu reduzieren.
Agentforce im Security Center
Security Center Kunden können Agentforce anhand eines vorkonfigurierten Templates schnell aktivieren, um Bedrohungen proaktiv zu erkennen, zu priorisieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der KI-Agent ist auch über Slack erreichbar, damit Nutzer:innen darüber Sicherheitswarnungen empfangen und direkt handeln können. Die wichtigsten Funktionen:
- Schnelle, gründliche Sicherheitsanalysen: Agentforce liefert schnell aufschlussreiche Zusammenfassungen von Nutzeraktivitäten aus Event-Logs – inklusive Anmeldezeit, aufgerufene Daten und die Information darüber, ob unautorisierte oder ungewöhnliche Aktionen versucht oder durchgeführt wurden.
- Geführte Behebung von Sicherheitsvorfällen: Bei einem Vorfall führt Agentforce Schritt für Schritt durch die wichtigsten Maßnahmen, um Probleme schnell zu beheben, Lücken zu schließen und zukünftigen Bedrohungen vorzubeugen. Agentforce kann auch selbst Maßnahmen ergreifen, etwa eine:n Anwender:in mit ungewöhnlichem Verhalten blockieren.
- Autonome Bedrohungserkennung und Monitoring: Auf natürliche Spracheingaben wie „Gibt es Probleme, von denen ich wissen sollte?“ reagiert Agentforce mit proaktiven Hinweisen, stellt Zusammenhänge zwischen Anomalien her und priorisiert automatisch Vorfälle, die von einem Menschen geprüft werden sollten.
- Erweiterte Sicherheitsfunktionen über Salesforce Partner: Durch Partnerschaften mit CrowdStrike und Okta bietet Salesforce erweiterte Sicherheitsfunktionen, die externe Erkenntnisse im Security Center sichtbar machen. Zudem werden weitere plattformübergreifende KI-Integrationen über AgentExchange verfügbar sein.
Agentforce im Privacy Center
Die neuen KI-Agenten im Privacy Center nutzen vorkonfigurierte Compliance-Frameworks für komplexe Gesetze wie die DSGVO. Nutzer:innen können damit die jeweiligen Aufbewahrungsregeln überprüfen und einstellen. Die wichtigsten Funktionen:
- Proaktive Risikoerkennung: Agentforce scannt autonom Salesforce Metadaten, Datenschutzrichtlinien und Systemkontext anhand gängiger Regelwerke (z. B. DSGVO), um die Exposition sensibler Daten und Compliance-Risiken proaktiv zu identifizieren.
- Priorisierung von regulatorischen Unstimmigkeiten: Agentforce priorisiert Datenschutzrisiken nach Relevanz und Schweregrad, unter Berücksichtigung regulatorischer und geschäftsbezogener Kriterien, z.B. wo sensible personenbezogene Daten (PII) im Kundendatenkontext liegen. Empfehlungen werden dadurch präziser und einfacher umsetzbar.
- Schnellere Behebung von Compliance-Problemen: Agentforce weist autonom auf wichtige Compliance-Risiken hin, wie beispielsweise die Re-Klassifizierung sensibler Daten oder die Umsetzung von wichtigen Bestimmungen wie das Recht auf Vergessenwerden. Der KI-Agent wird zudem benutzerdefinierte Datenmanagement-Richtlinien für weitreichendere Regularien unterstützen.
Verfügbarkeit
- Agentforce ist im Security Center und im Privacy Center ab sofort verfügbar.
- Die autonome Bedrohungserkennung und -priorisierung, Agentforce Sicherheitsfunktionen in Slack sowie die Unterstützung benutzerdefinierter Datenmanagement-Richtlinien werden ab Frühjahr 2026 verfügbar sein.
- Die CrowdStrike-Integration mit Agentforce im Security Center wird noch in diesem Jahr über AgentExchange und den Slack Marketplace verfügbar sein.
Die ausführliche englische Pressemeldung inklusive Kundenstatements finden Sie im globalen Newsroom.
Über Salesforce
Salesforce unterstützt Organisationen jeder Größe bei der Neuausrichtung ihres Geschäfts mit KI. Agentforce ist die erste Digital Labor Lösung für Unternehmen zur grenzenlosen Skalierung ihrer Belegschaft und nahtlos mit Customer 360, der Data Cloud und Einstein AI integriert. Auf dieser umfassenden, vertrauenswürdigen Plattform arbeiten Menschen und KI-Agenten Hand in Hand für maximalen Kundenerfolg. Mehr erfahren: www.salesforce.com/de